Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-dormagen/ID275765

2022-05-05 Jubiläumsveranstaltung Ortsverband Dormagen

Der Sozialverband VdK – Ortsverband Dormagen besteht im Jahre 2022 - 75 Jahre.

Dormagen. Am heutigen Donnerstag, 05.05.2022 fand die Jubiläumsveranstaltung des VdK Ortsverband Dormagen im Kreise der Jubilare aus den zurückliegenden Coronajahren 2020, 2021 und derer in 2022 bis einschl. April in Anwesenheit geladener Gäste im Bistro Kaleu, statt.

Nach gut 2,5 Jahren fand nun die erste öffentliche Veranstaltung bei bestem Sommerwetter mit zahlreichen Jubilaren und Ehrengästen (Landrat Hans-Jürgen Petrauschke – Rheinkreis Neuss, Bürgermeister Erik Lierenfeld - Stadt Dormagen, Seniorenbeauftragte der Stadt Dormagen Monika Brockers-Petry, VdK Kreisvorsitzender Wilfried Breuer) statt.

Jubilare

© eh

Sowohl langjährige Mitglieder als auch das eigene Vereinsjubiläum wurde begangen. Eigens hierfür wurde in akribischer Weise die Geschichte des Ortsverbandes Dormagen recherchiert und in einer Jubiläumsfestschrift erstellt, die jedem anwesenden Mitglied ausgehändigt werden konnte. Hierüber zeigte sich der Vorsitzende äußerst stolz, da alle Vorsitzenden der letzten 75 Jahre ermittelt werden konnten.
Insgesamt 92 Jubilare konnten in den zurückliegenden Jahren nicht geehrt werden. Hierunter fallen sowohl 10jährige (87 Personen), 25jährige (4 Personen) als auch ein 40jähriges Mitglied (Heinrich Ostendorf).
Der Kreisvorsitzende Breuer sparte nicht an Lobesworte, dass der Ortsverband nicht nur mit der Mitgliederstärkste im Kreisverband sei, sondern auch der aktivste. Wegbrechende Vorstände führen immer wieder zu Zusammenlegungen im Kreisgebiet. Er forderte und motivierte die anwesenden Mitgliedern zur Mitarbeit in der Vorstandsarbeit auf und bedankte sich zugleich bei den jetzigen Vorstandsmitgliedern.
Bürgermeister Lierenfeld bedankte sich für die stetige ehrenamtliche Arbeit und das seit vielen Jahren, gegründet aus einer schrecklichen Vorgeschichte und angeglichen an aktuelle Situationen im Laufe der späteren Jahre, aktueller denn je.

40 Jahre für Heinrich Ostendorf

© eh

Über 1.100 Mitglieder hat der VdK-Ortsverband Dormagen bereits, Tendenz steigend. „Doch für diesen immensen Mitgliederzuwachs können wir uns nicht selber auf die Schulter klopfen. Die Menschen kommen zu uns, weil im deutschen Sozialsystem immer mehr Menschen auf der Strecke bleiben“, sind wir uns als OV sicher und davon überzeugt.Für viele Menschen sei die Situation in den vergangenen Jahren „sehr, sehr prekär“ geworden. Viele hätten mit „sozialen Härten“ zu kämpfen und würden sich an den VdK wenden, weil sie sozialrechtlich unterstützt oder in Fragen zu Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung beraten werden wollten. Letztlich hat die Pandemie noch zusätzlich für eine Verhärtung gesorgt. Dadurch sei der Altersdurchschnitt im VdK in den vergangenen Jahren stark gesunken. Heinen: “Über 75 Prozent unserer Mitglieder sind zwischen 30 und 65 Jahre alt“.
Bei den mittlerweile 1180 Mitgliedern unseres Ortsverbandes kommen wir nun wirklich langsam an unsere Kapazitätsgrenzen, denn mit dem Vorstand lässt sich das alles nicht mehr meistern. Deswegen suchen wir händeringend nach weiterer Unterstützung. Gerne würden wir mehr präsent sein in den Ortsteilen oder bei öffentlichen Veranstaltungen, aber leider können wir dies nicht alles alleine stemmen.
Zu Jahresbeginn wollte der Dormagener Ortsverband eigentlich sein 75-jähriges Bestehen feiern, doch das Fest musste, aufgrund der Corona-Pandemie, verschoben werden.
Nun war der Tag heute endlich da.

Gerne würden wir noch mehr anbieten. „Durch die Corona-Pandemie drohen wir den Kontakt zu unseren Mitgliedern zu verlieren. Dem wollen wir in diesem Jahr sofern es geht, entgegenwirken“, so Heinen.

Vorstand im Jubiläumsjahr

© eh

Die Jahreshauptversammlung sei für Juli angedacht.

Weitere Infos zum Angebot des VdK Dormagen gibt es in Kürze auf der Webseite oder kann über E-Mail an ov-dormagen@vdk.de erfragt werden.

Hier die Jubiläumsschrift zum Downloaden

weitere Bilder:

© eh

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-dormagen/ID275765":

1. Jubilare | © eh
  2. 40 Jahre für Heinrich Ostendorf | © eh