Medienecho

Presseschau des Sozialverbands VdK NRW

Als zuverlässiger Partner der Medien präsentiert sich der Sozialverband VdK NRW immer häufiger im TV, Radio oder in Zeitungen. Hier präsentieren wir aktuelle Beiträge aus der Presse.

© www.eventfotograf.in

Allgemeiner Hinweis:
Bei einigen Beiträgen handelt es sich um kostenpflichtige, so genannte Plus-Artikel. Aus rechtlichen Gründen dürfen wir in solchen Fällen nur auf diese Artikel verlinken.


10.03.2024

Rheinische Post: So finanziert das Land NRW einkommensschwachen Familien den Sommerurlaub

Mit 3,4 Millionen Euro fördert das Land den Urlaub einkommensschwacher Familien. Was man dazu wissen muss und was der Sozialverband VdK kritisiert.


06.02.2024

Der Paritätische NRW: Inklusion in der Arbeitswelt - VdK NRW vergibt "vilmA"-Preis

Der VdK NRW, Mitgliedsorganisation im Paritätischen NRW, hat seinen Preis für Menschen mit Behinderung in Beschäftigung und Ausbildung vergeben. Ein Preisträger ist Björn Esser, der bei den Rurtalwerkstätten Düren arbeitet, ebenfalls Mitgliedsorganisation im Paritätischen NRW.


02.+03.2024 im Rahmen des VdK-Neujahrsempfangs

dpa-Beitrag, welcher u. a. lief bei Ärzte-Zeitung, Ärzte-Nachrichtendienst, Bocholter-Borkener Volksblatt, Bonner- und Remscheider General-Anzeiger, Der Lokalbote Mönchengladbach, Die Zeit, Kobinet, Kölner Stadt-Anzeiger, NTV, Mindener Tageblatt, Siegener Zeitung, Solinger Tageblatt, Süddeutsche, STERN, T-Online, web.de, Westdeutsche Zeitung, Vodafone, WELT, Westfalenblatt sowie online als auch Print in allen Ausgaben der Funke Mediengruppe

STERN (dpa-Beitrag): VdK fordert Steuerreform zur Finanzierung von Sozialkosten


WDR Lokalzeit Düsseldorf vom 02.02.2024 (VdK-Beitrag ab Minute 17:05)


Bonner General-Anzeiger und Rheinische Post: Kommentar zu den Insolvenzen bei Pflegeheimen

Die Kosten für Pflege, Armutsbekämpfung und weitere Sozialleistungen steigen. Der Sozialverband VdK fordert, zur Finanzierung Wohlhabende stärker zur Kasse zu bitten.


18.01.2024

Siegener Zeitung: Warum die Heimpflege immer teurer wird

„Die Zuschläge sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein“, sagt Martin Franke, der beim VdK-Landesverband für das Thema zuständig ist.


11.01.2024

Funke Mediengruppe: So teuer ist das Leben im Heim

Der Sozialverband VdK NRW warnt eindringlich davor, dass Pflege zu einer Armutsfalle wird. „Die finanzielle Belastung der Pflegebedürftigen steigt von Jahr zu Jahr kontinuierlich“, sagt Martin Franke, Referent für Sozialpolitik.


Kölner Stadtanzeiger: Zuzahlung für das Pflegeheim steigen weiter – NRW ist in Spitzengruppe

Die staatlichen Entlastungszuschläge kommen bei Betroffenen nicht an: Die Kosten klettern weiter - vor allem auch in NRW. Sozialverbände fordern eine Pflegevollversicherung.


Funke Mediengruppe: Wie viele Rentenpunkte gibt es für pflegende Angehörige?

Martin Franke, Referent für Sozialpolitik beim VdK NRW, rät Betroffenen grundsätzlich, sich frühzeitig mit dem Thema Pflege zu beschäftigen. „Wir erleben sehr häufig, dass sich Angehörige erst dann damit auseinandersetzen, wenn sie einen akuten Pflegefall in der Familie haben. Das ist zu spät“


02.01.2024

Der Paritätische NRW: So­zial­staat stär­ken und Ar­mut be­kämp­fen

Zum Start des neuen Jahres fordert der VdK NRW, Mitgliedsorganisation im Paritätischen NRW, eine konsequente Beseitigung der Armut.


Kobinet: VdK fordert Bekämpfung der Armut

Der Landesverband des VdK in Nordrhein-Westfalen sieht für Deutschland die Gefahr einer Destabilisierung der Gesellschaft falls der Sozialstaat nicht deutlicher gestärkt und Armut nicht konsequenter bekämpft wird.


