Sozialverband VdK - Kreisverband Cloppenburg

• Wir über uns
  • Rechtsberatung
  • Ortsverbände

Der Kreisverband Cloppenburg besteht aus rund 5.300 Mitgliedern, die sich auf 17 Ortsverbände verteilen. Regelmäßige Treffen, Ausflüge und andere Veranstaltungen sorgen für ein buntes Verbandsleben. Hier finden Sie in der aktuellen Liste der Ortsverbände den Ansprechpartner in Ihrer Nähe.

• Veranstaltungen & Berichte

Ob das monatliche Treffen, Ausflüge, Messen, Besichtigungen oder Mehrtagesfahrten - hier finden Sie alle Details zu bevorstehenden Terminen des Kreisverbands und der Ortsverbände sowie Berichte zu vergangenen Veranstaltungen.

• Veranstaltungskalender
    • Berichte
      • Heinz-Hermann Ibelings im Amt bestätigt

Am 1. März lud der Ortsverband Elisabethfehn zur diesjährigen Mitgliederversammlung im Dorfgemeinschaftshaus ein. Im Zentrum standen die Vorstandswahlen. Heinz-Hermann Ibelings fungiert weiterhin als Vorsitzender.

• Neuer Vorstand im Kreisverband Cloppenburg

Auf dem Kreisverbandstag Cloppenburg fanden unter anderem die Neuwahlen des Kreisvorstandes statt. Der bisherige Vorsitzende Friedrich Stubbe wurde wiedergewählt, als sein Stellvertreter wird zukünftig Werner Tiedeken fungieren.

• Versammlung und Ehrungen in Bösel

Der Ortsverband Bösel hat im Rahmen seiner Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Damit ist der Vorstand des Ortsverbandes Bösel wieder vollständig besetzt. In Präsenz geehrt wurden Hans-Georg und Ursula Preuth für jeweils 10 Jahre VdK-Mitgliedschaft.

• Ausflug nach Mettingen und Ibbenbüren

Der Ortsverband Elisabethfehn hat Anfang September mit 40 Mitgliedern eine Bustour nach Mettingen und Ibbenbüren gemacht. Erstes Ziel des Ausflugs war in Mettingen das Tüöttenmuseum mit den historischen Räumlichkeiten im Haus Telsemeyer.

• Alpensternrundfahrt begeisterte Mitglieder aus Garrel

Im Juni 2023 veranstaltete der Ortsverband Garrel eine 6-tägige Urlaubsreise an den Bodensee, die bei den Mitgliedern großes Interesse fand. Ingesamt meldeten sich 81 Personen an, sodass die Reisegruppe mit zwei Bussen startete.

• Eisernes VdK-Jubiläum

Mit gerade einmal 21 Jahren wurde Marga Patzer damals Mitglied im VdK. Seitdem sind stolze 65 Jahre vergangen und die 88-Jährige ist dem Verband nach wie vor treu geblieben.

• Neuer Vorstand in Bösel

Auf ihrer Mitgliederversammlung am 10. Februar 2023 wählten die Böseler VdK-Mitglieder ein neues Vorstandsteam rund um Heinrich Frerichs, der in seinem Amt als Ortsvorsitzender bestätigt wurde.

• Wahlen und Ehrungen im Ortsverband Cloppenburg

Sehr gut besucht war Ende Januar die Jahreshauptversammlung des Ortsverbands Cloppenburg: 140 Mitglieder und Freunde waren in den Saal Taphorn gekommen. Auf der Tagesordnung standen Neuwahlen, Ehrungen und ein gemeinsames Grünkohlessen.

• Wilhelm Tönnies 25 Jahre dabei

Auf der Mitgliederversammlung des Ortsverbands Bösel durfte der stellvertretende Vorsitzende Alwin Menke das langjährige Mitglied Wilhelm Tönnies ehren.

• Stimmungsvolle Adventsfeier des Ortsverbands Cloppenburg

Nach zweijähriger Pause feierte der VdK-Ortsverband Cloppenburg mit seinen Mitgliedern und Freunden seine beliebte jährliche Adventsfeier.

• Archiv
      • Seit 75 Jahren laute Stimme für die Menschen

Der Ortsverband Löningen feierte Anfang November 2022 sein Jubiläum: 75 Jahre gibt es nun den Sozialverband VdK in Löningen.

