Sozialverband VdK - Kreisverband Biberach
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-biberach/ID189350

Weg mit den Barrieren

#GROSS{Unsere Aktion Weg mit den Barrieren vor dem Rathaus in Biberach war ein voller Erfolg.
Durch unsere Information konnten wir darstellen, wie schwer es ist mit Behinderung bestehende Barrieren zu überwinden.

Info Veranstaltung 2017
VdK mit neuem Pavillon auf dem Samstagsmarkt in Biberach.

Marktplatz

Der VdK Info Stand© Volz

Mit dem neuen VdK Pavillon, den VdK ins Bewusstsein der Bevölkerung zu bringen, hat Herr Stebner
(VdK Kreisverbandsvorsitzender) den Samstag 24. Juli 2017 zum Infotag des VdK in Biberach erklärt.

Dank der persönlichen Mitarbeit des VdK- Ortsverband Biberach wurde dies erfolgreich möglich.

Thema Nr. 1 war natürlich Weg mit den Barrieren, was erfreulicherweise auf sehr großen Zuspruch bei den Besuchern des VDK- Standes stieß.
Mit ihren Unterschriften unterstützen sie die Aktion Weg mit Barrieren.
GERT war auch in Aktion. Durch Anziehen von diversen Teilen, wie z.B. Brille, Weste usw. wird simuliert wie ältere Leute sich zum Teil nur noch eingeschränkt bewegen können.

Info Stand

Der GERT Anzug in Aktion© Volz

Wie wichtig solche öffentlichen Infoveranstaltungen sind, wurde dadurch deutlich, dass ein großer Teil der Bevölkerung vor allem junge Leute, mit dem Kürzel VdK wenig oder nichts anzufangen wussten.

Ein Gewinnspiel gab es natürlich auch an unserem Stand.
Wer der größte Sozialverband Deutschlands sei, wurde gefragt. Neben anderen großen Organisationen wie ADAC oder ARD. Bei richtiger Antwort nimmt der Spieler an dem Gewinnspiel teil.
Erster Preis ist eine Zugfahrt mit der Öchsle Schmalspurbahn von Warthausen nach Ochsenhausen und zurück .

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, die immerhin von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr dauerte.
Danke an alle Mitarbeiter die diese Veranstaltung möglich gemacht haben und die hoffentlich ein fester Bestandteil des VdK in Biberach werden wird.

Banner "Weg mit den Barrieren!". Unterstützen Sie den VdK

Am 21.07.1969 betrat der erste Mensch den Mond - 2016 kommen Rollstuhlfahrer nicht mal in den Zug - so wie Jürgen Koch, der die Nachricht von der Mondlandung nach seinem Skiunfall im Krankenhausradio hörte. Mit unserer Plakataktion machen wir auf die vorhandenen Barrieren im Alltag vieler Menschen mit Einschränkungen und Behinderungen aufmerksam.

Eklatante Diskrepanz zwischen dem heutigen technischen Fortschritt und der oft beschwerlichen Realität für Menschen mit Einschränkungen

Tag der Barrieren

Plakat Aktion in Biberach© H.S.

Am 21.07.1969 betrat der erste Mensch den Mond - 2016 kommen Rollstuhlfahrer nicht mal in den Zug - so wie es leider auch oft Jürgen Koch geht.© Helmut Stebner
Jürgen Koch, Mitglieder des VdK-Kreisverbandsvorstands Biberach und Schwerbehinderten-Vertrauensmann, hat einen ganz besonderen Bezug zu dem Motiv der Mondlandung auf unserem Plakat: Als Jürgen Koch 1969 wegen seines Unfalls in der Klinik war, kam im Radio die sensationelle Nachricht von der Mondlandung.
Der VdK-Kreisverband Biberach hat Herrn Koch zur Plakataktion befragt:

Helmut Stebner: "Herr Koch, was halten Sie von der Aktion?"
Jürgen Koch: "Die Aktion ist wichtig, um ein Verständnis bei den Nicht-Behinderten zu erreichen. Vielleicht helfen solche Aktionen, die Barrieren aus den Köpfen von Politikern, Architekten usw. abzubauen."

Stebner: "Was könnte man besser machen?"
Koch: "Es sollten auch gezielte Aktionen mit den Verantwortlichen im öffentlichen Bereich gemacht werden. Damit sie begreifen, dass viele Lösungen, die für die Barrierefreiheit entwickelt werden, auch den Nicht-Behinderten zugute kommen. Deshalb ist es wichtig, dass die Behindertenverbände dran bleiben."

Stebner: "Sie reisen ja viel in andere Länder. Welches sind hier die nennenswerten Hindernisse?"
Koch: "In den Flugzeugen gibt es keine barrierefreien Sitzplätze und keine Behindertentoilette. Ohne die Hilfe meiner Frau, könnte ich keine solchen Reisen machen. Mit der Deutschen Bahn zu fahren habe ich schon lange aufgehört."

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-biberach/ID189350":

1. Marktplatz | © Volz
  2. Info Stand | © Volz
  3. Banner "Weg mit den Barrieren!". Unterstützen Sie den VdK | © Sozialverband VdK
  4. Tag der Barrieren | © H.S.