Barrierefreies Reisen für alle

Barrierefrei unterwegs im In- und Ausland mit dem renommierten, verlässlichen Reisepartner des VdK Hessen-Thüringen: Der Reisedienst Sack bietet vielfältige Tipps und Hinweise rund um das barrierefreie Reisen. Die Angebote stehen allen Interessenten offen – und für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Barrierefreier Bus des Reisediensts Sack
© VdK

Gerade für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, vor allem aber für Rollstuhlnutzerinnen und -nutzer, endet die Urlaubsfreude oft mit Urlaubsfrust: Als “behindertengerecht” ausgewiesene Hotels oder Pensionen erweisen sich oft als ungeeignet. So sind zum Beispiel Türen zu schmal, Gemeinschaftsräume nur über Stufen zu erreichen, die Toiletten mit dem Rollstuhl nicht befahrbar. Viele Menschen mit Einschränkungen verzichten in der Folge auf Individual- oder Auslandsreisen.

Auch für Menschen, die während des Urlaubs medizinische Behandlungen benötigen, gestaltet sich die Reiseplanung schwieriger - etwa für Dialysepatientinnen und -patienten. Aufwändig kann sich die Urlaubsplanung auch für pflegende Angehörige gestalten, die gerne in einen Erholungsurlaub fahren, aber zugleich die Betreuung des pflegebedürftigen Familienmitglieds sicherstellen möchten.

Ziel unseres Kooperationspartners ist es, Reisen von Reiseveranstaltern anzubieten, die soziale Veränderungen und spezielle Bedürfnisse des Älterwerdens und der Mobilitätseinschränkung ausreichend berücksichtigen. In diesem Sinne informiert und berät der Reisedienst Sack telefonisch und per E-Mail die Mitglieder und Verbandsstufen des VdK Hessen-Thüringen im Hinblick auf barrierefreie Reisen.

Individuell und fachkundig erteilt der Reisedienst Sack Auskünfte über:

• barrierefreie und seniorengerechte Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen und andere Beherbergungsbetriebe im In- und Ausland
  • Ferienunterkünfte, die Pflege und Betreuung anbieten – damit auch schwerstbehinderte Menschen einen unabhängigen Urlaub ohne Begleitperson erleben können
  • Familienurlaub mit behinderten Angehörigen (z.B. Ferien auf dem Bauernhof)

Bei der Buchung von durch den Reisedienst Sack vermittelten Reisen genießen Mitglieder im Sozialverband VdK Hessen-Thüringen eine Preisermäßigung um bis zu drei Prozent bei fast allen Veranstaltern.