• „Nächstenpflege“ im Mittelpunkt

Auf der jährlich stattfindenden Kirmes hat sich der VdK-Ortsverband Lindern den großen und kleinen Besuchern mit einem Info-Stand präsentiert. In den Mittelpunkt stellten die Ehrenamtlichen dabei die aktuelle Kampagne „Nächstenpflege“.

• Elisabethfehn ehrt treue Mitglieder

Im Rahmen des jährlichen Grillfestes dankte Heinz-Hermann Ibelings (rechts), Vorsitzender des Ortsverbands Elisabethfehn, seinen langjährigen Mitgliedern (von links) Bernhard Müller, Renate Müller, Sonja Lorenz, Irmtraud Sassen und Manfred Westerhoff für deren zehnjährige Treue zum VdK.

• Grillfest in Elisabethfehn

Der VdK-Ortsverband Elisabethfehn hat jüngst seine Mitglieder zu einer Grillfeier auf dem Gelände des Dorfgemeinschaftshauses in Elisabethfehn eingeladen. 120 Mitglieder folgten der Einladung.

• Ehrungen mit Abstand

Weil eine gemeinsame Feier aus Gründen des Infektionsschutzes nicht möglich war, besuchten der Vorsitzende Heinrich Frerichs und sein Stellvertreter Alwin Menke besonders treue Mitglieder des Ortsverbands Bösel kurzerhand zuhause.

• Hans-Dieter Göhrs geehrt

Mit einer Ehrenurkunde und entsprechendem VdK-Abzeichen wurde Hans-Dieter Göhrs für seine mehr als 15-jährige Vorstandstätigkeit im Ortsverband Essen ausgezeichnet. Seine Ehefrau erhielt zum Dank für die jahrelange Unterstützung ein Blumenpräsent.

• Verlosung beim Grünkohlessen

Auf vieles mussten die VdK-Mitglieder in diesem Jahr verzichten - so auch im Ortsverband Molbergen. Der Vorstand nutze nun die günstige Zeit im Herbst und lud seine Mitglieder zum geselligen Grünkohlessen ein.

• In memoriam: Rita Meyer verstorben

Der VdK Ortsverband Cloppenburg trauert um sein langjähriges Vorstandsmitglied Rita Meyer. Im Alter von 70 Jahren ist sie am 20. Oktober 2021 verstorben.

• Ehrenurkunden in Bösel

Seit zehn Jahren halten Maria-Anna und Otto Fennen dem VdK Ortsverband Bösel die Treue. Vorsitzender Heinrich Frerichs dankte ihnen mit einer Urkunde für ihre Solidarität zum Verband.

• 600-Mitglieder-Marke ist geknackt

Auf ein turbulentes Jahr blickte der Ortsverband Garrel bei seiner diesjährigen Mitgliederversammlung zurück. Neben zahlreichen Veranstaltungen gab es auch einen Wechsel im Vorstand: Franz Emke konnte als neuer Vorsitzender gefunden werden.

• Vorstand genießt erneut Vertrauen

Volles Vertrauen brachten die Mitglieder des Ortsverbands Elisabethfehn ihrem Vorstand entgegen: Auf der Jahreshauptversammlung wählten sie die ehrenamtlich Aktiven fasst vollständig wieder.

• Minden: Tagestour mit herrlicher Schifffahrt

Eine schöne Tagestour nach Minden haben jetzt die Mitglieder des VdK Ortsverbands Elisabethfehn unternommen. Vom Dorfgemeinschaftshaus in Elisabethfehn ging es mit 50 Mitgliedern und Gästen in Richtung Porta Westfalica.

• Tagesreise an die Küste Ostfrieslands

Rund 40 Mitglieder des Ortsverbands Barßel unternahmen mit dem Bus und einer Reiseleiterin eine Fahrt an die Küste. Die Ausflügler des VdK erkundeten zuerst den Hafen und die Stadt Emden.

• Ortsverband Essen ehrt langjährige Mitglieder

Im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung des Ortsverbands Essen, die im Hotel „Zum Rathaus“ stattgefunden hat, standen die Ehrungen langjähriger Mitglieder.