12.12.2023

NRZ: Bundesregierung soll Strategie gegen Einsamkeit beschließen

„Wir vertreten schon seit Längerem die Ansicht, dass gesellschaftliche Auswirkungen wie die Pandemie oder Armut Einsamkeit in starkem Maße fördert“, erklärt Horst Vöge, NRW-Vorsitzender des Sozialverbands VdK.


09.12.2023

Kobinet-Nachrichten: VdK-Preis für Inklusion in der Arbeitswelt

Mit einer Auszeichnung, die den Beinamen „vilmA“ trägt (vorbildlich, individuell, leistungsstark und motiviert in der Arbeitswelt), möchte der Sozialverband VdK Nordrhein-Westfalen verdeutlichen, dass die berufliche Teilhabe auch bei körperlichen, geistigen oder psychischen Einschränkungen gelingt.


01.12.2023 - Beitrag in der NRZ

© NRZ

31.10.2023

Kobinet: Sozialticket zu teuer und zu spät

VdK: Es ist doch absurd, dass Berufstätige und Schüler weniger für ihr Ticket bezahlen als beispielsweise ein Bezieher von Grundrente.


27.10.2023

NRZ: Heizkostenhilfe in NRW - Nur 3 Prozent stellten Antrag

Nachdem unter anderem auch der Sozialverband VdK NRW kritisiert hatte, dass durch das rein digitale Verfahren vor allem Ältere, die das Internet nicht nutzten, ausgeschlossen werden, steuerte das Ministerium nach.


19.10.2023

Kobinet: VdK warnt vor steigender Energiearmut

Ausgehend von einer aktuelle Studie verweist der Sozialverband VdK in Nordrhein-Westfalen darauf, dass einkommensschwache Haushalte auch den kommenden Winter staatlich gestützt werden müssen.


15.09.2023

Deutsches Ärzteblatt: VdK kritisiert - Keine einheitliche Linie bei Bewilligung von Hilfsmitteln

Laut VdK nehmen Streitigkeiten um die Gewährung von Hilfsmitteln immer mehr zu.


28.08.2023

Neue Westfälische: So kann Teilhabe kaum gelingen - Kritik an gestutzter Kindergrundsicherung

"Die Einigung auf 2,4 Milliarden Euro sehen wir kritisch", sagte VdK-Landesgeschäftsführer Thomas Zander dieser Redaktion ...


21.08.2023

Funke Mediengruppe: Unterhaltsreform - warum Mütter darüber nicht glücklich wären

Was Buschmann plane, gehe „vollkommen am Thema vorbei“, kritisierte Horst Vöge, Vorsitzender des Sozialverbands VdK in NRW, gegenüber dieser Redaktion.


13.08.2023

WDR: Pflegenotstand - so düster sind die Prognosen und diese Ideen gibt es

Bereits im Juli hatte der Sozialverband VdK in NRW an die schwarz-grüne Landesregierung appelliert, einen Pflegegipfel einzuberufen. Der dürfe allerdings nicht nur eine einmalige Veranstaltung bleiben, forderte der VdK-Landesvorsitzende Horst Vöge.


10.08.2023

Ärzteblatt: Patientenberatung wird Anfang Dezember eingestellt

„Von unabhängiger Beratung, Neutralität und Unterstützung im Sinne der Patienten kann in Zukunft keine Rede mehr sein“, sagte heute der VdK-Landesvorsitzende Horst Vöge aus Nordrhein-Westfalen.


09.08.2023

Deutschlandfunk: Sitzung des Gesundheitsausschuss zur Unabhängigen Patientenberatung

Wie geht es weiter mit der Unabhängigen Patientenberatung? Dazu äußert sich auch der VdK NRW.


28.07.2023

Kobinet: Weniger Auszubildende in der Pflege

"Fachkräftesicherung sieht aus unserer Sicht anders aus – rote Karte für die politisch Verantwortlichen“, betont der Landesvorsitzende des VdK NRW, Horst Vöge.


20.07.2023

dpa-Beitrag (hier am Beispiel ZEIT ONLINE) VdK fordert Rechtsanspruch auf Tages- und Kurzzeitpflege

Der VdK NRW vermeldete mit rund 400 000 Mitgliedern einen neuen Rekord. Dieser Zustrom spiegele die zahlreichen sozialen Problemlagen wider, stellte Landesvorsitzender Horst Vöge fest.

