Sozialverband VdK - Ortsverband Gundelsheim/Offenau
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-gundelsheim-offenau/ID222916
Sie befinden sich hier:

Filme über Rentenpolitische- Themen

2023

Rat und Tat | Grundrente kurz erklärt

Was ist eigentlich die Grundrente? Wer hat Anspruch darauf und was muss man tun, um sie zu erhalten? VdK-Moderator Kai Steinecke erklärt die wichtigsten Fragen rund um die Grundrente.

VdKTV - Zermürbendes Warten – auf die Erwerbsminderungsrente

Wer eine Erwerbsminderungsrente beantragt, muss mitunter lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Das ist zermürbend, für manche sogar existenzgefährdend. Stefanie Buchinger hat Multiple Sklerose. Erst mit Hilfe des Sozialverbandes VdK und nachdem sie sich an die Medien gewandt hatte, wurde ihr Rentenantrag genehmigt. Im Interview mit vdktv erzählt sie ihre Geschichte.

12.05.2021

VdK TV: Rente falsch berechnet: Wie sollte man vorgehen?

In den Medien wurde immer wieder über falsche Rentenbescheide berichtet. Die Verunsicherung bei Rentnern und künftigen Rentnern ist groß. Doch wie kann ich nachprüfen, ob der Rentenbescheid richtig ist? Und was kann man tun, wenn man tatsächlich einen Fehler im Rentenbescheid findet? Wir geben Tipps, was man bei einer falsch berechneten Rente tun kann.

Wollen Sie sich mehr über das Thema „Alter und Rente“ informieren?
Besuchen Sie gern unsere Website: www.vdk.de/deutschland/pages/rente/24569/rente
20.07.20

Erwerbsminderungsrente: Gleiches Recht für alle!

Spürbare Verbesserungen gab es in den letzten Jahren bei der Erwerbsminderungsrente. Dafür hatte der Sozialverband VdK gekämpft. Aber leider hat der Gesetzgeber die Verbesserungen mit einer Stichtagsregelung verbunden. Bestandsrentner – also alle die vor dem Stichtag bereits Erwerbsminderungsrente bezogen – gingen leer aus. Ungerecht! Und ein Verstoß gegen unser Grundgesetz! Sagt der VdK. Gemeinsam mit dem SoVD ist der VdK bis vor das Bundessozialgericht gezogen. Und auch eine Klage vor dem Bundesverfassungsgericht ist möglich.

VdK-TV: Rentenvorsorge für Solo-Selbständige

Zum Schutz vor drohender Altersarmut fordert der Sozialverband VdK seit Jahren, dass auch Solo-Selbstständige in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen müssen. Eine solche Regelung soll nun 2021 kommen. Unklar ist im Moment noch die Höhe der Beiträge. Ganz zufrieden ist der VdK mit der geplanten Regelung allerdings noch nicht.

Renten aus dem Ausland: Welche Regeln gelten da?

Wer längere Zeit oder auch nur vorübergehend im Ausland gearbeitet hat, hat unter Umständen einen Rentenanspruch daraus erworben. Und: Auch die Arbeitsjahre im Ausland zählen zur Wartezeit – also der Mindestzeit an Versicherungsjahren bei der Rente – dazu. Es lohnt sich also, sich mit dem zuständigen Rentenversicherungsträger darüber zu unterhalten.

Auch der Sozialverband VdK berät seine Mitglieder in Fragen der Rente und der Rente aus dem Ausland. Wenn ihr bereits Rente aus dem Ausland erhaltet, denkt daran: Auch auf diese Rente werden in Deutschland Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung fällig.
24.08.19

Arbeit muss sich lohnen: Die Grundrente

Die Grundrente wird derzeit intensiv diskutiert. Für den Sozialverband VdK ist ganz klar: Arbeit muss sich lohnen. Denn wer gearbeitet, Kinder erzogen oder Angehörige gepflegt hat, darf keine Angst vor dem Alter in Armut haben. Die Grundrente ist dafür der richtige Weg.

Und was denken Sie: Sind Sie dafür, dass Menschen spätestens nach 35 Arbeitsjahren Anspruch auf eine Rente oberhalb der Sozialhilfe haben? Wir haben Menschen dazu befragt, schaut euch gern ihre Antworten in unserem Video an.
02.06.19

Was denken junge Menschen über die Rente und die VdK-Kampagne?

Auch junge Menschen finden unsere Rentenkampagne "Rentefüralle" wichtig. Das wurde bei unserer Befragung auf dem Universitätscampus in Frankfurt am Main deutlich. Wir haben den Studierenden die Plakate unserer Rentenkampagne etwa zu Erwerbsminderung, zu einer Erwerbstätigenversicherung oder ungleicher Vermögensverteilung gezeigt und sie nach ihren Ansichten zur Rentengerechtigkeit und Altersarmut gefragt. Schaut gern, was sie geantwortet haben. Interessant!