• Neue VdK-Beratung in Cloppenburg

Mit einem Tag der offenen Tür feierte der Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen seine neue Geschäftsstelle in Cloppenburg. Neben den Ehrenamtlichen aus den Ortsverbänden waren auch zahlreiche Vertreter aus Politik, Gesellschaft und Kirche eingeladen.

• 18 treue Mitglieder ausgezeichnet

Fast 80 Mitglieder nahmen im Ortsverband Elisabethfehn an der Jahreshauptversammlung mit anschließendem Snirtje-Essen teil. Der Ortsvorsitzende Heinz-Hermann Ibelings teilte bei der Zusammenkunft seine Freude über die gute Entwicklung des Ortsverbands.

• 70 Jahre im VdK

Gleich im Gründungsjahr 1949 ist Wilhelm Grote vom Ortsverband Cloppenburg in den VdK eingetreten und somit ein Mitglied der allerersten Stunde! Zusammen mit Ortsvorsitzende Rita Meyer sprach ihm Kreis- und Landesvorsitzender Friedrich Stubbe für 70 Jahre treue Mitgliedschaft seinen Dank aus.

• Friedrich Stubbe bleibt Kreisvorsitzender

Neuwahlen im Kreisvorstand standen auf dem Programm des Kreisverbandstags in Cloppenburg. Mit der Arbeit des Vorstands waren die Delegierten in den vergangenen vier Jahren sehr zufrieden, sodass beinahe alle Ehrenamtlichen wiedergewählt wurden.

• Gesundheitskonferenz diskutiert neue Wege in der Pflege

Unter dem Motto „Pflege neu erfinden – Wir machen uns gemeinsam auf den Weg!“ kamen Akteure aus Politik, Verwaltung und Gesundheitswesen auf der Gesundheitskonferenz in Cloppenburg zusammen. Der VdK sprach hier mit Gesundheitsministerin Carola Reimann.

• Ortsverband Elisabethfehn auf Schmuggeltour

Der VdK Ortsverband Elisabethfehn unternahm aktuell eine sogenannte "Schmuggeltour" Richtung Holland. Der Vorsitzende Heinz-Hermann Ibelings konnte zu dieser Bustour 46 Reiselustige begrüßen.

• VdK-Stand auf Riesenflohmarkt

Der VdK Ortsverband Elisabethfehn war im Mai 2018 auf dem Riesenflohmarkt in Elisabethfehn mit einem eigenen Infostand vertreten. Die Gäste waren sehr interessiert an den Informationen über den VdK und so konnten viele nette Gespräche geführt werden.

• Führungswechsel in Garrel

Ortsverband verzeichnet weiter starken Zuwachs – Behindertenvertreter berichtet

• Elisabethfehn freut sich über 18 Jubilare

Einen positiven Rückblick auf das Jahr 2017 konnte Heinz-Hermann Ibelings geben: Stolze 34 Neuaufnahmen gab es im vergangenen Jahr. Doch nicht nur die Neuzugänge wurden herzlich begrüßt, auch langjährigen Mitgliedern sprachen die Ehrenamtlichen ihren Dank aus.

• Für VdK-Treue geehrt

Im Ortsverband Bösel konnten Vorsitzender Heinrich Frerichs und sein Stellvertreter Alwin Menke nun Gerhard Bley für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit auszeichnen. Besonders bedankten sie sich für seine tatkräftige Unterstützung im Ehrenamt: Allein acht Jahre lang war er als Vorsitzender tätig.

• OV Löningen - Sozialverband VdK fordert "runden Tisch"

Neuordnung des Notdienstes: Sozialverband VdK fordert "runden Tisch" aller Beteiligten.

• Einblicke in die Tee-Herstellung

Einen Ausflug nach Leer haben jüngst die Mitglieder des VdK Ortsverbands Elisabethfehn unternommen. Auf dem Weg machte die Gruppe Station in Noortmoor bei der Firma Bünting. Die Teilnehmer warfen einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens.

• Ortsverband Löningen stellt sich auf Gewerbeschau vor

Auf der diesjährigen Gewerbeschau informierte der Ortsverband Löningen über die Aufgaben und Tätigkeiten des Sozialverbands VdK. Ingsgesamt besuchten ca. 15.000 Besucher die Gewerbeschau im Hasetal.

