Thema des Monats
Foto: Eine Rebe dunkler Trauben in den Händen eines Menschen
Landwirte sind nicht über die allgemeine Rentenversicherung abgesichert. Sie zahlen in die Landwirtschaftliche Alterskasse ein. Dabei gibt es Besonderheiten zu beachten.
So finden Sie uns
Wir beraten auch in Ihrer Nähe! Finden Sie eine unserer 27 VdK-Kreisgeschäftsstellen in Rheinland-Pfalz und lassen Sie sich kompetent zu allen sozialrechtlichen Fragen beraten.

VdK-Themen
Sie interessieren sich für die neuesten Urteil im Sozialrecht. Unter Themen finden Sie alles zur Krankenversicherung, Pflege, Arbeitslosengeld und einiges mehr.
VdK-Pressemitteilung
Wir informieren Sie regelmäßig über die neuesten Entwicklungen beim Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz und nehmen Stellung zu sozialpolitischen und -rechtlichen Themen.

Der Sozialverband VdK - ein starker Partner

Unabhängig. Solidarisch. Stark: Der Sozialverband VdK stellt sich vor. Erfahren Sie, wofür sich Deutschlands größter Sozialverband einsetzt und warum es sich lohnt, Mitglied zu werden.

Schlagworte Geschäftsstellen | Beratung | Presse | Themen | Aktuelles | Sozialrecht

VdK kämpft für Intensivpflege

Ella Tripp ist verzweifelt, weil die Krankenkasse lebensnotwendige Leistungen für ihre schwerbehinderte Tochter streichen will. Gemeinsam mit dem Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz kämpft sie für die Pflege ihrer Tochter. Die SWR-Landesschau hat darüber berichtet.

Barrierefreie Festivals

Von „Bingen swingt“ bis „Rock am Ring“: In Rheinland-Pfalz gibt es einige große Festivals. Doch sind sie auch barrierefrei? Ein Mitglied hat sich an uns gewendet, weil es mit einem Festival Schwierigkeiten gab. Wir forschen nach: Wie sieht es mit der Barrierefeiheit der größten Festivals in Rheinland-Pfalz aus? Welche Erfahrungen habt ihr mit einer Hör-, Seh- oder Gehbehinderung auf den Festivals in Rheinland-Pfalz gemacht? Schreibt uns: redaktion.rheinland-pfalz@vdk.de