2. Dezember 2014

SEPA ersetzt seit Februar 2014 deutschen Bankeinzug

Seit 1. Februar 2014 ist der frühere deutsche Überweisungsverkehr durch den einheitlichen europäischen Zahlungsverkehr SEPA ersetzt. Das betrifft auch den Einzug der Mitgliedsbeiträge des Sozialverbands VdK Niedersachsen-Bremen.

© bilderbox.de

Damit die VdK-Mitglieder weiterhin am bequemen Weg des Einzugsermächtigungsverfahrens teilnehmen können, werden die Mitgliedsbeiträge seit dem 1. Februar 2014 durch das SEPA-Basislastschriftmandat eingezogen. SEPA steht für Single Euro Payments Area (Einheitlicher Zahlungsverkehrsraum).

Erteilte Einzugsermächtigungen zum VdK-Mitgliedsbeitrag wurden vom Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen e.V. für die Mitglieder in ein SEPA-Lastschriftmandat umgewandelt. Für die Mitglieder ändert sich nichts. Was früher die Einzugsermächtigung war, ist jetzt das SEPA-Lastschriftmandat oder kurz Mandat. Zur eindeutigen Kennung des Beitragseinzugs werden auf dem Kontoauszug des zahlenden VdK-Mitglieds die Gläubiger-ID des Sozialverbands VdK Niedersachsen-Bremen (DE94ZZZ00000109245) und die Nummer des Basis-Mandats (sechsstellige VdK-Mitgliedsnummer mit eventuellen weiteren Kennziffern) angegeben.

Der VdK-Landesverbandsvorstand hat für das laufende Jahr die folgende Beitragsordnung beschlossen und auch in der Dezember/Januar-Ausgabe der VdK-Zeitung als offiziellem Mitteilungsorgan veröffentlicht:

Beitragsordnung

Beitragsordnung zu Paragraf 7 Ziffer 3 der Satzung des Sozialverbands VdK Niedersachsen-Bremen e.V.

Das Lastschriftverfahren des Landesverbands, mit dem Mitgliedsbeiträge von den Konten der Mitglieder abgebucht werden, erfolgt im europäischen Zahlungsverkehrsverfahren (SEPA-Verfahren).

Zur eindeutigen Kennung des Beitragseinzugs durch den Landesverband werden auf dem jeweiligen Kontoauszug

• die Gläubiger-ID des Landesverbands: DE94ZZZ00000109245

• die Mandatsreferenz (entspricht der Mitgliedsnummer)

angegeben.

Im SEPA-Verfahren werden die satzungsgemäß von Landesverbandstagen beziehungsweise Landesverbandskonferenzen beschlossenen

Mitgliedsbeiträge (zur Zeit, gültig seit 1. Januar 2017)

• Normalbeitrag (Einzelperson): monatlich 6,18 Euro; vierteljährlich 18,54 Euro; halbjährlich 37,08 Euro; jährlich 74,16 Euro;
  • Partnerbeitrag / Beitrag für Alleinerziehende: monatlich 9,26 Euro; vierteljährlich 27,78 Euro; halbjährlich 55,56 Euro; jährlich 111,12 Euro;
  • Beitrag für Familien: monatlich 10,73 Euro; vierteljährlich 32,19 Euro; halbjährlich 64,38 Euro; jährlich 128,76 Euro;

von den Konten der dem Landesverband benannten Kontoinhaber zu folgenden Terminen und vereinbarten Zahlungsweisen / Zahlungsrhythmen abgebucht:

• 1. Januar: monatlich, vierteljährlich, halbjährlich;
  • 1. Februar: monatlich, jährlich;
  • 1. März: monatlich;
  • 1. April: monatlich, vierteljährlich;
  • 1. Mai: monatlich;
  • 1. Juni: monatlich;
  • 1. Juli: monatlich, vierteljährlich, halbjährlich;
  • 1. August: monatlich;
  • 1. September: monatlich;
  • 1. Oktober: monatlich, vierteljährlich;
  • 1. November: monatlich;
  • 1. Dezember: monatlich.

Fällt der Fälligkeitstag auf ein Wochenende beziehungsweise einen Feiertag, verschiebt sich der Fälligkeitstag auf den nächstfolgenden Werktag.

Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen e.V.

Abteilung Mitgliederverwaltung
Nikolausstraße 11
Telefon: 0441-21029-88
Telefax: 0441-21029-10
mitgliederverwaltung-nb@vdk.de

Hans-Gerd Finke

Schlagworte SEPA

Mitgliederverwaltung
Telefon: 0441-21029-88
mitgliederverwaltung-nb@vdk.de

Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr

Ebba Kritzer,
Tanja Imhoff,
Hannelore Hollander

VdK-TV: "Ich bin im VdK, weil ..." (Teil 1)

VdK-Mitglieder erzählen, warum sie Mitglied in Deutschlands größtem Sozialverband sind.

Urlaub vom Alltag: Senator Kur- und Pflegehotel

Erholung finden und neue Kräfte sammeln, aktiv vorbeugen und sich fit halten unter fachlicher Betreuung - das sind die Ziele der speziell für VdK-Mitglieder angebotenen Gesundheitswochen im Senator Kur- und Pflegehotel Bad Pyrmont. Denn schließlich soll Gesundheit auch Spaß machen.
Gesundheitswochen Bad Pyrmont

Informationen anfordern und Einkaufsvorteile sichern

VdK-Mitglieder können über die VdK Service GmbH von besonderen Einkaufsvorteilen profitieren.
Der Schwab-Versand bietet einen besonderen Nutzen: Mitglieder des Sozialverbands VdK erhalten sieben Prozent Rabatt auf alle Bestellungen.