Sozialverband VdK - Ortsverband Neulussheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-neulussheim/ID117537

Willkommen auf der ehrenamtlichen Homepage des Ortsverbands Neulußheim

Auf dieser Homepage informiert der Ortsverband Neulußheim über seine ehrenamtlichen Aktivitäten
beim Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V.

Beratung finden!
Sie möchten sozialrechtlich beraten werden oder einen Termin mit Ihrem VdK-Sozialrechtsreferenten vereinbaren?
Dann nutzen Sie bitte unsere VdK-Beratungsstellensuche

Beratungsstelle finden | © Sozialverband VdK Baden-Württemberg

Ein nochmaliges Herzliches Willkommen auf der Internetseite des VdK
Ortsverbandes Neulußheim. Schön das Sie da sind und sich für uns interessieren!

Soziale Themen

© VdK Deutschland

Wir wollen Ihnen in unserer Gemeinde einen Einblick, möglichst umfassend, geben über die Arbeit beim größten Sozialverband Deutschlands mit mittlerweile über 2 Millionen Mitglieder. Bei Fragen sind Sie herzlich eingeladen sich mit uns in Verbindung zu setzen!

Die Traurige Nachricht vom Tod unseres Vorstandsmitglieds Jürgen Mergel hat uns sehr tief getroffen. Jürgen war ein immer fröhlicher, empathischer, hilfsbereiter, Mensch! Ihm war kein Aufwand zu viel und er hat sich voll in unserer Vorstandschaft eingesetzt wenn Not am Mann war und wir Hilfe zum durchführen der Veranstaltungen brauchten. Jürgen half beim Aufbau und half auch während den Veranstaltungen! Leider hat Ihn seine Krankheit immer wieder ausgebremst und er konnte nicht mehr so wie er wollte.
Wir werden Jürgen ein ehrendes Andenken bewahren.

verst. Jürgen Mergel

© VdK-Neulußheim

VdK Ortsverband Neulußheim informiert alle Mitglieder,

DAS JAHR 2023 IST JETZT FAST 4 WOCHEN SCHON WIEDER VORBEI. WIE IM LETZTEN UND VORLETZTEN JAHR ERHOFFT KONNTEN WIR SCHON FAST ALLE UNTERNEHMUNGEN DIE WIR GEPLANT HATTEN DURCHFÜHREN! ALLERDINGS IST NACH DER ZWANGSWEISEN PAUSE NAMENS LOCKDOWN, LEIDER EINIGES NICHT MEHR SO WIE ES FRÜHER WAR. DOCH WENN WIR EHRLICH SIND, WÄRE DIESER ZUSTAND FRÜHER ODER SPÄTER SOWIESO AUF UNS ZUGEKOMMEN. TROTZDEM WERDEN WIR UNSER BESTES TUN UM EUCH EIN GUTER VEREIN MIT EINEM GUTEN ANGEBOT AN UNTERNEHMUNGEN ZU BIETEN.

ALSO WERDEN WIR WIEDER EINE GROSSE PORTION OPTIMISMUS UND ZUVERSICHT AUFBRINGEN, DEN AUSTAUSCH MIT EUCH. BEI VERCHIEDENEN ANLÄSSEN FEIERN ZU KÖNNEN! WENN AUCH NICHT IN DER GEWOHNTEN FORM UND REIHENFOLGE! DENN WIR SIND IN DER VORSTANDSCHAFT WEITER AM DISKUTIEREN WIE WIR EINIGES BESSER MACHEN KÖNNEN AUCH UNTER BERÜCKSICHTIGUNG DER PERSONALLAGE IN DER VORSTANDSCHAFT.

WIR WERDEN UNSER BESTES TUN UM EUER VERTAUEN IN UNS WEITERHIN ZU RECHTFERTIGEN!

