Sozialverband VdK - Kreisverband Altenkirchen

Willkommen im Sozialverband VdK Ortsverband Friesenhagen

Orstansicht Friesenhagen

Ortsansicht Friesenhagen© FJBrühl

Friesenhagen Die Ortsgemeinde Friesenhagen ist die nördlichst gelegene Gemeinde in Rheinland-Pfalz. Friesenhagen ist eine große Flächengemeinde mit über 70 Gehöften, Weilern und Ortschaften. Die Fläche der Ortsgemeinde beträgt 51,36 qkm und Friesenhagen hatte am Ende des Jahres 2020 eine Einwohnerzahl von 1665.

Bürgerhaus in Harbach

Bürgerhaus in Harbach© FJBrühl

Harbach Da die Ortsgemeinde Harbach keinen eigenen VdK Ortsverband hat und einige Mitglieder im Ortsverband Friesenhagen organisiert sind, sollen an dieser Stelle auch einige Besonderheiten von Harbach dargestellt werden.
Harbach hat eine Fläche von 5,62 qkm und hatte zu Ende 2020 eine Einwohnerzahl von 570.

Sowohl Friesenhagen als auch Harbach gehören zur Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg) und sind im Landkreis Altenkirchen gelegen.

Man erreicht Friesenhagen und Harbach über die A 45 (Sauerlandlinie) Abfahrt Freudenberg und die A 4 Abfahrt Eckenhagen.

Die Gemeinde Friesenhagen hat eine große Anzahl von Kulturdenkmälern. Dabei sollen einige dieser Sehenswürdigkeiten aufgezählt und mit Bildern dargestellt werden:

Barockkirche Sankt Sebastianus mit Klosterpfarrhaus Wasserschloss Crottorf

Schloss Crottorf

Schloss Crottorf© FJBrühl

Burgruine Wildenburg mit gotischem Bergfried Kapelle zur Schmerzhaften Muttergottes Rochuskapelle
Sankt Anna-Kapelle, auch Rote Kapelle genannt. Kreuzkapelle mit Heldenfriedhof

Die Denkmalzone im Ortskern Friesenhagen mit zahlreichen gut erhaltenen Fachwerkhäuser in der Hauptstraße, Strahlenbach und Klosterstraße.

Von Harbach ist die umgebaute Grundschule zu einem Bürgerhaus und die oberhalb des Bürgerhauses gelegene Kirche zu nennen.

Friesenhagen grenzt an drei Kreise in Nordrhein-Westfalen, an den Kreis Siegen-Wittgenstein, den Kreis Olpe und den Oberbergischen Kreis. Durch diesen Umstand und bedingt durch die große Fläche von Friesenhagen, sind einige Einwohner nicht im Ortsverband, sondern in den angrenzenden Nachbarkreisen organisiert.
Friesenhagen und Harbach liegen in einer landschaftlich reizvollen Gegend. Wanderwege führen durch die waldreiche Natur und die versteckten Wiesentäler.

Zu erwähnen ist der Jacobus Weg, der an dem Ort Friesenhagen vorbeiführt.

Auf den kommenden Seiten möchten wir Ihnen unseren Ortsverband etwas näher bringen. Bedanken möchte wir uns bei Ihnen, dass Sie über die virtuelle Welt zu uns gefunden haben.

Es grüßt Sie ganz herzlich,
Michael Schneider
Ortsverbandsvorsitzender

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-altenkirchen/ID1815":

1. Orstansicht Friesenhagen | © FJBrühl
  2. Bürgerhaus in Harbach | © FJBrühl