Thema des Monats
Foto Zahn und weißer Mann daneben
Zahnersatz kann teuer werden. Deshalb ist es gut zu wissen, welche Kosten entstehen, was die Krankenkassen zahlen und welche Zuschüsse oder Härtefallregelungen es gibt.
So finden Sie uns
Wir beraten auch in Ihrer Nähe! Finden Sie eine unserer 27 VdK-Kreisgeschäftsstellen in Rheinland-Pfalz und lassen Sie sich kompetent zu allen sozialrechtlichen Fragen beraten.

VdK-Themen
Sie interessieren sich für die neuesten Urteil im Sozialrecht. Unter Themen finden Sie alles zur Krankenversicherung, Pflege, Arbeitslosengeld und einiges mehr.
VdK-Pressemitteilung
Wir informieren Sie regelmäßig über die neuesten Entwicklungen beim Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz und nehmen Stellung zu sozialpolitischen und -rechtlichen Themen.

Alle sozialversichern JETZT!

Lieber Sicherheit als Sozialhilfe! Der VdK fordert im Rahmen seiner Kampagne "Sozialer Aufschwung JETZT!" zur Bundestagswahl 2021: Wir müssen jetzt den großen Schritt zu einer Sozialversicherung für alle Einwohnerinnen und Einwohner gehen.

Der Sozialverband VdK - ein starker Partner

Unabhängig. Solidarisch. Stark: Der Sozialverband VdK stellt sich vor. Erfahren Sie, wofür sich Deutschlands größter Sozialverband einsetzt und warum es sich lohnt, Mitglied zu werden.

Schlagworte Geschäftsstellen | Beratung | Presse | Themen | Aktuelles | Sozialrecht

VdK-Ahrweiler nicht erreichbar

Die VdK-Geschäftsstelle des Kreisverbands Ahrweiler ist aufgrund der Hochwasser-Katastrophe geschlossen und telefonisch nicht erreichbar. Die laufenden Antrags- und Widerspruchsverfahren verteilen wir auf unsere anderen VdK-Geschäfts- oder Rechtsschutzstellen. Allerdings kann aufgrund der enormen Schäden bis auf Weiteres keine sozialrechtliche Beratung stattfinden. In dieser Ausnahmesituation können wir keine neuen Fälle bearbeiten. VdK-Mitglieder müssen selbstständig Widerspruch einlegen gegen behördliche Bescheide, beziehungsweise gegen Widerspruchsbescheide selbstständig Klage einreichen vor dem zuständigen Sozialgericht. Bitte beachten Sie die Fristwahrung von einem Monat ab Zugang.

Hier finden Sie unsere Muster für Widersprüche und Klagen:
Muster Widerspruch.doc (44,50 KB, DOC-Datei) Muster Klageeinlegung.doc (44,50 KB, DOC-Datei)

Mit VdK-Bewegungsstock wandern

In folgenden Regionen sind VdK-Bewegungsstöcke unterwegs:

Kreis Kusel: Ortsverband-Schönenberg-Kübelberg
Donnersbergkreis: Ortsverbände Jakobsweiler-Dannenfels und Steinbach am Donnersberg

Twitter-Tweets anzeigen

Themenbild: Landkarte von Rheinland-Pfalz mit allen Kreisgeschäftsstellen und Rechtsschutzstellen des Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz eingezeichnet