Sozialverband VdK - Ortsverband Markdorf
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-markdorf/ID215689

Hauptversammlung 2018

Unser Ortsverband wächst kontinuierlich weiter. Inzwischen haben wir mehr als 250 Mitglieder und gehören damit zu den Größten im Kreisverband Überlingen. Dies war eines der erfreulichsten Mitteilungen, die Vorsitzende Regine Franz bei der Jahreshauptversammlung am Samstag, 21. April 2018, im Gasthaus Krone den anwesenden Mitgliedern machte.

Als Höhepunkt des Jahres nannte sie die Feier zum 70-jährigen Bestehen des Ortsverbands mit der Vernissage im Rathaus des Mundmalers Lars Höllerer und der Veranstaltung der Stadthalle mit großem Programm. Sie bedauerte aber, dass zu beiden nur wenige Mitglieder kamen. Ähnlich sei es beim VdK-Stand am Weihnachtsmarkt. Auch hier wünschte sich die Vorsitzende einen besseren Besuch der Mitglieder.

Zum Rückblick gehörten auch die regelmäßigen Treffen an jedem dritten Mittwoch im Monat, einmal Kaffeenachmittag und einmal Stammtisch. Hier bestehe immer die Möglichkeit, sich zu informieren und, falls erforderlich, um Hilfestellung nachzusuchen. Wünsche und Anregungen der Mitglieder seien regelmäßig im Rathaus vorgetragen worden. Die Vorsitzende wies weiterhin darauf hin, dass in Markdorf Bedarf an betreutem Wohnraum gebe und kritisierte die Pläne zur autofreien Innenstadt. Hiervon betroffen seien vor allem Menschen mit Handicap oder Senioren, so auch die Mitglieder des Sozialverbands VdK, unsere Mitglieder. Hier stimmte Bürgermeister Georg Riedmann, der erstmals an einer Haupt- bzw. Mitgliederversammlung des Sozialverbands teilnahm, zu. Erstaunt war er nicht nur über den guten Besuch der Versammlung, sondern auch über große Mitgliederzahl des Ortsverbands Markdorf.

Bei den anstehenden Wahlen traten Frauenbeauftragte Elisabeth Gratwohl nach 16 Jahren und Schriftführerin Ingrid Kästle nicht nach 14 Jahren mehr an. Beide wurden von der Vorsitzenden würdig verabschiedet. Sie dankte beiden für ihre Arbeit und ihr außergewöhnliche Engagement für den VdK Ortsverband hin. Beide waren auch viele Jahre auf beim Kreisverband tätig.

Walters

Regine Franz, Ellen Sauer, Detlef Pfalzgraf, Elisabeth Gratwohl, Georg Riedmann© Walters

Geehrt wurden für langjährige Mitgliedschaft Elisabeth Gratwohl mit dem Goldenen Treueabzeichen mit Brillanten. Das Goldene Treueabzeichen erhielten Ellen Sauer und Detlef Pfalzgraf.

Wahlen zum Vorstand brachten folgendes Ergebnis. Vorsitzende bleibt Regine Franz, Stellvertreter Georg Müller, Kassiererin Beate Müller. Zur neuen Frauenbeauftragen wurde Heidi Skonetzki gewählt. Michael Franz übernimmt das Amt des Schriftführers. Beisitzer bleiben Ulrike Klein und Georg Walser.

Walters

Georg Müller, Heidi Skonetzki, Ulrike Klein, Regine Franz, Beate Müller, Georg Walser, Michael Franz© Walters

Hauptversammlung 2018

• Bild 1 von 5