Dieser dpa-Beitrag lief u. a. auch bei folgenden Medien: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Süddeutsche Zeitung, RTL News, NTV, Kölner Stadt-Anzeiger, Ärzte-Zeitung, Westdeutsche Zeitung, Aachener Zeitung, Bonner General-Anzeiger, Dorstener Zeitung, Lippe Landes-Zeitung, Haltener Zeitung, Westfälische Nachrichten, Recklinghäuser Zeitung, Ruhr Nachrichten Westfalen-Blatt, Mindener Tageblatt, Münsterland Zeitung und Waltroper Zeitung.


Rheinische Post: Warum der VdK seinen Mitgliederrekord für problematisch hält

Menschen hätten zunehmend das Gefühl, mit ihren Sorgen von der Politik nicht mehr gesehen zu werden, fürchtet Nordrhein-Westfalens größter Sozialverband. Zunehmend gewinne man Mitglieder mit Mittelschichts-Erwerbsbiografien.


Funke Mediengruppe: Pflege in NRW - viele können sie sich nicht mehr leisten

Immer mehr Pflegebedürftige und pflegende Angehörige in Nordrhein-Westfalen sind nach Angaben des Sozialverbandes VdK von Armut bedroht. Es gebe inzwischen gleich zwei Armutsfallen, erklärte der VdK-Landesvorsitzende Horst Vöge am Donnerstag in Düsseldorf.


14.07.2023

Deutschlandfunk: "Hindernisfreier Wohnraum - Zu viele Stufen, Schwellen und alte Bäder"

Unser Leiter der Abteilung Sozialpolitik, Carsten Ohm, sowie unser VdK-Mitglied Marion Kühnen kommen zu Wort. Außerdem wird über das Quartier Glockenspitz in Krefeld berichtet, dass wir zusammen mit der WSG Wohnungs- und Siedlungs-GmbH in diesem Jahr eröffnet haben.


04.07.2023 - Rheinische Post

RP: 36800 Altenpflegekräfte in NRW gesucht

© Rheinische Post

28.06.2023

WAZ: Pflegende Angehörige - "Würde alles für einen Urlaub geben"

Ähnlich wie Burberg gehe es vielen Menschen, die Angehörige pflegen, sagt Manuela Anacker, Pflege-Expertin vom Sozialverband VdK in NRW.


27.06.2023

Rheinische Post: Wie Lauterbach für mehr Hitzeschutz sorgen will

Was bringen Lauterbachs Pläne konkret? Viel zu wenig, findet der Sozialverband VdK. „Die Pläne sind zu schwammig, damit diese dort greifen und umgesetzt werden, wo sie lebensnotwendig sind – vor Ort in den Kommunen“, sagt Horst Vöge, Chef des Sozialverbands VdK in NRW.


15.+ 16.06.2023

WAZ: Neuer Streit ums Anwohnerparken in NRW

NRZ: Teurer Parkplatz ohne Gegenleistung

Viele Kommunen in NRW möchten Anwohner fürs Parken deutlich stärker zu Kasse bitten als bislang. Der Sozialverband VdK in NRW kritisiert die Gebührensprünge scharf. Landesgeschäftsführer Thomas Zander fordert eine gesetzliche Grundlage für einen Sozialtarif.


15.06.2023

NRZ: Kreis Kleve: Sozialverband VdK fordert Hitzeaktionspläne

Der VdK setzt sich in einem Brief an Landrat Gerwers für den Hitzeschutz besonders von vulnerablen Gruppen ein. Was der Sozialverband fordert.


15.06.2023 - NRZ:

© NRZ

14.06.2023

WDR 5 Westblick: Bettensteuer auch für Jugendherbergen?

5 Euro pro Nacht und Nase extra für eine Übernachtung in Düsseldorf – egal ob touristisch oder beruflich in der Stadt, das war der ursprüngliche Plan. Der sorgte für jede Menge Diskussionen. Doro Blome-Müller hat auch mit dem VdK-Landesvorsitzenden Horst Vöge gesprochen.


13.06.2023

NRZ: Demenz im Krankenhaus: "Mit Medikamenten ruhiggestellt"

„Wir wissen aus der Praxis, von unseren Mitgliedern, dass Demenzkranke im Krankenhaus häufig verwahrt und auch leider mit Medikamenten ruhig gestellt werden. Die Versorgung ist vor allem nachts unzureichend gesichert“, kritisiert Horst Vöge ...


