Sozialverband VdK - Ortsverband Gundelsheim/Offenau
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-gundelsheim-offenau/ID264870

Egoismus ist kein Grundrecht

„Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ Nachzulesen ist dieser große Satz in einem der wichtigsten Bücher, die es meiner Meinung nach gibt: dem Grundgesetz. Am 23. Mai feiert die deutsche Verfassung ihren 72. Geburtstag.

Das Bild zeigt Verena Bentele

© VdK / Susie Knoll

Ganz schön rüstig für ein Provisorium, als das es zunächst gedacht war. Denn 1949, vier Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs, war völlig unklar, wohin der Weg für Deutschland gehen wird.

Die von den Müttern und Vätern des Grundgesetzes verschriftlichten Grundrechte haben allen politischen Stürmen standgehalten. In Zeiten der Corona-Pandemie erlebt unsere Verfassung auf einmal wieder viel Aufmerksamkeit. Viele Protestierende tragen das Grundgesetz vor sich her, um ihren Widerstand gegen staatliche Maßnahmen zu legitimieren. Schließlich, so ihr Argument, verstoßen Geschäftsschließungen, Maskenpflicht und Ausgangssperren gegen ihre persönlichen Grundrechte. Die Suche nach den besten Lösungen für Probleme ist ein legitimer demokratischer Aushandlungsprozess. Deshalb werden Gerichte angerufen, manche Maßnahmen werden revidiert, viele werden bestätigt.

Natürlich leide auch ich, wie viele andere auch, unter den Corona-Einschränkungen. Ich wäre gerne viel mehr unterwegs. Ich vermisse persönliche Begegnungen, gerade auch mit der VdK-Basis. Doch obwohl Geduld nicht meine größte Stärke ist, bin ich sicher, dass wir diese hoffentlich letzte Phase der Pandemie gemeinsam durchstehen.

Denen, die sich aufs Grundgesetz berufen, sei gesagt: Die Würde aller Menschen ist unantastbar. Das ist kein Aufruf zu Egoismus, sondern eine Verpflichtung zur Solidarität mit allen Menschen im Land. Also auch mit denen, die besonders schutzbedürftig sind.

Gerade jetzt müssen wir aber mutige Reformen anstoßen. Corona lässt die soziale Kluft auf würdelose Weise wachsen. Wer zuvor schon wenig Einkommen hatte, rutscht noch weiter ab. Arme Menschen erkranken und sterben sogar häufiger an Corona als reiche. Hier geht es um Menschenwürde. Nicht abstrakt, sondern ganz existenziell.

Verena Bentele, VdK-Präsidentin

Verena Bentele zum Tag des Grundgesetzes am 23. Mai

Zum Tag des Grundgesetzes am 23. Mai widmet sich VdK-Präsidentin Verena Bentele besonders dem Sozialstaatsprinzip in Artikel 20. Ein starker Sozialstaat unterstützt in der Krise, aber er muss auch weiterentwickelt werden. Deshalb fordert der VdK zur Bundestagswahl: Sozialer Aufschwung JETZT!

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-gundelsheim-offenau/ID264870":

1. Das Bild zeigt Verena Bentele | © VdK / Susie Knoll