Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-altenkirchen/ID36129

• ein Grund für eine Feier
Kuchen

Die Festtagstorte© IS

Im Gemeindehaus in Gieleroth fanden am 22.September 2018 die Feierlichkeiten zum 70jährigen Bestehen des VdK Kreisverbands Altenkirchen statt. Neben dem Landesverbandsvorsitzenden des Landesverbandes Rheinland-Pfalz und stellvertretenden Bundesverbandsvorsitzenden Willi Jäger konnte der Gastgeber, der VdK Kreisverbandsvorsitzende Erhard Lichtentähler zahlreiche Gäste begrüßen.
Darunter auch drei von gesamt zehn Mitgliedern, die auf der Veranstaltung mit der Medaille des Kreisverbands für über 70jährige treue Mitgliedschaft geehrt wurden.

Themenbild: Person mit Rollator steht auf einer Treppe, Hintergrund ist gelb, die Treppengrafik ist schwarz und  gelbem Schriftzug "Weg mit den Barrieren - Unterstützen Sie den VdK!"

Der Startschuss für die bundesweite VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!" ist gefallen. Mit konkreten Forderungen und öffentlichkeitswirksamen Aktionen richtet sich der VdK an die politisch Verantwortlichen in Bund, Ländern und Kommunen. Herzstück der Kampagne ist die "Landkarte der Barrieren". Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein. Der VdK wird besonders ärgerliche Barrieren öffentlich machen und bei den Verantwortlichen nachhaken.

"Menschen mit Behinderung oder Beeinträchtigungen dürfen nicht länger von ihrem Grundrecht auf Teilhabe ausgeschlossen bleiben. Mit der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention hat sich die Bundesrepublik bereits 2009 verpflichtet, geeignete Maßnahmen für eine barrierefreie Gesellschaft zu treffen. Es wird höchste Zeit, sich für ein barrierefreies Deutschland stark zu machen!" Mit diesen Worten gab die Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, Ulrike Mascher, auf einer Pressekonferenz am 12. Januar 2016 in Berlin den Startschuss zur bundesweiten VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!".

Thema des Monats

Eine medizinische Rehabilitation (kurz: Reha) dient der Behandlung von Gesundheits- und Funktionsstörungen und kommt immer dann in Frage, wenn eine rein symptomatische Behandlung keine hinreichenden Erfolge verspricht und eine intensivere Betreuung erforderlich ist. Ziel der Rehabilitation ist es, so schnell wie möglich wieder aktiv zu werden und im Alltagsleben so gut wie möglich zurechtkommen.

Thema des Monats Dezember 2018/Januar 2019

Das Thema des Monats liegt als Mappe in unserer Kreisgeschäftsstelle für Sie aus.

Tipps & Infos

Der Sozialverband für jung und alt

Wissenwertes zum Sozialverband VdK

Unser Service für Mitglieder

Meine schnelle Frage per Mail oder Telefon
Hier können Sie Ihre Fragen schnell und unkompliziert an uns richten – schicken Sie uns einfach eine E-Mail kv-altenkirchen@vdk.de

Wir antworten Ihnen schnellstmöglich!

oder per Telefon 02681-6233 Montag bis Freitag von 7:30 bis 12:00 Uhr

Hier können Sie uns online unter dem Button Mitgliedschaft Ihre Adressänderung und Ihre Änderung zur Bankverbindung mitteilen. Hier finden Sie auch unsere aktuelle Satzung.

Der VdK ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die Sie über einen Link erreichen!
Siehe auch: Impressum

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/kv-altenkirchen/ID36129":

1. Kuchen | © IS
  2. Themenbild: Person mit Rollator steht auf einer Treppe, Hintergrund ist gelb, die Treppengrafik ist schwarz und gelbem Schriftzug "Weg mit den Barrieren - Unterstützen Sie den VdK!" | © Sozialverband VdK

Liste der Bildrechte schlieen