Symbolfoto: Eine Familie, bestehend aus Großeltern, Eltern und Enkelin, gemeinsam auf einer Couch
Seit der Einführung der Versicherungspflicht in Deutschland muss jeder krankenversichert sein. Nur so kann sichergestellt werden, dass alle Bürgerinnen und Bürger Zugang zum Gesundheitssystem haben.
So finden Sie uns
Wir beraten auch in Ihrer Nähe! Finden Sie eine unserer 27 VdK-Kreisgeschäftsstellen in Rheinland-Pfalz und lassen Sie sich kompetent zu allen sozialrechtlichen Fragen und Themen beraten.

VdK-Themen
Sie interessieren sich für die neuesten Urteil im Sozialrecht. Unter Themen finden Sie alles zur Krankenversicherung, Pflege, Arbeitslosengeld und einiges mehr.
VdK-Pressemitteilung
Wir informieren Sie regelmäßig über die neuesten Entwicklungen beim Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz und nehmen Stellung zu sozialpolitischen und -rechtlichen Themen.

Der Sozialverband VdK - ein starker Partner

Unabhängig. Solidarisch. Stark: Der Sozialverband VdK stellt sich vor. Erfahren Sie, wofür sich Deutschlands größter Sozialverband einsetzt und warum es sich lohnt, Mitglied zu werden.

Wohnungsnot in Deutschland: Fakten & Forderungen des VdK

Bezahlbarer Wohnraum wird immer knapper, die Mieten explodieren. Auch auf dem Land sind bezahlbare Wohnungen rar. Unter der Wohnungsnot leidet die Mittelschicht, vor allem aber trifft sie Menschen mit wenig Geld. Wie er mit der Wohnungsnot und hohen Mieten umgeht, haben wir einen betroffenen Hartz-IV-Empfänger gefragt. Auch haben wir uns mit einem Juristen des VdK über die Wohnungsnot im ländlichen Raum unterhalten.

Schlagworte Geschäftsstellen | Beratung | Presse | Themen | Aktuelles | Sozialrecht

Staatssekretär

Der neue Staatsekretär im Sozialministerium, Dr. Alexander Wilhelm, hat die VdK-Landesverbandsgeschäftsstelle in Mainz besucht. Bei dem Kennenlerngespräch ging es um verschiedene sozialpolitische Themen. Vor allem kritisierte der VdK, dass es in Rheinland-Pfalz nur unzureichende Entlastungs- und Betreuungsleistungen für pflegende Angehörige gibt. Auf dem Foto stehen von links Landesverbandsvorsitzender Willi Jäger, Sozialrechtsexpertin Ida Schneider, Staatsekretär Wilhelm, die stellvertretenden Landesverbandsvorsitzenden Werner Faber und Christa Schulz sowie Marlen Holnick, Leiterin der Sozialabteilung. | © Michael Finkenzeller

Firmenlauf mit dem Sozialverband VdK

Weder Wetter noch Kondition oder Fußballenschmerzen konnten ihn aufhalten: Ehrenamtler Martin Wegner ist für den Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz durch die Mainzer Innenstadt gesprintet. So sehen Sieger aus!

Barrierefrei reisen

Wer in Rheinland-Pfalz barrierefrei reisen und Urlaub machen möchte, der findet alle wichtigen Informationen auf der Internetseite Gastlandschaften