Sozialverband VdK - Ortsverband Uhldingen-Mühlhofen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-uhldingen-muehlhofen/ID172123
Sie befinden sich hier:

Info's über Veranstaltungen und Ausflüge älter 2012

Weihnachtsfeier 2011

  • Bild 1 von 7

    Vorstand Haase überreicht Günter Schönbach ein Bildband über seine Bustouren die er in über 25 Jahren mit dem Vdk gemacht hatte.Foto: Scherer

  • Bild 2 von 7

    Bürgermeister Edgar Lamm bei seiner AnspracheFoto: neuba

  • Bild 3 von 7

    Die Halle wie immer bei der Weihnachtsfeier war vollbesetztFoto: neuba

  • Bild 4 von 7

    Vorstandsmitglied Axel Berkowski und Eva Pitz werden geehrt für 10 Jahre Essen zubereiten an den WeihnachtsfeiernFoto: Scherer

  • Bild 5 von 7

    Zufriedene Mitglieder die viel Freude an der Weihnachtsfeier hattenFoto: neuba

  • Bild 6 von 7

    Auch sie freuen sich über die schönen Stunden im VdK-KreisFoto: neuba

  • Bild 7 von 7

    Die Jungmusiker der Musikkapelle Oberuhldingen unterhielten mit schöner weihnachtlicheMusikFoto: neuba


Fast die Hälfte von über 300 Mitgliedern kamen zu dieser besinnlichen Feier des VdK Ortsverbandes, die vom 1. Vorsitzende Olaf Haase herzlich begrüßt wurden. Bürgermeister Edgar Lamm, und 2. Kreisvorsitzenden des Sozialverbandes VdK Überlingen, Günter Schönbach begrüßte er besonders herzlich und bedankte sich für ihr Kommen.
Nach einem hervorragenden Mittagessen gekocht von Vorstandsmitglied Axel Berkowski und Eva Pitz, überbrachte Olaf Haase den Anwesenden die diesjährige Weihnachtsansprache.
Bürgermeister Edgar Lamm schloss sich mit den Grußworten der Gemeinde an, bedankte sich für die Einladung, welcher er jedes Jahr seit er in der Gemeinde ist, sehr gerne gefolgt sei. Er berichtete über einige gute und auch schöne Vorhaben in der Gemeinde für das kommende Jahr wünschte den Anwesenden alles Gute für die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit. Eine große Freude war für die Kassiererin des Ortsverbandes die Übergabe eines Barschecks für die Osteoporose Selbsthilfegruppe von Bürgermeister Edgar Lamm.
Anschließend wurde von Ursula Gutemann sehr einfühlend ein Gedicht vorgetragen mit dem Titel "Gestern, Heute, Morgen"
Eine Zugabe forderten die Anwesenden von den Jungmusikern unter der Leitung von Frau Rebecca Kettner die mit ihren schön gespielten Liedern das Programm sehr bereichert haben. "Das Jahr neigt sich dem Ende zu", mit diesem Gedicht und mit Grußworten des Kreisverbandes erfreute Günter Schönbach die Anwesenden.
Der 1. Vorsitzenden überreichte Günter Schönbach zur Erinnerung einen Fotoalbum über die letzten 15 Jahre seiner Bustouren die er mit "Schönbach-Reisen" für den VdK gefahren ist.
Schöne Worte als Dank für die Zufriedenheit der Mitglieder über die letzten 11 Weihnachtsessen die er mit seiner Partnerin Eva Pitz gekocht hatte fand Vorstandsmitglied Axel Berkowski, die leider zum letzten mal für den VdK den Kochlöffel rührten. Mit großem Beifall und Worte des Dankes für ihre Arbeit, überreichte Olaf Haase den Beiden ein Erinnerungsbuch sowie einen Blumengruß.
In der Pause erhielten die Mitgliedern wie jedes Jahr ein kleines Präsent.
An ein sehr schön vorgetragenes Gedicht von Ellen Möcking "Gedanken zum Advent" schloss sich Anita Neubachers Weihnachtsgeschichte an, wo so mancher im Saal an seine eigene Kindheit erinnert wurde. "Der verlorene Adventszauber".
Der 1. Vorsitzende beendete mit guten Wünschen auch für das kommende Jahr diese besinnlichen Stunden, und lud zu Kaffee und Kuchen ein, aber nicht bevor er einen Dank an die Helfer und die gestifteten herrlichen Kuchen aussprach. Ein besonderer Dank galt Heinz Waibel für seine ehrenamtliche Hausmeistertätigkeit und das Herrichten des Tischschmuckes.

