Sozialverband VdK - Ortsverband Dillenburg

Neuwahl Senioren- und Behindertenbeirat der Stadt Dillenburg© fm.dietermann

Thomas Roos neuer erster Vorsitzender
Konstituierung des Senioren- und Behindertenbeirats

Dillenburg. Die konstituierende Sitzung des Senioren- und Behindertenbeirats fand jetzt im Donsbacher Dorfgemeinschaftshaus statt. Thomas Roos übernimmt das Amt des 1. Vorsitzenden, das Ingrid Bernhammer 28 Jahre lang innehatte. Für ihr langjähriges und besonderes Engagement für die Senioren und schwerbehinderten Menschen wurde die 82jährige von der Oranienstadt Dillenburg geehrt.

Erster Stadtrat Gerhard Anders, würdigte die Dillenburgerin im Namen aller städtischen Gremien. Seit der ersten konstituierenden Sitzung des Beirates am 1. Februar 1993 hatte Ingrid Bernhammer den Vorsitz inne. Unzählige Themen zur Verbesserung der Situationen von älteren und behinderten Menschen wurden im Beirat unter ihrer Federführung behandelt. Der Beirat ist Multiplikator von Angeboten und Diensten für ältere und behinderte Bürgerinnen und Bürger. Gemeinsam mit ihren Mitgliedern organisierte Ingrid Bernhammer Seniorenfahrten und beteiligte sich an den Advent- und Weihnachtsfeiern in der Kernstadt und den Stadtteilen. „Besonders möchte ich an dieser Stelle die vielen Veranstaltungen im Rahmen der Feierlichkeiten zu den Jubiläen des Beirats in den Jahren 2003, 2013 und 2018 herausheben“, so Stadtrat Anders. Ingrid Bernhammer war außerdem viele Jahre Vorsitzende der Hessischen Landesseniorenvertretung in Wiesbaden. Der Beirat wählte ihren Nachfolger Thomas Roos, der auch 1. Vorsitzender des VdK Dillenburg ist, einstimmig zum neuen Vorsitzenden. Eins der wichtigsten Themen, die er unter seinem Vorsitz behandeln und nach vorne bringen möchte, ist für ihn die Barrierefreiheit im Bereich des Dillenburger Bahnhofs.

Hintergrund
Die 12 Mitglieder des Senioren- und Behindertenbeirats werden alle fünf Jahre vom Dillenburger Magistrat benannt. Sechs der Mitglieder werden von sozialen Verbänden und weitere zwei Mitglieder von den Einrichtungsbeiräten der Alten- und Pflegeeinrichtungen vorgeschlagen. Über einen Aufruf im Dillenburger Wochenblatt kamen drei weitere, schwerbehinderte Personen hinzu, die sich im Gremium engagieren wollen. Vervollständigt wird die Runde mit einem Magistratsmitglied. Der Senioren- und Behindertenbeirat ist keine parteipolitische Interessenvertretung und kein Wohlfahrtsverband, sondern Mittler zwischen Politik und Gesellschaft. Er berät und unterstützt die politischen Gremien und die Verwaltung der Oranienstadt. Die Mitglieder sind in ihrer Meinungs- und Willensbildung unabhängig von Parteien, Verbänden und Konfessionen.
Foto und Text: FM.Dietermann

In der Sitzung am 30.11.2021 wurde Frau Regina Seibel-Erdt zur Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-dillenburg/ID271440":

1. Senioren- und Behindertenbeirat Stadt Dillenburg | © fm.dietermann