Sozialverband VdK - Ortsverband Gundelsheim/Offenau

© w.h.

bild im Bus

© F.L.

Am Sa. 17. Sept. 16 veranstaltete der OV Gundelsheim/Offenau seinen Halbtagesausflug, bei dem sich Mitglieder der OV Bad Wimpfen, sowie die AWO OG Bad Friedrichshall anschlossen.
40 Reiseteilnehmer, aus den Ortsverbänden sind ab 13.00 h an verschiedenen Haltestellen zugestiegen, und so ging´s nach Öhringen zur Landesgartenschau.

Bild von Baumallee

© F.L.

Dort angekommen, suchten sich die Teilnehmer, je nach Interesse, und individuellen Gegebenheiten, ihren Weg durch das Ausstellungsgelände.
Die Landesgartenschau in Öhringen hat eine Vielzahl gärtnerischer Glanzpunkte und attraktiver Ziele zu bieten. Vor allem die historische Parkkulisse im Hofgarten bezaubert mit ihrem 300-jährigen Baumbestand.

Bild von der Gartenanlage

© F.L.

Sehenswert sind dabei auch die historischen Gewächshäuser sowie das neue Café Orangerie am barocken Hoftheater. Hier erleben Besucher barocke Gartenkunst und Blütenpracht vom Feinsten. Die neuen Alleen laden zum Flanieren ein. Die Fontäne im Weiher schießt eindrucksvoll in die Lüfte. Auch der Skulpturenparcours unterstreicht die anmutige Schönheit dieser Gartenanlage.

Parkbank mit ausruhenen Ehepaar

© W.U.

Der Gegenpart dazu liegt in der Cappelaue ca. 1,5 Kilometer entfernt. Dort wurde ein moderner Landschaftspark mit vielen Freiräumen und neuen Wegen angelegt. Auch hier wartet eine ganze Reihe interessanter Schaugärten und Ausstellungen. Neun Partner präsentieren sich in der Hohenloher Kulturlandschaft (Imker, Landfrauen, Naturfreunde, Eisenbahner u.a.) mit ihren Anlagen. Da steckt viel Liebe drin. Doch allen voran steht die einzigartige Limeshecke, die auf 450 Metern Länge das historische,

Busabfahrt

© F.L.

römische Erbe der Stadt Öhringen nachzeichnet. Sie ist unübersehbar und gärtnerisch ein absolutes Novum.
Und immer ist das Flüsschen Ohrn in Hörweite. Die Ufer und Böschungen wurden in das Gartenschaukonzept mit einbezogen. Ein Blick zur Seite lohnt also sich immer. Die Renaturierung ist geglückt. Vor allem im mittleren Teil des Ausstellungsgeländes, am Cappelrain, ist die Ohrn neu erlebbar.

bild vom Abschlußabend

© F.L.

Der Aufenthalt war bis 17.00 h getaktet, und wir konnten, geprägt von den Eindrücken der Gartenschau, pünktlich alle Reiseteilnehmer im Bus wieder begrüßen.
Von Öhringen fuhren wir dann nach Obersulm-Sülzbach in das Weingut Heinrich Am Altenberg. Ein gelungener, kulinarischer Genuss, a la Carte rundete somit unseren Halbtagesausflug ab, und wir waren gegen 20.30 h - 21.00 h wieder zuhause.

Öhringer Gartenschauanlage

© W.U.

R.H.

Bild im Bus  Ende

© F.L.

Weitere Bilder vom Halbtagesausfiug sind unter Bildergalerie zu sehen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-gundelsheim-offenau/ID185911":

1. Einladung zum Halbtagesausflug | © w.h.
  2. Bildersammlung Halbtagesausflug Gartenschau Öhringen | © w.h.
  3. bild im Bus | © F.L.
  4. Bild von Baumallee | © F.L.
  5. Bild von der Gartenanlage | © F.L.
  6. Parkbank mit ausruhenen Ehepaar | © W.U.
  7. Busabfahrt | © F.L.
  8. bild vom Abschlußabend | © F.L.
  9. Öhringer Gartenschauanlage | © W.U.
  10. Bild im Bus Ende | © F.L.