Sommerfest 2011 (Alte Fabrik)

  • Bild 1 von 5

    Ein volles Haus gab es beim Sommerfest in der Alten FabrikFoto: neuba

  • Bild 2 von 5

    Ellen und Anita unterhalten die Mitglieder in geonnter Weise mit einem SketchFoto: Scherer

  • Bild 3 von 5

    Auch Rollstuhlfahrer freuten sich über den schönen Nachmittag im Kreise des VdKFoto: Scherer

  • Bild 4 von 5

    Ein leckeres Kuchenbuffee ehört zu jedem Fest dazuFoto: Scherer

  • Bild 5 von 5

    Auch Bürgermeister Edgar Lamm mit Familie war anwesend beim SommerfestFoto: Scherer


Eine große Bereicherung ist für die Gemeinde Uhldingen der schöne und praktische Saal in der "Alten Fabrik" (früher war dies die Weberei von Mühlhofen) in der es eine wirklich gute Möglichkeit ist, unseren Mitgliedern vom VdK ein paar angenehme Stunden zu bereiten.
Eine unerwartet hohe Besucherzahl von 110 Mitgliedern und ein paar Gäste zusätzlich wurden freudig vom 1. Vorsitzenden Olaf Haase aufs herzlichste begrüßt. Ein besonderer Dank und Gruß galt Bürgermeister Edgar Lamm mit seiner Gattin, der, seit er sein Amt in Uhldingen Mühlhofen inne hat, jede Veranstaltung des Sozial- Ortsverbandes besucht und immer ein offenes Ohr für deren Belange hat.
Begrüßt wurden auch der 2. Kreisvorsitzende des VdK Günter Schönbach mit Gattin und der 2. Vorsitzende des Kreisseniorenrates Wolfgang Seiffert mit seiner Gattin, die etwas später eintrafen.
In dem schön geschmückten Saal der "Alten Fabrik", der von der Familie Möcking/Gasthaus Sternen in Mühlhofen bewirtschaftet wird, fühlten sich alle Anwesenden sichtlich wohl und genossen die bequeme Sitzgelegenheit.
Nach einem leckeren Mittagessen wurden die Anwesenden unterhalten mit einem interessanten Zwiegespräch zweier Personen (Ellen Möking und Anita Neubacher) die im Zug in ein Gespräch kamen über "Schiller und Schaller". Danach war jeder auf seinen Gewinn bei der Verlosung gespannt, denn 60 tolle Preise waren in einem Regal auf der Bühne bereit gestellt.
An dem lustigen Quiz mit Herrn Küppers (Ellen Möking) und dem Quizmaster (Anita Neubacher) hatten alle ihre helle Freude. Lachende Gesichter gab es auch bei zwei Gedichtvortägen: "Die richtige Erziehung" (Ellen Möcking) und "Die Handtasch" (Anita Neubacher). Gekonnt wurden die ganzen Darbietungen zwischendurch unterbrochen von Roland Michel und seinen gut gespielten Melodien.
Bei dieser, von der gesamten Vorstandschaft und deren Partnern gut organisierte Veranstaltung war der letzte Höhepunkt das schon obligatorisch wunderbare Kuchenbuffet, das wie immer Mitgliederfrauen gebacken hatten und mit einer guten Tasse Kaffee allen mundete.
Mit vielen Dankesworten und zufriedenen Gesichtern verließen die Mitglieder und Gäste das Vorstandsteam und freuten sich schon jetzt auf eine Widerholung dieses Festes.
Ein besonderer Dank gebührt Familie Sabine, Ernst und Martin Möking für ihre Hilfe und Bereitschaft, dass dieses erste Sommerfest des VdK Ortsverbandes so gut funktionierte und so großen Anklang fand.

Jahreshauptversammlung 2011

  • Bild 1 von 4

    Die neugewählte VorstandschaftFoto: neuba

  • Bild 2 von 4

    Die Geehrten für 10- und 25 jährige Zugehörigkeit zum OrtsverbandFoto: neuba

  • Bild 3 von 4

    Vorstandsmitglied und Hausmeister Heinz Waibel beim herrichten der HalleFoto: neuba

  • Bild 4 von 4

    Roland Michel erhält ein kleines Präsent für seine musikalische Begleitung im Jahre 2011Foto: neuba