EUER VORSTAND

Die Suche nach neuen ehrenamtlichen Mitarbeitern gestaltet sich für uns heutzutage zunehmend als eine Herausforderung von besonderer Art. In einer Zeit, in der viele Menschen einem hektischen Lebensstil nachgehen und zahlreiche Verpflichtungen haben, wird es immer schwieriger, engagierte Freiwillige zu finden, die ihre Zeit und Energie für gemeinnützige Zwecke einsetzen möchten. Einer der Hauptgründe für unsere Schwierigkeiten beim finden von ehrenamtlichen Helfern liegt in der wachsenden Vielfalt von Ablenkungen und Verpflichtungen, die viele von Euch in ihrem täglichen Leben nachgehen. Berufliche Verpflichtungen, Familienengagement, persönliche Hobbys und die omnipräsente digitale Ablenkung können dazu führen, dass die Bereitschaft zur ehrenamtlichen Arbeit abnimmt. Viele von Euch suchen nach Flexibilität und kurzfristigen Engagementmöglichkeiten, was die klassischen Modelle von langfristigem Ehrenamt herausfordert. Das sind im wesentlichen die Gründe, die es so schwer machen, Personen für langfristige, kontinuierliche ehrenamtliche Tätigkeiten zu gewinnen.

Doch bei genauem hinsehen bietet die ehrenamtliche Vorstandstätigkeit auch einige Vorteile und schöne Momente, sowohl für Euch, die Ihr euch engagiert, als auch für die Gemeinschaft, die von eurem ehrenamtlichen Einsatz profitiert.

Hier sind einige der positiven Aspekte:.
1. Ehrenamtliche Vorstandsmitglieder leisten einen wichtigen gemeinnützigen Beitrag zur Gesellschaft. Durch eure Arbeit tragt Ihr dazu bei, positive Veränderungen in eurem Umfeld herbeizuführen.
2. Die Vorstandstätigkeit bietet eine ausgezeichnete Möglichkeit zur persönlichen Entwicklung. Engagierte Personen, wie Du könnt eure Fähigkeiten in Bereichen wie Führung, Teamarbeit, strategischer Planung und Kommunikation verbessern.
3. Durch die Vorstandstätigkeit könnt Ihr wertvolle Kontakte knüpfen und eventuell euer berufliches Netzwerk erweitern. Dies kann sich in der Zukunft als nützlich erweisen, sei es bei der Jobsuche, der Unternehmensgründung oder anderen beruflichen Aktivitäten.
4.Die Arbeit im Vorstand ermöglicht es Euch, Einblicke in den Nonprofit-Sektor zu gewinnen. Hauptsächlich wenn Ihr euch für soziale Anliegen interessiert.
5.Die Zusammenarbeit im Vorstand fördert den Gemeinschaftssinn und stärkt den Zusammenhalt innerhalb des Vereins. Gemeinsam könnten wir Ziele erreichen und positive Veränderungen bewirken.
6.Die Erreichung von Zielen, sei es in Bezug auf gemeinnützige Projekte, Finanzierung oder Organisationswachstum, führt zu schönen Momenten des Erfolgs und der Anerkennung.
7.Die Möglichkeit, einen positiven Einfluss auf das Leben anderer Menschen zu haben, kann zu einem tiefen Gefühl der Befriedigung führen. Die Vorstandstätigkeit ermöglicht es euch, einen direkten Beitrag zu leisten und sichtbare Ergebnisse zu erzielen.
8.Die Bewältigung von Herausforderungen im Vorstand, sei es in Bezug auf Finanzen, Organisationsentwicklung oder zwischenmenschliche Beziehungen, bietet wertvolle Lernerfahrungen und stärkt die Fähigkeit zur Problemlösung.

WENN IHR EUCH ANGESPROCHEN FÜHLT - SO MELDET EUCH BITTE BEI UNS - IHR SEID HERZLICH WILLKOMMEN

VdK – Termine / Veranstaltungen die bisher geplant sind für 2024:

Januar 2024 Winterfeier 2024 findet nicht statt, Grund: lest bitte obere beiden Beiträge

02.03.2024 Mitgliederversammlung mit Ehrungen und Vorstandswahlen, ab 15.00 Uhr, evangelisches Gemeindehaus, hat statt gefunden

25.05.2024 Seniorennachmittag, Beginn 14.00 Uhr,

22.06.2024 Tagesausflug in den BadenWürttembergischen Landtag

09.10 - 13.10.24 Mehrtagesausflug, Abtenau, Österreich, mit ausführlichem Unterhaltungsprogramm,

Restliche Veranstaltungen und Unternehmungen in diesem Jahr sind geplant!

Die ganzen Ausflüge und Veranstaltungen werden auch noch rechtzeitig in der Presse bekannt gegeben. Bis dahin bleibt alle fröhlich und gesund irgendwie! Euer Vorstand

"IM MITTELPUNKT DER MENSCH"

Panoramasicht, Neulußheim