Sozialverband VdK - Ortsverband Uhldingen-Mühlhofen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-uhldingen-muehlhofen/ID128959

- Stuttgart mit Daimler-Benz-Museum und Eßlingen, -Saalbach-Hinterglemm/Maria-Alm/Großglockner, -Geißlingen a.d.Staige mit WMF und Blaubeuren

2. Tagesausflug nach Geisslingen zur Besichtigung der WMF und nach Blaubeuren im September

Stadtbähnle von Blaubeuren

Stadtbähnle von Blaubeuren© scherer

Sehr viel Glück mit dem Wetter hatten 44 Mitglieder des VdK Uhldingen-Mühlhofen, als sie zu ihrem 2 Tagesausflug in diesem Jahr starteten. Er führte sie zuerst nach Geisslingen an der Steige wo man eine Besichtigung bei der Firma WMF bestellt hatte. Dort gab es eine sehr informative Führung, und man erfuhr zuerst den Werdegang diese Weltfirma, anschließend wurden die VdK Besucher in zwei Gruppen durch die Herstellungshallen der berühmten WMF-Kochtöpfe, und die Produktion für Gehäuse von Kaffeemaschinen geführt. Interessant war auch zu sehen, wie ganze Roboterstraßen die zu dieser Fertigung am Laufen waren, dutzende Arbeiter ersetzten, und wo heute oft nur 1 Arbeiter so eine Maschinen bedienen muß. Trotz des Lärms in den Fertigungshallen konnte jeder Besucher über Kopfhörer alle wichtigen Daten und Fakten sehr gut verstehen, und nach ca. 1 ½ Stunden Führung, ging es zum Mittagessen in das Bistro bei der ?Fischhalle?, welches nicht nur gutes sondern auch sehr preiswertes Essen anbot. Die ?Fischhalle? ist ein großer Fabrikverkauf der WMF, in der die VdK-ler so manches Schnäppchen ergattern konnten.

Es gab nur fröhliche Gesichter an diesem Tag

Es gab nur fröhliche Gesichter an diesem Tag© neuba

Die Fahrt ging weiter hinauf über die Alb bis nach Blaubeuren, dort erwartete die Uhldinger schon das Stadtbähnle für eine Rundfahrt. Diese ging vom Blautopf durch das ehemalige Klostergelände, vorbei an der Bleiche, entlang der Laue, durch das Naturschutztal und zum Höhenweg mit einem wunderschönen Ausblick auf die Stadt Blaubeuren, die eingeschlossen ist von markanten Felsformationen.

Hoch über Bleubeuren machte das Stadtbähnle halt um die Aussicht zu genießen.

Hoch über Bleubeuren machte das Stadtbähnle halt um die Aussicht zu genießen.© neuba

Es ging weiter vorbei am Nationenweg, wo sich jedes Land auf Stelen präsentierte, zurück in die Innenstadt durch die Gerbergasse mit der letzten Gerberei Deutschlands.

Ein Gang durch die Stadt Blaubeuren dazu reichte die Zeit auch noch

Ein Gang durch die Stadt Blaubeuren dazu reichte die Zeit auch noch© scherer

Blaubeuren hat außer einer sehr schönen evangelischen Stadtkirche noch ein Urgeschichtliches Museum, alte historische Wirthäuser und das "Alte Badhaus der Mönche" mit dem Heimatmuseum.

Na, da kam Freude auf

Na, da kam Freude auf© neuba

Drei, die viel Spaß zusammen hatten

Drei, die viel Spaß zusammen hatten© neuba

Von dieser Fahrt bei strahlendem Sonnenschein waren alle begeistert. Was aber wäre ein Tagesausflug ohne eine Einkehr zu Kaffee und Kuchen. Sogar echt schwäbischer Zwiebelkuchen und Suser gab es schon in den heimischen Gasthäusern.

Frohgelaunt trat man den Heimweg über Riedlingen, Mengen und Pfullendorf an. Horst Krake verabschiedete die Reiseteilnehmer mit einem kurzen Rückblick über diesen erlebnisreichen Tag, sagte ein herzlicher Danke an Familie Ingrid und Josef Scherer, die diesen Ausflug wieder so gut organisiert hatte, ebenso Fahrer Helmut, der alle wieder gut nach Hause brachte.

4-tägiger Jahresausflug nach Saalbach-Hinterglemm -Maria Alm - Hochkaiser - Großglockner vom 02. bis 05. Juni

#B{

VdK Jahresausflug der zu einem Erlebnis wurde.