Rentefüralle: Was fordern wir bei der Erwerbsminderungsrente?

Nicht jeder schafft es, bis zum gesetzlichen Rentenalter zu arbeiten. Aber: Wer vorher seinen Beruf wegen einer Krankheit oder eines Unfalls aufgeben muss, dem droht in Deutschland akute Armut, denn den meisten bleibt nur eine geringe Erwerbsminderungsrente. Daher stellen wir uns als Sozialverband VdK die Frage: „Wieso wird die Rente gekürzt, wenn man sich kaputt gearbeitet hat?“ In diesem Video erfahrt ihr, was wir an den aktuellen Regeln zur Erwerbsminderungsrente kritisieren und was wir fordern.

26.04.19

Warum der VdK eine Rentenkampagne startet

Immer mehr ältere Menschen in Deutschland sind arm, obwohl sie ein Leben lang gearbeitet haben. Um das zu ändern, plant der Sozialverband VdK eine Kampagne unter dem Motto #Rentefüralle. Schon im Mai geht es los - Ihr dürft gespannt sein!

In diesem Beitrag stellen wir Euch die Gründe vor, die aus Sicht des Sozialverbands VdK zu wachsender Altersarmut führen.
16.04.19

Rentensplitting: Was versteht man darunter?

Ehepartner oder eingetragene Lebenspartner können Rentenansprüche, die sie erworben haben, zu gleichen Teilen aufteilen. Der Partner mit den höheren Rentenansprüchen gibt also einen Teil seiner Rentenansprüche an den Partner ab. Diese Regelung nennt sich Rentensplitting. Wir zeigen in unserem Video, unter welchen Bedingungen das Rentensplitting möglich und sinnvoll ist.

27.03.19

Mehrgenerationenwohnen: gemeinsam und inklusiv

Viele Menschen wünschen sich ein selbstbestimmtes und selbständiges Leben auch im Alter. Um auch als Senior selbstständig leben zu können, braucht es vielfältige Wohnangebote, die ein nachbarschaftliches Zusammenleben mit gegenseitiger Hilfe ermöglichen. In diesem Video sehen wir uns das Mehrgenerationenwohnen als alternative Wohnform an: ob jung oder alt, mit oder ohne Pflegebedarf – hier helfen sich die Bewohnerinnen und Bewohner gegenseitig.

05.03.19

Zukunft der Rente – beim VdK in Kiel und München

So weit ist es ja nicht mehr hin bis zum Jahr 2025. Wie es danach mit der gesetzlichen Rente in Deutschland weitergeht, darüber wird mittlerweile viel gesprochen. Der VdK hat sich zwei aktuellen Veranstaltungen ausführlich mit dem Thema Rentenpolitik befasst. Über die Grundrente diskutierten in Kiel Sozial- und Rentenrechtsexperten sowie der schleswig-holsteinische Staatssekretär Badenhop. Beim traditionellen Rentenpolitischen Forum des VdK Bayern sprachen in München unter anderem der Politologe Christoph Butterwegge und Annelie Buntenbach vom Deutschen Gewerksschaftsbund DGB zur Zukunft der Alterssicherung. In Kiel und München mit dabei: VdK-Präsidentin Verena Bentele.

21.01.19

Freiwillige Einzahlung in die Rente: Für wen lohnt sich das?

Freiwillige Renteneinzahlungen können sich lohnen. Doch nicht jeder, den das betrifft, weiß das. Angelika Szymanski aus dem oberfränkischen Coburg fehlten nur 28 Beitragsmonate, um die Altersrente für langjährig Versicherte beziehen zu können. Sie ließ sich durch den Sozialverband VdK beraten und kann nun dank einer freiwilligen Einzahlung ihre Rente frühzeitig genießen.

14.01.19

Was ist eigentlich das Rentenniveau?

Ständig ist die Rede davon, auch wieder im neuen Rentenpaket 1: Das Rentenniveau soll bei 48 Prozent stabilisiert werden. Aber was ist das Rentenniveau eigentlich, sagt es etwas über meine Rente aus? Hier geht es vor allem um Statistik, die Realität vieler Rentner sieht anders aus. Warum es dennoch wichtig ist, das Verhältnis zwischen Renten und Einkommen im Auge zu behalten – und warum der Sozialverband VdK ein höheres Rentenniveau fordert, erklärt dieser Beitrag.

04.12.18

Was steckt im Rentenpakt I?

