Junge und alte Menschen und ein Kind sitzen auf einer Wippe auf einem Spielplatz

VdK Mecklenburg-Vorpommern

Herzlich willkommen beim Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern. Schon mehr als 8.500 Menschen haben hier ihre sozialpolitische Heimat. 

Störer Mitglied werden

Liebe Besucherinnen und Besucher,

ich heiße Sie herzlich willkommen auf den neuen Internetseiten des Sozialverbandes VdK Mecklenburg-Vorpommern, in dem inzwischen mehr als 8.500 Menschen ihre sozialpolitische Heimat gefunden haben.

Wir stellen Ihnen hier unseren Verband vor, berichten über aktuelle Entwicklungen in der Sozialpolitik sowie im Sozialrecht, informieren Sie über unsere Angebote, Serviceleistungen und wie Sie sich im Ehrenamt bei uns engagieren können.

Hoffentlich darf ich auch Sie – sofern Sie es nicht schon sind – bald als Mitglied in unserer VdK-Familie begrüßen!

Ihr Dr. Rainer Boldt, Vorsitzender des VdK-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern

Porträt des VdK Landesvorsitzenden von Mecklenburg-Vorpommern Dr. Rainer Boldt

Aktuelles aus dem VdK

News-Karussell
Eine ältere Frau beugt sich über ihren pflegebedürftigen Mann, legt ihm liebevoll eine Hand auf die Stirn. Sie sieht besorgt aus.
Kategorie Aktuelle Meldung Pflege zu Hause Reha

Reha: Pflegende Angehörige haben gesetzlichen Anspruch auf Auszeit

Angehörige zu pflegen, kostet viel Kraft. Im Laufe der Zeit kommen Pflegende oft selbst an ihre Grenzen. Damit sie sich erholen können, gibt es verschiedene Reha-Modelle. Denn wer pflegt, sollte selbst fit sein.
 

Ein Physiotherapie leitet einen älteren Mann bei einer Übung für das Knie an. Der ältere Mann liegt auf einer Liege und führt eine Knie-Übung mit einem gelben Theraband durch.
Kategorie Aktuelle Meldung Gesundheit Reha

Trägerübergreifenden Reha-Antrag testen

Die Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BARkurz fürBundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation) hat in einem Projekt einen digitalen Antrag für Reha- und Teilhabeleistungen entwickelt. Sie sucht noch Personen, die den Prototypen bis zum 15. Mai 2024 testen. 

Die Bildmontage zeigt zwei Wegweiser an einem Krankenhaus, auf denen steht "EVK" und "Notfallpraxis". Daneben ein Baustlellenschild.
Kategorie Aktuelle Meldung Gesundheit Gesundheitssystem

VdK fordert zielgenaue Krankenhausreform

Die Reform des Krankenhaussystems geht nur schleppend voran. Konkrete Ergebnisse von Bund und Ländern sind bisher ausgeblieben.

Ein Hängeregister mit einer eingehängten Akte mit der Aufschrift "Härtefallfonds"
Kategorie Aktuelle Meldung Rente

Selten Geld für Rentner aus dem Härtefallfonds

Viele Seniorinnen und Senioren haben nach der deutschen Vereinigung ihre Rentenansprüche aus DDR-Zeiten verloren. Betroffene konnten Geld aus einem Härtefallfonds beantragen. Doch nur wenige erhielten bislang Unterstützung.
 

Das Foto zeigt Verena Bentele, sie sitzt in einem grauen Sessel und hat einen Arm auf der Lehne abgelegt
Kategorie Aktuelle Meldung Klima & Mobilität

Kommentar: Geht raus!

Eine 73-jährige Schweizerin klagt vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gegen unzureichenden Klimaschutz – und gewinnt.

Ein Brief mit Absender Deutsche Rentenversicherung liegt auf einem Tisch, darauf ein Kugelschreiber
Kategorie Aktuelle Meldung Rente Erwerbsminderungsrente

Zuschlag zur EM-Rente: Notlösung für Betroffene

Der Bundestag hat gestern das Gesetz zur Auszahlung höherer Bestands-Erwerbsminderungsrenten beschlossen. Da die Zuschläge zunächst nicht korrekt berechnet werden können, werden die Renten in einem zweistufigen Verfahren ausgezahlt.

Flaschensammlerin in der Innenstadt von München - eine Frau mit einem Einkaufswagen voller gesammelter Flaschen und anderer Dinge beugt sich über einen Mülleimer, schaut hinein.
Kategorie Aktuelle Meldung Armut & Umverteilung

Europarat fordert von Deutschland verstärkten Kampf gegen Armut

Der Europarat hat sich in einem Bericht besorgt über die „wachsende Ungleichheit“ in Deutschland geäußert. Er kritisiert die deutsche Sozialpolitik und fordert ein entschlossenes Gegensteuern.

Wir bieten Beratung im Sozialrecht

Unsere Rechtsberater vor Ort vertreten VdK-Mitglieder gegen die Sozialleistungsbehörden sowie vor den Sozialgerichten. Für sie kämpfen wir auch vor dem Bundessozialgericht bis hin zum Bundesverfassungsgericht, um wichtige Rechtsfragen zu klären.