Gruppenbild in Saalbach-Hinterglemm "vor dem Hotel "Interstar"

Gruppenbild in Saalbach-Hinterglemm "vor dem Hotel "Interstar"© neuba

Am 02. Juni wurden trotz der schlechten Wettervorhersagen 47 frohgelaunte Teilnehmer vom 1. Vorsitzenden Olaf Haase herzlich begrüßt. Noch in der Bodenseeregion kamen schon die ersten Regengüsse, die ab dem Ammersee in kräftigen Dauerregen übergingen. Nun kamen laufend schlechte Nachrichten wegen Überschwemmungen. Es regnete in Ströhmen, deshalb konnte das 1. Ziel, eine Schifffahrt zur Fraueninsel im Chiemsee nicht unternommen werden. Die Schiffsanlegestelle sowie auch Reith im Winkel waren nicht zu erreichen. In Seebruck im Hotel "Wassermann" kehrte man zum Mittagessen ein.
Danach kam die schlechte Nachricht vom Wirt des gebuchten Hotel "Interstar" in Saalbach-Hinterglemm welcher meldete, dass seine Zufahrt gesperrt ist wegen Murenabgänge. Seine gute Nachricht war, dass er alle 48 Personen für die 1. Nacht im Hotel "Bayrischer Hof" in Inzell unterbringen kann. Alle Mitreisenden waren zufrieden darüber, denn sie hatten gutes Essen und ein gutes Bett und ein gutes Frühstücksbuffet. Die Frauenvertreterin Ellen Möcking versorgte täglich alle mit einem "Schokolädle"

Fahrer Richard mit ernstem Gesicht und schlechter Nachricht

Fahrer Richard mit ernstem Gesicht und schlechter Nachricht© neuba

Ein kleines Schokolädle für alle brachte Ellen einmal täglich

Ein kleines Schokolädle für alle brachte Ellen einmal täglich© neuba

Der 2. Tag, an dem eigentlich eine Fahrt zum Hochkönig und Maria Alm geplant war, waren mehrere Umleitungen notwendig entlang des Chiemsee"s, da die A8 wegen Überflutung gesperrt war. Der Regen hatte zwar aufgehört, aber man fuhr vorbei an reißenden Flüssen, an überfluteten Straßen und Campingplätzen bis man nach der Mittagpause in St. Johann in Tirol erfuhr, dass der Bus gegen Abend das gebuchte Hotel in Saalbach-Hinterglemm anfahren kann.

St.Johann in Tirol  mit seinen schönen bemalten Häuser

St.Johann in Tirol mit seinen schönen bemalten Häuser© neuba

>

Dort wurden die VdK"ler aufs Herzlichste empfangen und die Hoteliersfamilie hatte für den Abend nicht nur ein wunderbares Tiroler Buffet bereit gestellt, sondern einen Vollblutmusiker engagiert, der keine Langeweile aufkommen ließ und einige mit seiner Musik noch zum Tanzen verführte. Ob er Keyboard, Trompete, Alphorn, Xylophon, Flöte oder mit Kuhglocken musizierte, alles beherrschte er fantastisch.

Ein Vollblutmusiker war Stefan Keller

Ein Vollblutmusiker war Stefan Keller© neuba

2. Spalte>

Gruppenbild auf der "Kaiser-Franz-Josefs-Höhe" auf 2369m

Gruppenbild auf der "Kaiser-Franz-Josefs-Höhe" auf 2369m© neuba

Das größte Glück jedoch war am nächsten Tag, dass man nach einem Besuch in einer Kerzenfabrik die Möglichkeit hatte, trotz zweieinhalb Meter Neuschnee einen Ausflug auf den Großglockner zu machen. Der 1. Stopp war auf 2260m am Haus Alpine Naturschau, dannach ging es übers Fuscher Törl (2428m) im Nebel wieder zurück auf ca. 1900m und wieder hoch auf 2369m zur Kaiser-Franz-Josef-Höhe wo die Teilnehmer eine tolle Sicht, strahlend blauer Himmel am Gletscher und putzige Murmeltiere erwartete. Allen zur Freude hatte der Veranstalter für diese Tour Hans, ein Tiroler Original als Reiseleiter verpflichtet, der diesen Tag zum Erlebnis werden ließ. Leider mußten die Ausflügler am nächsten Tag dieses super Hotel "Interstar" in Saalbach-Hinterglemm wieder verlassen um die Heimreise anzutreten.

Reiseführer Hans, ein waschechter Tiroler, bittet unsere Ellen zum Abschied um den "Schneeschuhtanz"© neuba

Als Ersatz für die ungewollte Programmänderung machte Fahrer Richard einen Umweg auf der Rückreise über die Grimmler Wasserfälle und den Gerlospass (1900m), bevor man vom Zillertal her über Insbruck in das schöne bayrischen Städtchen Mittenwald kam. Diese herrlichen markanten Aussichtspunkte in der Österreichischen Bergwelt bei strahlendem Sommerwetter werden vielen in Erinnerung bleiben.

