Sozialverband VdK - Ortsverband Tannhausen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-tannhausen/ID256585

Die Bedeutung des VdK

Eine häufig gestellte Frage lautet: "
Was ist der VdK ?
Was leistet der VdK ?
Wofür steht eigentlich das Kürzel VdK ? "

Der VdK ist ein freier und unabhängiger Sozialverband, der die berechtigten Interessen seiner Mitglieder gegenüber Parlament und Regierung vertritt.
Der VdK verzeichnet insbesondere aufgrund zahlreicher in den letzten Jahren durch Politik beschlossene Reformen im sozialen Bereich und den damit verbundenen Zukunftssorgen vieler Menschen einen enorm verstärkten Zulauf von Rat - suchenden.
Auch die Zahl der Mitglieder steigt stark an.
Der VdK hat derzeit ca. 2 Millionen Mitglieder und ist damit bundesweit der größte Verband seiner Art in Deutschland.

Wie entstand der VdK ? Im Jahre 1947 herrschte große Not in Deutschland. Auseinandergerissene Familien, Leid, Hunger, Armut,Wohnungsnot - all dies kaum lösbare Aufgaben für die Menschen in der Nachkriegszeit. Aber dennoch fanden sich in Deutschland mutige Frauen und Männer, die die Selbsthilfeorganisation " Bund für Körperbehinderte und Hinterbliebene ", dem Vorgänger des späteren VdK ( Verband der Kriegs und Wehrdienstopfer, Behinderten und Rentner ) ins Leben riefen.

Die Ziele des Vdk haben sich mit den Jahren gewandelt, sie haben sich erweitert hin zu einer Interessenvertretung für alte und junge Menschen, für Behinderte, Unfall und Gewaltopfer, Kriegs und Wehrdienstbeschädigte, Sozialversicherte, für alle, die Hilfe in Fragen des sozialen Rechts suchen.
Der VdK setzt sich für soziale Gerechtigkeit in Politik und Gesellschaft ein. Es gibt keinen wesentlichen Schritt zu Weiterentwicklung des Sozialstaats, an dem der VdK nicht in der einen oder anderen Form Anteil gehabt hätte. Bei vielen Gesetzgebungsverfahren im Sozialrecht hat der VdK entscheidend mitgewirkt. Seinen Mitgliedern steht er mit Fachwissen und Erfahrung zur Seite.

Wir sind an Ihrer Seite !

Beim VdK kann jeder Bürger Mitglied werden, um so den fachlichen Rat und die Hilfe in sozialrechlichen Fragen in Anspruch zu nehmen.
Der VdK ist für alle Altersgruppen da.
Schwerpunkte der Beratungen sind:
Rentenversicherung, Unfallversicherung, Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Arbeitsförderung, Grundsicherung Arbeitssuchende/Soziahilferecht, soziales Entschädigungsrecht, Rehabilitation, schwerbehindertenrecht, Barrierefreiheit

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-tannhausen/ID256585":