Eine spannende Wahl um den 1. Vorsitz gab es im Ortsverbands Uhldingen-Mühlhofen bei der Jahreshauptversammlung, die folgendes Ergebnis brachte: Der bisherige Amtsinhaber Olaf Haase erhielt 51 Stimmen, Günter Schönbach 49. Zwei Stimmen waren ungültig. Schönbach erklärte daraufhin seinen Austritt aus dem Vorstand und stellte sein Amt als Schriftführer zur Verfügung: "Einer muss unterliegen und mit zwei Stimmen ist das keine Schande", dankte er denjenigen, die ihn gewählt hatten. Der VdK sei nicht nur wegen seiner über 300 Mitglieder ein wichtiger Verein in der Gemeinde, so Bürgermeister Edgar Lamm; viele Informations- und gesellige Veranstaltungen würden genutzt und machten seinen Erfolg aus, dankte er dem Vorstand für dessen Arbeit.
Haase hieß 23 neue Mitglieder im Verein namentlich willkommen und erinnerte an die Veranstaltungen, auf die Schriftführer Günter Schönbach in seinem Bericht näher einging. Frauenvertreterin Rosemarie Reimann überbrachte im abgelaufenen Geschäftsjahr 33 Jubilaren und einem "goldenen Ehepaar" einen Geschenkkorb, machte 22 Krankenbesuche und bachte den über 80 jährigen Mitgliedern, die an der Weihnachtsfeier nicht teilnehmen konnten, ihr Weihnachtspräsent. Als Leiterin der Osteoporosegruppe betreute sie 21 Teilnehmerinnen. Mit einem Plus von 29 Euro schloß Kassiererin Anita Neubacher die Kasse ab. Das ist nicht zuletzt auf die Spenden zurückzuführen, die jedoch gegenüber dem Vorjahr wieder etwas zurückgegangen waren. In der Osteoporosekasse sei man immer auf Zuschüsse angewiesen, da nur elf Personen Platz bei den Gymnastikstunden finden. Hier gab es ein Minus von knapp 13 Euro. 20 Mitglieder wurden bei der Versammlung für 10 jährige Mitgliedschaft geehrt, wobei leider nicht alle anwesend waren.

Fasnacht 2011

  • Bild 1 von 6

    Alle DarstellerFoto: Scherer

  • Bild 2 von 6

    Die "Golden Girls" des VdK mit ihrer Allgäuer KücheFoto: neuba

  • Bild 3 von 6

    Büttenrede über "Kinderhandy"Foto: Scherer

  • Bild 4 von 6

    Schwabe sucht SchwäbinFoto: neuba

  • Bild 5 von 6

    Vorstand Haase als SeemannFoto: neuba

  • Bild 6 von 6

    Ein Reisender erzähltFoto: neuba


Mit einem närrischen Ruf begrüßte der1. Vorsitzenden Olaf Haase, die Mitglieder zum diesjährigen närrischen Kaffeenachmittag und hatte auch gleich eine lustige Büttenrede mitgebracht.
Die "Golden Girls" des VdK kamen direkt vom Allgäu obe raa , mit einem Super Song über die leckere "Allgäuer Küche", der die Anwesenden voll in närrische Stimmung brachte. Es waren dies die Damen Karin Haase, Rosa Michel, Henny Nassal, Eva Pitz, Rosemarie Reimann und Anita Neubacher. Eine Büttenrede die zum Nachdenken und zum Lachen verführte war das "Kinderhandy " von Anita Neubacher, die als ein Abgeordneter der Politik dafür Sorge tragen will, dass keine Porno- und Gewaltvideos mehr auf Kinderhandys gelangen sollen. Einen Spitzenvortag über "Rente mit 69" servierte Günter Schönbach, der das Arbeitsleben bis zum 69 Lebensjahr den Anwesenden so schmackhaft machte, dass bestimmt einige zu Hause nach dem Südkurier greifen werden, um nach einer neuen Anstellung zu suchen.
Manfred Egger genoß im Geiste die Busen der Größen 1-12, wobei jede Busengröße ihren besonderen Reiz hatte. Anschließend erklärte auch noch den Standort der Waldkapelle genannt WC, und zu was für Verwechslungen solche Abkürzungen führen. Zita Benz kam zum Motzen über die Politik kurz vor den Landtagswahlen, wobei sie diese in der derzeitigen Situation sehr treffen formulierte.
Den Schluß der Veranstaltung machte wie so oft Ellen Möcking und Anita Neubacher mit einem tollen Sketch "Schwabe sucht Schwäbin" wo sie am Ende zum Ergebnis kamen, nämlich ein Zimmer im Sternen zu mieten um die erste gemeinsame Nacht dort zu verbringen.
Diese närrische Runde wurde wie jedes Jahr von Musiker Roland Michel umrahmt. Die Anwesenden genossen diesen lustigen Nachmittag, und mit Dankesworten des 1. Vorsitzenden an die Akteure und die Mitgliedern für ihr Kommen, ging ein gelungener Nachmittag im Gasthaus Sternen zu Ende.
Schriftführer Günter Schönbach

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-uhldingen-muehlhofen/ID172123":

  1. | © Scherer
  2. | © neuba
  3. | © neuba
  4. | © Scherer
  5. | © neuba
  6. | © neuba
  7. | © neuba
  8. | © neuba
  9. | © Scherer
  10. | © Scherer
  11. | © Scherer
  12. | © Scherer
  13. | © neuba
  14. | © neuba
  15. | © neuba
  16. | © neuba
  17. | © Scherer
  18. | © neuba
  19. | © Scherer
  20. | © neuba
  21. | © neuba
  22. | © neuba

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.