Sozialverband VdK - Ortsverband Angelbachtal
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-angelbachtal/ID298905

Digitale Rentenübersicht

Wie hoch wird meine Rente einmal ausfallen?
Was kann ich von meiner Lebensversicherung erwarten?
Und wie viel wird einmal bei meiner Betriebsrente herausspringen?

Millionen Menschen in Deutschland treiben solche Fragen um. Antworten soll nun die neue digitale Rentenübersicht liefern. Jeder kann sich dort selbst anmelden und prüfen, wie es um die eigene Altersvorsorge steht. Doch wie geht das? Folgend, was Rentenversicherte von dem neuen amtlichen Webportal erwarten können und wo es noch hakt.

Was ist die digitale Rentenübersicht?
Sie kennen diese Briefe vermutlich bereits: Wer schon länger rentenversichert ist oder eine Lebensversicherung abgeschlossen hat, bekommt alle Jahre wieder Post, von der gesetzlichen Rentenversicherung die Renteninformation, vom privaten Versicherer die sogenannte Standmitteilung.
Darin steht, welche Ansprüche die oder der Versicherte in Euro und Cent bislang erworben hat. Ein Gesamtüberblick fehlte bislang aber.

Das soll die digitale Rentenübersicht ändern.

Über das Portal können Verbraucher alle ihre erworbenen Ansprüche aus der gesetzlichen, betrieblichen und privaten Altersvorsorge online abrufen. Die
Informationen, die sonst einmal jährlich im Briefkasten stecken, gibt es also online. Sie sehen per Mausklick, wie es um Ihre Rente und Zusatzvorsorge steht.

Warum hat das neue Angebot noch Lücken?
Noch ist das Portal im Aufbau. Vollständig sind bislang nur die Informationen der gesetzlichen Rentenversicherung. Die privaten Anbieter werden ihre Daten erst nach und nach übermitteln.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-angelbachtal/ID298905":