Thema des Monats
Foto: Aus alt mach neu: Wer Grundsicherung bezieht, kann vorher nicht geschütztes Sparguthaben in geschützten Hausrat umwandeln, indem er zum Beispiel neue Küchengeräte anschafft.
Der Job ist weg, eine lange Krankheit führt zur Erwerbsminderung. Oder, auf ein Erwerbsleben im Niedriglohnsektor folgt eine viel zu niedrige Altersrente. Welche staatliche Unterstützung gibt es?
So finden Sie uns
Wir beraten auch in Ihrer Nähe! Finden Sie eine unserer 28 VdK-Kreisgeschäftsstellen in Rheinland-Pfalz und lassen Sie sich kompetent zu allen sozialrechtlichen Fragen und Themen beraten.

VdK-Themen
Sie interessieren sich für die neuesten Urteil im Sozialrecht. Unter Themen finden Sie alles zur Krankenversicherung, Pflege, Arbeitslosengeld und einiges mehr.
VdK-Pressemitteilung
Wir informieren Sie regelmäßig über die neuesten Entwicklungen beim Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz und nehmen Stellung zu sozialpolitischen und -rechtlichen Themen.

Der Sozialverband VdK - ein starker Partner

Unabhängig. Solidarisch. Stark: Der Sozialverband VdK stellt sich vor. Erfahren Sie, wofür sich Deutschlands größter Sozialverband einsetzt und warum es sich lohnt, Mitglied zu werden.

VdK-TV: Nachteilsausgleiche für Menschen mit Behinderung - Teil 1

Menschen mit Behinderung haben Anspruch auf bestimmte Nachteilsausgleiche. Welche dies sind und wer Anspruch hat, erklären wir im Rahmen einer Mini-Serie.

Schlagworte Geschäftsstellen | Beratung | Presse | Themen | Aktuelles | Sozialrecht

Fragebogen ausfüllen

Helft mit, barrierefreie Arztpraxen schnell und unkompliziert zu finden! Genau dieses Ziel verfolgt der Verein „Tourismus für Alle - Deutschland“ (NatKo) mit seinem Fragebogen. „(NatKo) “ ist ein Zusammenschluss von bundesweit tätigen Verbänden der Behindertenselbsthilfe (darunter auch der VdK), der sich seit 1999 für einen Barrierefreien Tourismus in Deutschland einsetzt. Also: Fragebogen (135,20 KB, PDF-Datei) ausfüllen und schnell zurücksenden.

Zur Unterstützung einer guten Pflege und der Betreuung von hilfebedürftigen Menschen gibt es seit 1. Februar 2018 ein kostenloses Qualitäts- und Beschwerdetelefon in Rheinland-Pfalz.

VdK-Forderungen für einen Kurswechsel in der Sozialpolitik

Button der VdK-Aktion "Soziale Spaltung stoppen!" zur Bundestagswahl: das VdK-Logo, darunter steht "Kurswechsel jetzt!"
www.vdk.de/kurswechsel

www.vdk.de/kurswechsel.