Eine herrliche Sicht gab es vom Gerlospass zu den Grimmler Wasserfällen

Eine herrliche Sicht gab es vom Gerlospass zu den Grimmler Wasserfällen© neuba

>

Nach einer längeren Mittagspause in Mittenwald, wo man Gelegenheit hatte das Städtchen und die Kirche zu besichtigen, wurde die letzte Etappe in Angriff genommen. Am Abend kamen alle wieder wohlbehalten in Uhldingen-Mühlhofen an, und alle waren glücklich trotz der schlechten Verkehrslage durch die Überschwemmungen noch so schöne und tiefgreifende Eindrücke mit nach Hause gebracht zu haben.
Als man wieder den Bodensee erblickte, gab es große Dankesworte der Vorstandschaft. Diese waren nicht nur an die Teilnehmer gerichtet die so verständnisvoll, humorvoll und zufrieden waren, sondern auch an den Fahrer von Wegis-Reisen, der diese 4 Tage trotz Hindernissen so toll gemeistert hatte.

1.Tagesausflug am 18.April nach Stuttgart zur Nobelmarke Baden-Württembergs, ins Daimler-Benz-Museum, und Besuch der alten Reichsstadt Esslingen am Neckar

vor dem VFB-Restaurant

vor dem VFB-Restaurant© neuba

Der 1. Tagesausflug 2013 war ein Erlebnis für 43 Teilnehmer, denn dieser ging nach Stuttgart ins Daimler-Benz-Museum.
Nach einer kurzen Pause ging es zügig durch die Landeshauptstadt nach Untertürkheim ins Museum.

Im Vorraum des Museums

Im Vorraum des Museums© neuba

gleich geht es mit dem Aufzug nach oben

gleich geht es mit dem Aufzug nach oben© neuba

gleich geht es mit dem Aufzug nach oben

gleich geht es mit dem Aufzug nach oben© neuba

Zuerst fuhr man mit dem Aufzug 34 Meter in die Höhe und dann zurück in das Jahr 1886 zu der bahnbrechenden Erfindung von Gottlieb Daimler und Carl Benz ? dem Automobil. Auf neun Ebenen und 16 000qm konnten Automobil-Legenden aus allen Epochen bestaunt werden. Über 125 Jahre Automobilgeschichte faszinierte alle VdK Reisende, die voll beeindruckt waren von der Mobilität der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft.

Modelle von 1914-1945

Modelle von 1914-1945© neuba

Raritäten von 1914-1945

Raritäten von 1914-1945© neuba

Silberpfeile

Silberpfeile© neuba

Jeder war begeistert von den blitzenden Fahrzeugen, ob es die Pioniere von 1886-1900, die Geburt des Mercedes von 1900-1914, die Wunderjahre in Form und Vielfalt aus den Jahren 1945-1960, die legendären Silberpfeile, oder das sogenannte ?Papamobil? war, was man bestaunen konnte. Interessierte sollten sich einen ganzen Tag Zeit nehmen um alles genau anzusehen, denn für die VdK Besucher war dies nur ein Streifzug durch die Geschichte des Autos.
Zum Mittagessen ging es in das VFB-Restaurant gegenüber, um anschließend entlang des Neckars nach Esslingen weiter zu fahren, wo man genügend Zeit hatte, mit stadtkundigen Informationen von Ellen Möcking, diese schöne mittelalterliche Reichsstadt mit ihren prachtvollen Fachwerkhäusern, dem alten Rathaus mit Glockenspiel und den alten Gassen zu besichtigen.

Ellen Möcking erklärt der Gruppe ihre Heimatstadt

Ellen Möcking erklärt der Gruppe ihre Heimatstadt© neuba

Auf der Heimfahrt bedankte sich der 1. Vorsitzender Olaf Haase zum Abschied bei Familie Scherer für die gute Organisation und verwies noch auf das nächste Zusammentreffen des VdK hin: bis zum Wiedersehen beim Kaffeenachmittag am 03.Mai im Tankstüble in Unteruhldingen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-uhldingen-muehlhofen/ID128959":

1. Stadtbähnle von Blaubeuren | © scherer
  2. Es gab nur fröhliche Gesichter an diesem Tag | © neuba
  3. Hoch über Bleubeuren machte das Stadtbähnle halt um die Aussicht zu genießen. | © neuba
  4. Ein Gang durch die Stadt Blaubeuren dazu reichte die Zeit auch noch | © scherer
  5. Na, da kam Freude auf | © neuba
  6. Drei, die viel Spaß zusammen hatten | © neuba
  7. Gruppenbild in Saalbach-Hinterglemm "vor dem Hotel "Interstar" | © neuba
  8. Fahrer Richard mit ernstem Gesicht und schlechter Nachricht | © neuba
  9. Ein kleines Schokolädle für alle brachte Ellen einmal täglich | © neuba
  10. St.Johann in Tirol mit seinen schönen bemalten Häuser | © neuba
  11. Ein Vollblutmusiker war Stefan Keller | © neuba