• Gedenkstätte hinterlässt tiefe Eindrücke

Einen interessanten Tagesausflug erlebten die Mitglieder und Freunde des VdK Ortsverbands Markhausen. Die Fahrt führte zum Schloss von Celle, anschließend folgte eine Stadtrundfahrt mit dem City-Express. Nach dem Mittagessen ging es weiter zur Gedenkstätte nach Bergen-Belsen.

• Kreisverband besucht Ostfriesland

Der VdK Kreisverband Cloppenburg unternahm in diesem Jahr seine Tagestour nach Ostfriesland. Auf dem Plan standen das Miniaturland in Leer sowie eine Zeitreise durch die Stadt.

• Blick hinter die Kulissen der Firma Bäko

Zur Halbtagesfahrt des Ortsverbands Bösel konnte der Vorsitzende einen voll besetzten Bus von Mitgliedern und Gästen begrüßen. Der Ausflug führte zur Betriebsbesichtigung der Firma Bäko, Deutschlands führendem Fachgroßhandel für Bäcker und Konditoren.

• 40 Jahre Vorstandsarbeit geehrt

ohanne Hemmen wurde nach 40 Jahren Vorstandsarbeit im Ortsverband Bollingen-Strücklingen als Kassiererin auf eigenen Wunsch verabschiedet. Als Dank wurde sie zum Ehrenmitglied ernannt.

• "Wir gestalten unsere Stadt"

Im Rahmen des jährlichen Aktionstages der Aktion Mensch, dem Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen, war auch der VdK Kreisverband Cloppenburg mit einem Informationsstand in der Innenstadt vertreten.

• Urkunden für langjährige Mitglieder

Vorsitzender Heinz-Hermann Ibelings freute sich über eine gut besuchte Jahreshauptversammlung. 70 der 262 Mitglieder waren gekommen. Gleich 17 treue und langjährige Mitglieder wurden bei dieser Gelegenheit geehrt.

• VdK Garrel weiterhin im Aufwind

26 Interessierte konnte der Ortsverband Garrel im vergangenen Jahr gewinnen. "Wir sind im Landkreis Cloppenburg mit Abstand der zweitgrößte Ortsverband", teilte der Vorsitzende August Wendeln auf der Jahreshauptversammlung nicht ohne Stolz mit.

• "Zusammenarbeit ist der Schlüssel"

Zur Arbeitstagung des Kreisverbands Cloppenburg kamen im Februar die Ortsvorstände auf Einladung des Kreisvorsitzenden Friedrich Stubbe in Lindern zusammen. Holger Grond lobte die Ehrenamtlichen: "Gehen Sie diesen Weg weiter, die ehrenamtliche Arbeit trägt uns, den VdK!"

• Ehrungen in Bösel

Alwin Menke ist seit 10 Jahren ehrenamtlich im VdK Ortsverband Bösel tätig. Ihm wurde die Ehrenurkunde mit der silbernen Anstecknadel überreicht.

• Magdalena Toporow 40 Jahre im VdK

Im Rahmen der Jahresabschlussfeier des Ortsverbands Löningen wurde Magdalena Toporow für ihre 40-jährige Mitgliedschaft besonders geehrt. Weitere Mitglieder wurden für zehn Jahre Verbandstreue geehrt. Eine große Tombola und der Auftritt der Mehrenkamper Dorfmusikanten aus Friesoythe rundeten die gesellige Veranstaltung ab.

• Neuwahlen im Ortsverband Lindern

Während der Jahreshauptversammlung des Ortsverbands Lindern wurde Friedrich Stubbe erneut zum Vorsitzenden gewählt. Kreisgeschäftsführerin Nora Parakenings aus Cloppenburg referierte zur anstehenden Pflegereform für 2017. Über die bisherigen Veranstaltungen berichteten der Vorsitzende sowie Schriftführer Heinrich Thoben.

• Lustig durch die Heide

Einen Ausflug in die Lüneburger Heide unternahmen die Mitglieder des Ortsverbandes Elisabethfehn. In Walsrode wurde eine Zierkerzenschnitzerei besichtigt und ein lustiges Vollkornseminar mit Bäckermeister "Heidjer Bernie" absolviert.

• Vom Strohmuseum ins Moor

Im Strohmuseum in Twistringen erfuhren die Mitglieder des Ortsverbands Bösel, wie ein Strohhut hergestellt wird. Weiter ging es zum Spargelessen auf den Hof Thiermann und anschließend mit der Moorbahn ins Goldenstedter Moor.

