Sozialverband VdK - Ortsverband Mittleres Schozachtal

VdK-Mitgliedschaft als Weihnachtsgeschenk

Seit vier Jahren VdK-Zeitung zum Hören

Wieder VdK-Online-Seminare zur Unfallversicherung und zu IGeL

Der Sozialverband VdK bietet wieder kostenlose Online-Seminare, sogenannte Webinare, an. Interessierte können am 20. November 2018, 11 Uhr, an einem Seminar zur gesetzlichen Unfallversicherung und den wesentlichen Streitpunkten Wegeunfälle, Arbeitsunfälle, Berufskrankheiten sowie am 29. November, 11 Uhr, an einem weiteren Webinar zu den Individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL), die beim Arzt bezahlt werden, teilnehmen. Benötigt wird nur ein internetfähiger PC oder ein Laptop. Weitere Informationen unter VdK BaWue. Zudem unterstützt der VdK bei technischen Fragen zur Webinar-Teilnahme. Anmeldung vorab und Hilfe unter Weinmann

Neue Zahnvorsorge für Pflegebedürftige

Pflegebedürftige mit anerkanntem Pflegegrad und Menschen mit Behinderung (Empfänger von Eingliederungshilfe) können seit Juli 2018 halbjährlich bei einem Zahnarzt den Gesundheitszustand ihres Mundes erheben und harte Zahnbeläge (Zahnstein) entfernen lassen. Sie haben auch Anspruch auf eine Aufklärung über die Bedeutung der Mundhygiene und auf Maßnahmen zu deren Erhalt sowie auf die Erstellung eines Plans zur individuellen Mund-/Prothesenpflege. Dabei sollen Pflegepersonen in Aufklärung und Pflegeplanerstellung einbezogen werden, informierte die VdK Patienten- und Wohnberatung Baden-Württemberg unlängst in der VdK-Zeitung.

VdK-Mitgliedschaft als Weihnachtsgeschenk

Beim Sozialverband VdK Baden-Württemberg kann man Geschenkgutscheine erwerben und so dem Beschenkten, beispielsweise als Weihnachtsgeschenk, die einjährige VdK-Mitgliedschaft mit allen Rechten ermöglichen. Unter VdK BaWue finden sich unter „Mitgliedschaft“ die verschiedenen Weihnachtsmotive der Gutscheine zum Auswählen. Sodann ist die Online-Anforderung für die Mitgliedschaft auszufüllen. Nach Begleichung der Rechnung über den regulären Mitgliedsbeitrag in Höhe von 72 Euro erhält der Schenker den Geschenkgutschein und das Beitrittsformular zum Verschenken. Wer nicht online bestellen kann, kann direkt auf VdK-IT-Mitarbeiterin Inge Pfeil, Telefon (0711) 61956-22, zugehen.

Seit vier Jahren VdK-Zeitung zum Hören

Schon seit vier Jahren gibt es die VdK-Zeitung auch zum Abhören am Telefon. Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg leistet auf diese Weise einen wichtigen Beitrag zur Inklusion. So können beispielsweise blinde und andere sehbeeinträchtigte Menschen Informationen selbstständig abrufen, indem sie zum gewöhnlichen Festnetztarif ihres Anbieters – und ohne Anmeldung, ohne Passwort sowie ohne besondere Technik – die Nummern (0711/268983-55, -66, -77 oder -88) wählen. Die VdK-Zeitung wird dann inklusive der gewählten Bezirksseite (beispielsweise -55 für Nordbaden) vorgelesen. Durch Drücken verschiedener Tasten kann man Artikel überspringen, zurückkehren oder eine Pause einlegen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-mittleres-schozachtal/ID225861":