Sozialverband VdK - Kreisverband Fritzlar

Unser Umzug von Fritzlar nach Borken

Geschäftsstelle in der Schule am Dom in Fritzlar

Kreisgeschäftsstelle in der Schule am Dom in Fritzlar© KV

Alles hat einmal ein Ende, nichts ist für die Ewigkeit gedacht. Mit Wirkung vom 01. September dieses Jahres wird die VdK-Kreisgeschäftsstelle Fritzlar-Homberg nach mehr als einem Viertel-Jahrhundert aus Kapazitätsgründen von Fritzlar, Dr.-Jestädt-Platz 5, nach Borken (Hess.), Am Kraftwerk 23 (ehemaliges Kraftwerkverwaltungsgebäude), verlegt.

Öffnungszeiten zur Beratung
Davon betroffen ist auch die dortige Sozialberatung, welche voraussichtlich weiterhin zu den gewohnten Sprechzeiten, Montags (09:30 – 12:30 Uhr), Dienstags (17:00 – 19:00 Uhr) und mittwochs (14:30 – 17:30 Uhr), in den neuen Räumen anzutreffen ist.

In neuen Gewändern
Der zukünftige Standort, für viele Besucher räumlich etwas zentraler gelegen, bietet neben zeit-gemäßen behindertengerechten Einrichtungen auch separate Abstellplätze für mehrere Fahrzeuge, darunter in unmittelbarer Nähe zum Eingang einen ausgewiesenen Behindertenparkplatz, entspricht den Forderungen nach Barrierefreiheit und entschärft somit bislang bekannte Fritzlarer Anreiseprobleme. „Wir freuen uns, dass wir mit unserem Vorhaben gleichzeitig den Bedürfnissen der Direktion der Schule Am Dom nachkommen können, da sie den freiwerdenden Platz dringend für eigene Zwecke benötigt“, so VdK-Kreisverbandsvorsitzender Franz-Josef Pastoors. „Wir gehen mit einem lachenden und weinenden Auge, da wir uns hier sehr wohlgefühlt haben, aber den gestiegenen eigenen Anforderungen langfristig Tribut zollen müssen“.

Motivation für das Kommende
Das verbesserte Platzangebot soll die bisherige räumliche Enge in den Büros vergessen machen, den Datenschutz sicherstellen, einladend auf die Besucher wirken, so vorhandene Unsicherheiten abbauen und das „Klima“ zwischen oftmals überforderten Hilfesuchenden und den Helfern möglichst positiv beeinflussen. Darüber hinaus ist vorgesehen, neben dem üblichen Arbeitsablauf in der neuen Kreisgeschäftsstelle regelmäßige Treffen einzuberufen, durch weiteren intensiven Erfahrungsaustausch und geeignete ortsnahe Informationsabende und Weiterbildungsmaßnahmen das Zusammengehörigkeitsgefühl der einzelnen Ortsverbands-Funktionsträger mehr als bisher zu festigen, um für kommende Aufgaben gewappnet zu sein.

Erster Sprechtag im September
Dem VdK-Kreisverband Fritzlar-Homberg gehören derzeit über 4.600 Mitglieder aus allen gesellschaftlichen und sozialen Schichten der Bevölkerung an. Sein Bekanntheitsgrad und die da-mit verbundene Wertschätzung gehen weit über die Kreisgrenzen hinaus. Umzugsbedingt werden die Mitarbeiter der Sozialberatung nach Beendigung ihres Urlaubs (15.08. – 02.09.2022) ab Montag, den 19. September 2022, in der Zeit von 09:30 bis 12:30 Uhr für Ratsuchende aus Nah und Fern erstmals in ihrer neuen Wirkungsstätte Borken (Hess.) persönlich erreichbar sein.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-fritzlar/ID279293":

1. Geschäftsstelle in der Schule am Dom in Fritzlar | © KV