• Von Bösel nach Giethoorn

Der Ortsverband Bösel besuchte Giethoorn, das auch Venedig des Nordens oder Venedig der Niederlande genannt wird. Bei einer Bootstour erklärte der Kapitän die Sehenswürdigkeiten.

• Ausflug ins Münsterland

Einen Ausflug unternahmen die Mitglieder des VdK Ortsverbands Elisabethfehn. Es ging ins Münsterland. Die Fahrt führte nach Velen und Gescher. Unterwegs wurde die Bäckerei "Mensing" in Velen besucht.

• Dziondziak: "Langjährige VdK-Treue ist ein hohes Gut"

Vorsitzender Klaus Dziondziak ehrte auf der Mitgliederversammlung des Ortsverbands Essen Berta Arlinghaus und August Ahrens für 65jährige Mitgliedschaft.

• weitere Veranstaltungen

Hier finden Sie weitere Veranstaltungen von anderen Vereinen, die mit viel Engagement entstehen. Schauen Sie doch mal rein.

• Radio RIO Inklusion

Radio RIO Inklusion Oldenburg ist eine lokale Radiosendung zu Oldenburg und Umgebung. Jeden Monat gibt es eine Sendung rund um das Thema Inklusion.

• Soziales

Bleiben Sie auf dem Laufenden und lesen Sie aktuelle Informationen, Neuigkeiten und Hintergründe zu den Themen Gesundheit und Pflege, Arbeit und Rente, Behinderung, Familie und Senioren sowie regionale Reportagen.

• Newsletter

Melden Sie sich zu unserem kostenlosen Newsletter an, um einmal im Monat aktuelle Informationen und Tipps zu sozialpolitischen Themen und Neuigkeiten aus dem Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen zu erhalten.

• Kampagnen & Aktionen
    • Mehr Unterstützung für die Nächstenpflege!

Der VdK fordert bessere Bedingungen für die Pflege zu Hause: mehr Unterstützung, mehr Auszeiten und finanzielle Absicherung. Wir setzen wir uns unter dem Stichwort \#Nächstenpflege für Sie ein!

• Sozialer Aufschwung JETZT!

Wer die Kosten der Corona-Pandemie zu zahlen hat, entscheidet die Bundesregierung. Deshalb setzte sich der VdK in seiner Kampagne „Sozialer Aufschwung JETZT!“ zur Bundestagswahl 2021 für einen starken Sozialstaat ein.

• Eine gerechte Rente für alle

Eine gerechte Rente für alle - das war das Motto der Rentenkampagne 2019. Dafür kämpfte der Sozialverband VdK deutschlandweit in der großen Kampagne unter dem Motto \#Rentefüralle. Denn alle Generationen verdienen klare Antworten darauf, wie es mit der Rente in Deutschland weitergeht.

• Soziale Spaltung stoppen!

"Soziale Spaltung stoppen!", so lautete das Motto der VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2017. Denn trotz der großen Wirtschaftskraft wächst die soziale Kluft in Deutschland immer weiter.

• VdK-Landesverband bei Facebook

Ab sofort ist der VdK Niedersachsen-Bremen auch bei Facebook online! Zu finden sind wir unter dem Link www.facebook.com/VdKNiedersachsenBremen.

• Weg mit den Barrieren!

Barrierefreiheit ist eine wesentliche Voraussetzung, damit alle Menschen gleichberechtigt am Leben teilhaben können. Das erklärt die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) unmissverständlich. In Deutschland stoßen Menschen mit Behinderung jedoch noch immer auf unüberwindbare Hindernisse. Bestehende rechtliche Vorgaben sind oft unzureichend oder zu unverbindlich. Das muss sich ändern!

• VdK-TV

Im VdK-TV finden Sie Videobeiträge zu aktuellen sozialen Themen wie Rente, Armut in Deutschland, Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderung oder Sozialrecht. Jede Woche veröffentlichen wir hier ein neues Video.

• Mitglied werden

Werden Sie Mitglied im Sozialverband VdK, dem größten Interessenverband Deutschlands, und profitieren Sie von vielen Vorteilen. Ganz bequem mit dem neuen Online-Formular oder persönlich in Ihrer Geschäftsstelle vor Ort.