Sozialverband VdK - Ortsverband Bad Hönningen-Rheinbrohl
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-bad-hoenningen-rheinbrohl/ID284447

Zum 1. Advent besinnliche Stunden in der VdK-Gemeinschaft

Zur Vorweihnachtsfeier des VdK-Ortsverbands Bad Hönningen-Rheinbrohl in der Gaststätte „Mönchhof“ konnte Vorsitzender Hans Werner Kaiser in diesem Jahr wieder viele Mitglieder willkommen heißen, unter ihnen den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Hönningen, Jan Ermtraud, und Stadtbürgermeister Reiner W. Schmitz.

Begrüßung des Vorsitzenden Hans Werner Kaiser

Begrüßung des Vorsitzenden Hans Werner Kaiser© HWKaiser

In seinen einleitenden Worten ging der Vorsitzende auf einige Ereignisse des vergangenen Jahres ein, so u.a. den Krieg in der Ukraine und die damit verbundene Energiekrise, die gestiegenen Energie- und Lebenshaltungskosten und die VdK-spezifischen Themen wie Pflege, Rente, Gesundheitsversorgung, Altersarmut oder bezahlbarer Wohnraum. Aber auch den Ärztemangel, insbesondere im ländlichen Raum, sprach er an und meinte: „Die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung zählt zur ‚Daseinsfürsorge’ des Staates. Ich hoffe, dass auch in Zukunft jeder Bürger und jede Bürgerin in erreichbarer Nähe einen Hausarzt vorfindet.“ Hans Werner Kaiser, der auch Vorsitzender des Kreisverbandes Neuwied ist, gab anschließend einige Einblicke in die Arbeit des Kreisverbandes, der inzwischen auf über 8.200 Mitglieder angewachsen ist. Auch beim VdK macht sich der Fachkräftemangel bemerkbar; denn seit über einem Jahr sucht man vergeblich nach einer Sozialrechtsfachkraft. Auch die in 2021 erzielten Nachzahlungen und finanziellen Hilfen von rd. 1,2 Mio. Euro für die VdK-Mitglieder sind ein Beweis für die hervorragende Arbeitsleistung der Mitarbeiterinnen in der Kreisgeschäftsstelle. Die gute Arbeit auf Kreisebene wirkt sich auch nach unten aus, denn der aktuelle Mitgliederstand des Ortsverbands Bad Hönningen-Rheinbrohl beläuft sich auf 486 Mitglieder.

Helga Frye

Helgy Frye© HWKaiser

Nach dem kurzen Jahresrückblick des Vorsitzenden ließen sich die Teilnehmer der Feier Kaffee, Kuchen und Schnittchen schmecken. Zum Gelingen des Nachmittages trugen mit weihnachtlichen Geschichten - teils humorvoll, teils besinnlich – Helga Frye und Manfred Lorscheid bei.

Ein besonderes Highlight hatte sich der Vorstand zum 75jährigen Bestehen des Ortsverbands einfallen lassen; denn erstmals seit vielen Jahren war der Nikolaus wieder zu Besuch bei der VdK-Gemeinschaft. Dieser ließ es sich nicht nehmen, die Mitglieder mit einem besonderen Präsent zum Jubiläum zu beglücken.

Besuch des Nikolaus

Einn besonderes Highlight zum 75jährigen Bestehen war der Besuch des Nikolaus.© HWKaiser

Den Abschluss der besinnlichen vorweihnachtlichen Feier bildete die schon traditionelle Verlosung. Einen besonderen Dank richtete der Vorsitzende zum Abschluss an das Team des „Mönchhofs“ für die gute Bewirtung an diesem Nachmittag.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-bad-hoenningen-rheinbrohl/ID284447":

1. Begrüßung des Vorsitzenden Hans Werner Kaiser | © HWKaiser
  2. Helga Frye | © HWKaiser