Dem Rentenpakt I hat Ende November 2018 auch der Bundesrat zugestimmt. Damit kann er im Januar 2019 in Kraft treten. Aber was steckt in diesem Pakt? Was genau ändert sich bei der Mütterrente oder bei der Erwerbsminderungsrente? Viele Verbesserungen im Rentenpakt 1 gehen auf Forderungen des Sozialverbandes VdK zurück, der das Gesetz dennoch kritisiert. VdK-Experte Daniel Overdiek erklärt, was das Paket enthält – und was nicht.

06.11.18

Arbeiten neben der Rente: Was muss man beachten? (UT)

Inge Eckl ist schon seit Jahren Rentnerin, doch sie arbeitet auch und geht, wie viele Rentner, einer geringfügigen Beschäftigung nach. Für arbeitende Rentner stellen sich zahlreiche Fragen: Wie ist das mit Kündigungsschutz und Urlaubsansprüchen? Muss man wieder Rentenversicherungsbeiträge zahlen? Spielt es eine Rolle, ob man schon die Regelaltersgrenze erreicht hat? Wie ist der Hinzuverdienst für Erwerbsminderungsrentner? Ein Sozialexperte des Sozialverbands VdK beantwortet die wichtigsten Fragen.
31.10.18

Regeln für die Rente für langjährig und besonders langjährig Versicherte

In Teil 2 unserer Serie über die Altersrente geben wir Ihnen die wichtigsten Informationen zur Altersrente für langjährig und besonders langjährig Versicherte. Wir klären Fragen wie: Wie viele Jahre muss man in die Rentenversicherung eingezahlt haben, um ohne Abschläge in Rente gehen zu können? Für welchen Jahrgang gilt welches gesetzliche Renteneintrittsalter?
22.10.18

Renten wegen Todes: Waisenrente und Erziehungsrente (UT)

Im letzten Teil unserer Serie „Ratgeber Rente“ informieren wir Sie über die Erziehungsrente sowie die Waisenrente. Die Erziehungsrente erhalten Geschiedene, deren ehemaliger Partner gestorben ist, und die ein Kind des Verstorbenen erziehen. Die Waisen- oder Halbwaisenrente steht Kindern zu, die ihre Eltern oder einen Elternteil verloren haben. In unserem Video zeigen wir, wer diese Formen der Rente unter welchen Voraussetzungen erhält, für wen sie gelten und wann die Deutsche Rentenversicherung diese Renten zahlt.
19.10.18

VdK-TV: Ratgeber Rente (Teil 1): Informationen rund um die Altersrente

In diesem Video geben wir Ihnen Informationen über die reguläre Altersrente und klären Fragen wie: Wann haben Sie Anspruch auf eine Regelaltersrente? Wie berechnet die Deutsche Rentenversicherung die Höhe Ihrer Rente? In welchem Alter kann man überhaupt in Rente gehen?
12.10.18

Informationen rund um die Erwerbsminderungsrente (UT)

Nach einem Unfall oder einer schweren Krankheit kann es passieren, dass man nicht mehr oder nur noch sehr wenig arbeiten kann. In einem solchen Fall kann man die sogenannte Erwerbsminderungsrente beantragen. Wir erklären: Wer hat Anspruch auf die Rente? Welche Arten gibt es, zum Beispiel teilweise Erwerbsminderungsrenten? Wie stellt man den Antrag?
04.10.18

Witwenrente und Witwerrente: Die wichtigsten Informationen

Im 4. Teil unserer Serie "Ratgeber Rente" informieren wir Sie über die Witwenrente und die Witwerrente. In unserem Video zeigen wir auch die Voraussetzungen, die Hinterbliebene nach dem Tod ihres Partners erfüllen müssen, um diese Art der Rente zu erhalten. Wir erklären auch, was die große und die kleine Witwenrente sind und wie sich im Hinterbliebenenrecht die alte Rechtslage von der neuen unterscheidet.

VdK-TV: Rentenversicherung: Rentenauskunft und Renteninformation (UT)

Einmal im Jahr gibt es für Rentenversicherte Post von der Rentenversicherung: Die Renteninformation. Daneben gibt es etwa für Rentenversicherte ab 55 Jahre die Rentenauskunft. Unser Video erklärt die Begriffe.

VdK-TV: Renteneintrittsalter - Wann kann ich in Rente gehen?

Endlich Rente! Aber ab wann kann man eigentlich in Rente gehen? Antworten gibt unser VdK-TV-Beitrag.

VdK-TV: Was mir bleibt – Die Hinterbliebenenrente

Wem steht die Hinterbliebenenrente, konkret die Witwen- oder Witwerrente, zu? Wie hoch ist die Hinterbliebenenrente? Wir geben einen Überblick zum Thema.

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-gundelsheim-offenau/ID222916":

    Liste der Bildrechte schließen

    Datenschutzeinstellungen

    Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

    • Notwendig
    • Externe Medien
    Erweitert

    Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.