Sozialverband VdK - Ortsverband Tannhausen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-tannhausen/ID235485

Unsere Vereinsfahne

1880 wurde in Tannhausen ( bis 1903 mit h ) der Veteranen und Kriegerverein auf Grund des Krieges von 1870/71 gegründet.Der neue Verein brauchte eine Fahne.Diese wurde, nach der Anzeige in der "Jagst Zeitung " von 1880, am 12.September 1880 in der hiesigen Pfarrkirche von Pfarrer Zachäus Schweinbenz geweiht.Nach dem 8.00 Uhr Gottesdienst wurde die Fahne eingesegnet.Nach der Einsegnung zog man mit dem Vorstand M.Kurz an der Spitze zu den Gräbern der 5 verstorbenen Veteranen von 1870/71.Um 11.00 Uhr folgte das Mittagessen im "Grünen Baum "bei Wirt Fuchs, mit altem Sauerkraut und neuem Bier zu 1,20 M.Um 2.00Uhr folgte ein Festzug mit 23 Vereinen wie VKV Ellwangen, Baldern usw.
Die "Jagst Zeitung" vom 16.September 1880 berichtet darüber: "Was die weltliche Feier anbelangt, so ist dieselbe als recht gelungen zu bezeichnen. Thannhausen hat sich alle Mühe gegeben, seine Festgäste würdig zu empfangen und zu führen.Wohl mag der Ort noch nie einen solch stattlichen Festzug gesehen haben, der sich durch seine Straßen dahinbewegte.Wie stolz flatterten die Banner der einzelnen Vereine.Im ganzen waren 23 Vereine erschienen, gewiß eine hübsche Anzahl.Zur Einleitung der Fahnenübergabe wurde der Chor "Die Himmel rühmen" von Beethoven mit Blechmusikbegleitung recht wacker exekutiert, wie überhaupt alle vorgetragenen Chöre und Lieder.Nachdem die Fahne durch eine poetische Ansprache einer Festjungfrau übergeben worden war, hielt Herr Schulamts Verweser R. von dort die Rede, die nicht nur im Inhalt, der Form und Logik, sondern auch mit Schwung und Begeisterung im Vortrage das Vollkommenste war, was in rhetorischer Beziehung geleistet wurde."

Die Vorderseite zeigt das Landeswappen ( Allianzwappen Hohenstaufen - Württemberg ) mit dem aus einem in 2 goldene Felder geteilten Schild mit 3 liegenden Hirschstangen und 3 Löwen, flankiert von Löwe und Hirsch.Darunter der Wahlspruch:"Furchtlos und treu".
Die Rückseite zeigt das Wappen der Freiherrn von und zu Thannhausen mit Kahn und Ruder.Umrahmt wird dies Wappen von der Schrift "Veteranen und Kriegerverein Thannhausen ".

Vorderseite

© Vorderseite

Rückseite

© Rückseite

Vom weiteren Vereinsleben sind uns keine Nachrichten bekannt.Der Veteranen und Kriegerverein wurde in das Vereinsregister beim Amtsgericht Ellwangen nicht eingetragen, weil es eben damals nicht üblich war.Einen Aufschwung erhielt der Verein durch den 1. Weltkrieg als Veteranen und Teilnehmer dieses unseligen Krieges beitraten.
1930 wurde die Schützenabteilung des Veteranen und Kriegervereins gegründet, die als Schützenverein 1965 wieder auflebte.Aber der Schützenverein sieht sich nicht als Nachfolger des VKV.
Die Fahne des Veteranen und Kriegervereins war noch vorhanden und stand im Rathaus am Kirchplatz, da der jeweilige Bürgermeister der Vorsitzende des Vereins war.
1945, nach Ende des 2.Weltkrieges, wurden alle Vereine verboten.Alle Fahnen wurden aus dem Rathaus entfernt und verschwanden.

Kurz vorher aber hatte der Mesner, Eugen Wettemann, die VKV Fahne gerettet und zwischen die kirchlichen Fahnen im Pfarrhaus gestellt.Die Amerikaner übersahen diese und kontrollierten nicht nach.So blieb sie erhalten.

Nachdem die Vereine wieder zugelassen waren, sich aber kein Veteranen und Kriegerverein, wie in manchen Nachbarorten, mehr bildete, kam diese Fahne wieder aufs Rathaus, wo sie mehr schlecht als recht untergebracht war.Sie hing im Treppenhaus neben dem Geländer, verstaubte und vergammelte.Dazu waren noch einige Fahnenbänder vorhanden.Vom alten Veteranen und Kriegerverein war " niemand mehr vorhanden ",bzw alle schwiegen aus Angst.Mit dem Neubau des Rathauses kam die Fahne dorthin. wo sie vom VdK wieder entdeckt wurde.Das Bürgermeisteramt versuchte das Schicksal des Veteranen und Kriegervereins zu klären, und wandte sich an das Amtsgericht in Ellwangen.Von dort erhielten sie den Bescheid, daß keine rechtlichen Bedenken für eine Übereignung der Fahne an den VdK bestünden.

Was ist nun der "VdK" ?

Sein voller Name lautet " Verband der Kriegs und Wehrdienstopfer, Behinderten und Sozialrentner Deutschlands ".
Nach dem verlorenen 2.Weltkrieg, der alle Bevölkerungsschichten erreicht hatte, ein solcher Verein höchst notwendig war.Er mußte die rechte der Kriegsopfer, Kriegsbeschädigten, Kriegswitwen und Kriegswaisen vertreten.Und in dieser Richtung war Arbeit vorhanden.Im Laufe der Jahre wandelte sich auch die Arbeit des VdK, denn es gab neue Behinderte, Sozialrentner, Verkehrsopfer und Verkehrsbeschädigte.Hilfe bei den Ämtern wurde angeboten und die Betriebe zur Verpflichtung zur Bereitstellung von Behindertenarbeitsplätzen angemahnt.So sind die Grenzen des Verbandes ziemlich weit gezogen.
Zur Förderung der Verbundenheit der Mitglieder werden Ausflüge durchgeführt.Notwendige Versammlungen finden im Vereinslokal " Hasen " bei Kaspar Kohnle statt.
In Tannhausen wurde die Ortsgruppe des VdK 1948 gegründet.Sein 1.Vorsitzender war bis zum 24.07.1955 Franz Dirrheimer sen.Dann übernahm Josef Vaas ( Eckmärte ) den Vorsitz.Altesrhalber übergab er am 28.01.1979 die Leitung an Josef Spegel, der im Oktober 1990 die silberne Ehrennadel des Landesverbands erhielt.
1981 übernahm also der VdK die alte Fahne vom Bürgermeisteramt.Die Restaurierung war nötig.Diese wurde durch die Niederbayrische Fahnenstickerei, M.Küssinger, in 8306 Schierling zum Preis von 9000, - DM durchgeführt.Dazu kam noch ein Fahnenband zu 380,- DM.Die Gemeinde Tannhausen gab einen namhaften Zuschuß, der Rest wurde durch Spenden gedeckt.
Die Fahne ist hervorragend erneuert und bleibt in seiner ganzen Schönheit der Nachwelt erhalten, denn es ist und bleibt die älteste Vereinsfahne von Tannhausen.
Die neuerliche Weihe der Fahne am 16. August 1992 erfolgt 111 Jahren und 11 Monaten nach der ersten Weihe.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-tannhausen/ID235485":

1. Vorderseite | © Vorderseite
  2. Rückseite | © Rückseite