Sozialverband VdK - Kreisverband Fritzlar
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-fritzlar/ID172569

VdK hat Hausnotruf-Kooperation

Der Bezirksverband Kassel des Sozialverbandes VdK hat für seine 28 000 Mitglieder in Nordhessen eine Hausnot-Kooperation mit den fünf nordhessischen Kreisverbänden des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Wolfhagen, Hofgeismar, Witzenhausen, Eschwege und Schwalm-Eder abgeschlossen. Somit können die VdK-Mitglieder den vom DRK bereits betriebenen Hausnotruf zu verringerten Preisen nutzen und bekommen fünf Prozent Rabatt auf alle Leistungen.

Die Kooperationsvereinbarung wurde am 5. November 2015 unterzeichnet. In der von 40 Mitarbeitern besetzten Kasseler DRK-Notrufzentrale sind schon über 5300 Kunden aus ganz Nordhessen aufgeschaltet. Neben der Notruf-Technik für das Haus gibt es auch einen Mobilfunk, der von Spaziergängern, Wanderern, Förstern, Waldarbeitern oder Jägern zur Hilfe genutzt werden kann.

Mit dem Hausnotrufdienst des DRK sind Sie nie allein. Das DRK bietet Ihnen mit dem Hausnotrufdienst in Ihren eigenen vier Wänden Sicherheit und Service, rund um die Uhr. Sie möchten sicher länger in Ihrer gewohnten häuslichen Umgebung wohnen - trotz Alter, Krankheit oder Behinderung? Ihr Familienangehöriger soll auch während Ihrer Abwesenheit, z.B. während des Urlaubs, zuverlässig und optimal betreut werden?Über den Notruf haben Sie 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr, einen persönlichen und fachkundigen Ansprechpartner. Kunden können auch weitere Angebote dazu buchen, zum Beispiel sich mehrmals täglich von der Zentrale anrufen lassen.

Sie erhalten eine Teilnehmerstation, dazu einen Funksender, der direkt am Körper getragen wird und eine diskrete Verbindung zu der Hausnotrufzentrale mit einem kompetenten sowie freundlichen Service.

Der Hausnotruf  Info Weg vom DRK.

So funktioniert das DRK-Hausnotrufsystem.© VdK

Der Anschluss und die Bedienung des Hausnotrufgerätes sind denkbar einfach. Sie benötigen lediglich einen Telefon- sowie Stromanschluss. Das Hausnotrufsystem besteht aus zwei Einzelteilen: einer Teilnehmerstation sowie dem handlichen Notrufsender. Die Teilnehmerstation wird einfach an Ihr Telefon mit angeschlossen. Der Notrufsender ist so klein, dass Sie ihn bequem am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals tragen können.
Der Rotkreuz-Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale hat durch Ihren Notruf sofort alle nötigen Angaben auf seinem Monitor, um Ihnen schnell und gezielt zu helfen: Er verständigt je nach Situation Ihre Angehörigen, die Nachbarn, den DRK-Hausnotruf-Bereitschaftsdienst oder direkt Ihren Hausarzt oder den Rettungsdienst. Sie werden von dem Bereitschaftsdienst intensiv betreut und falls gewünscht, auch besucht oder vor Ort informiert.

Die Kosten für die Teilnahme am DRK-Hausnotruf reichen je nach Leistung von 18 bis 32 Euro im Monat und können beim jeweils zuständigen DRK-Kreisverband vor Ort erfragt werden. Es gibt die Möglichkeit, beim Sozialamt die Kostenübernahme für die Teilnehmerbeiträge zu beantragen. Nach dem Pflegegesetz kann auch die Pflegeversicherung die Kosten für die technische Ausstattung als "Hilfsmittel für Pflegebedürftige" übernehmen.

(Friedrich Rausch, KV-Pressebeauftragter)

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-fritzlar/ID172569":

1. Der Hausnotruf Info Weg vom DRK. | © VdK