Sozialverband VdK - Ortsverband Mainflingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-mainflingen/ID239817

Infonachmittag Thema Hausnotruf

Am Mittwoch, den 2. Oktober 2019 hat der Vorstand des VdK OV Mainflingen in den Gemeinschaftsraum des Hauses Spessartblick eingeladen.

Geräte für den Hausnotruf

Gerätevorstellung Hausnotruf© pg

Frau Gallois-Vatter vom Arbeiter-Samariter-Bund (=ASB), Regionalverband Mittelhessen,hat über das Thema Hausnotruf und Mobil-Notruf referiert. Es wurde deutlich, dass einem im Notfall viel schneller geholfen werden kann, wer sich für einen Hausnotruf entscheidet. Gerade für alleinlebende Personen kann es lebensrettend sein. Es werden z.B. wichtige Daten, wie die Telefonnummer von Angehörigen, Nachbarn oder Ärzten, Krankheiten und Medikamenten hinterlegt. Der ASB kann so auf einen Blick alle wichtigen Daten sehen. Eine Schlüsselhinterlegung ist ebenfalls möglich.

Frau Gallois-Vatter, die Referentin für das Thema Hausnotruf

Frau Gallois-Vatter© pg

Frau Gallois-Vatter hat uns auch den ASB Mobil-Notruf erklärt. Dieser ist für Personen interessant, die noch mobil sind und sich oft außerhalb der eigenen vier Wände aufhalten. Wir hatten die Möglichkeit, den Mobil-Notruf zu testen. Die Anwesenden waren erstaunt, wie schnell wir jemanden aus der Zentrale in Offenbach am Gerät hatten, der sich nach unserem Befinden erkundigt hat. Man konnte am Ende des Vortrages erkennen, dass der ein oder andere doch überlegt hat, dass es im Alter sinnvoll ist, sich so ein Gerät zuzulegen.
Der Vorstand bedankt sich auf diesem Weg noch einmal bei Frau Gallois-Vatter für den anschaulichen Vortrag.

Mitglieder gemeinsam am Tisch

VdK-Mitglieder© pg

Es ist nur schade, dass so wenige Mitglieder und Bürger den Weg in das Haus Spessartblick gefunden haben, denn sie haben einen sehr informativen Vortrag versäumt.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-mainflingen/ID239817":

1. Geräte für den Hausnotruf | © pg
  2. Frau Gallois-Vatter, die Referentin für das Thema Hausnotruf | © pg