11.+12.06.2023

dpa-Beitrag (hier am Beispiel Rheinische Post: Urlaubshilfen für Familien: Fördermittel für den Sommer längst ausgeschöpft
Dieser dpa-Beitrag lief u. a. auch in Süddeutsche Zeitung, im Kölner Stadt-Anzeiger, General-Anzeiger Bonn, Mindener Tageblatt, in den Ruhr Nachrichten, in der Westdeutschen Zeitung und bei Radio NRW.


WDR 2+5: Zahl der Menschen mit Zweitjob in NRW steigt

WDR Online: Zahl der Menschen mit Zweitjob in NRW steigt

Knapp 724.000 Menschen in Nordrhein-Westfalen hatten im September 2022 einen Minijob neben ihrer eigentlichen Arbeit. Das sind die aktuellsten Zahlen, die das Arbeitsministerium NRW vorlegen kann.


Neue Westfälische: Offenbar soziale Schieflage in Bielefeld - Deutschlands größter Sozialverband kritisiert Zustände

Der VdK-Kreisverband feiert seinen 75. Geburtstag im ehrwürdigen Assapheum in Bethel. Seine Ziele sind angesichts wachsender gesellschaftlicher Missstände und des Ukrainekriegs topaktuell.


Radio Bielefeld: Sozialverband VdK macht auf soziale Missstände in Bielefeld aufmerksam

Der Sozialverband VDK fordert den schnelleren Ausbau von barrierefreien Verkehrswegen, Wohnungen oder auch sportlichen Angeboten für ältere Bielefelder.


Westfalen-Blatt: 75 Jahre Einsatz für Menschen in Not - "Mut und Kompetenz"

Vor sozialer Schieflage vor allem bei älteren Menschen und bei Kindern hat Horst Vöge, VdK-Landesvorsitzender und Vize-Präsident des VdK Deutschland, bei der Feier des Bielefelder Kreisverbands zum 75-jährigen Bestehen im Assapheum gewarnt.


09.06.2023

Der Paritätische NRW: Modernes, barrierefreies und bezahlbares Wohnen

Der VdK NRW, Mitgliedsorganisation im Paritätischen NRW, setzt sich vehement für die Schaffung von barrierefreiem und bezahlbarem Wohnraum ein.


03.06.2023

STERN bzw. dpa-Meldung: Festakt zu 75 Jahren Sozialverband - Lob und Appelle

Jahrzehntelanges Engagement zugunsten von Menschen, die nur wenig Gehör finden, ist bei einem Festakt zum 75. Bestehen des Sozialverbands VdK NRW von Vertretern aus Politik und Gesellschaft gewürdigt worden.

Dieser dpa-Beitrag lief u. a. bei WELT, RTL, Radio Bochum, kulthit-Radio NRW, Die Glocke, im EXPRESS, Westfalen-Blatt, Bocholter-Borkener Volksblatt, Hellweger Anzeiger, in der FAZ, Süddeutschen Zeitung, Westdeutschen Zeitung und Mindener Tageszeitung.


01.06.2023

Süddeutsche Zeitung bzw. dpa: Verbände fordern mehr Einsatz gegen Armut und Einsamkeit

Der Sozialverband VdK NRW hat Bund und Land zu mehr Engagement im Kampf gegen Armut aufgefordert. Die Schieflage habe sich verfestigt, sagte Landesverbandschef Horst Vöge am Donnerstag in Bochum.

Dieser dpa-Beitrag lief auch bei WELT, NTV, RTL, Vodafone live, in "Die Zeit", "Die Glocke", in der Westdeutschen Zeitung, Dülmener Zeitung in den "Ruhr-Nachrichten" sowie im EXPRESS, Westfalen-Blatt, Bonner General-Anzeiger, Mindener Tageblatt und Bocholter-Borkener Volksblatt.


Funke Mediengruppe (hier WAZ): Sozialverband VdK ruft die Politik zum Kampf gegen Armut auf

Vor seiner 75-Jahr-Feier erinnert der Verband an die Armut vieler Menschen im Ruhrgebiet. Die Landesregierung sei sozial "farblos".


Land NRW: Minister Laumann spricht auf Feier zum 75-jährigen Bestehen des VdK NRW

Der VdK Nordrhein-Westfalen setzt sich seit 75 Jahren für die sozialen Belange der Menschen in Nordrhein-Westfalen ein. Anlässlich des Jubiläumsfestakts wird Sozialminister Karl-Josef Laumann die Festrede halten.


Schlagworte Sozialverband VdK NRW | Horst Vöge | Thomas Zander | Carsten Ohm | Manuela Anacker | Rente | Inklusion | Barrierefreiheit | Pflege | Kommunalpolitik

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.