Sozialverband VdK-Kita "Koboldland"
Url dieser Seite: http://vdk.de/kita-koboldland/ID281597

Unser Haus

Unsere Kindereinrichtung ist eine kombinierte Einrichtung mit den Teilbereichen Krippe, Kindergarten und Hort, welche sich in zwei unterschiedlichen Häusern befinden.

Die Krippen- und Kindergartenkinder werden in einem langgezogenen freistehenden Gebäude betreut, welches über zwei Eingänge betreten werden kann. Über einen langgezogenen Flur sind alle Räume des Hauses zu erreichen. Die von uns betreuten Kinder sind in drei altershomogenen Gruppen eingeteilt: eine Krippengruppe, zwei Kindergartengruppen.

Blick in einen Raum in der Krippe

Gruppenraum Krippe© Kita Koboldland

ein Raum mit Tischen und anderem Mobiliar

Gruppenraum Vorschule© Kita Koboldland

Die Kinder haben feste Bezugserzieher*innen. Jede Kindergartengruppe kann jeweils zwei Räume zum Freispiel nutzen. An den Krippenraum grenzt ein Schlafraum an.

Den Kindern stehen, je nach Alter, zwei Sanitärbereiche und eine Kinderküche zur Verfügung. Aus jedem Gruppenzimmer gelangt man durch Terrassentüren auf die Spielplätze, die zum Spielen, Turnen und Bewegen einladen.

Der vordere, sehr große Spielplatz wird vorwiegend von den Vorschulkindern genutzt und bietet beispielsweise eine Nestschaukel, Rutsche, Rakete, einen Fußballplatz und einen Rodelberg mit Tunnel.

ein Spielplatz im Grünen

eine Rutsche auf einem Spielplatz

© Kita Koboldland

Auf dem zweiten Spielplatz hinter dem Gebäude, der überwiegend von den jüngeren Kindern genutzt wird, befinden sich u.a. Sandkästen, Spielhaus, Kletterturm und Klettergerät sowie eine überdachte Sitzecke mit Tafeln zum Malen.

Unsere Hortkinder gestalten ihre Freizeit in ihren drei eigenen Räumen. Diese befinden sich in einem Seitentrakt der Grundschule, ca. 150 m vom Gebäude der Kita. entfernt, aber auf gleichem Grundstück. Zwischen Kindertagesstätte und Grundschule ist die Turnhalle.
Von den Räumlichkeiten des Hortes, welche einen separaten Eingang hat, ist die Schule über die Flure zu erreichen und für die Kooperation zwischen Grundschule und Hort optimal.

Kreativraum des Hortbereichs

Bauzimmer im Hortbereich

© Kita Koboldland

Zur Betreuung der Kinder stehen uns fünf weitere Klassenzimmer in Doppelnutzung nach dem Unterricht zur Verfügung. In Absprache mit der Schule können alle Fachräume zur Freizeitgestaltung und für Projekte des Hortes genutzt werden (Werken- und Kunstraum, Musikraum, Computerkabinett, GTA- Raum).

Das Raumkonzept und die Ausgestaltung der Räume bieten den Kindern eine lernanregende Umgebung.

Spielplatz vom Hortbereich

© Kita Koboldland

Dadurch haben sie die Möglichkeit, altersentsprechend zu spielen, zu lernen, sich zu bewegen und soziale Kontakte einzugehen bzw. zu festigen.

Der neu gestaltete Schulhof mit Spielplatz bietet vielfältige Möglichkeiten sich aktiv im Freien zu bewegen oder einen Platz zum Ausspannen zu finden.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kita-koboldland/ID281597":

1. Blick in einen Raum in der Krippe | © Kita Koboldland
  2. ein Raum mit Tischen und anderem Mobiliar | © Kita Koboldland