Protesttag 5. Mai

Für die VdK-Junioren heißt es am Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung: Wir sind dabei! Hier gilt es Flagge zu zeigen für die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen und Barrierefreiheit!

© VdK Hessen-Thüringen

Wenn die VdK-Verbandsstufen für den Protesttag am 5. Mai mobilmachen, gibt es einiges zu organisieren. Es werden Ideen entwickelt, gemeinsam überlegt, wie man diese umsetzen kann, Plakate angefertigt und Mitmachaktionen geplant, Materialien beschafft sowie Mitstreiterinnen und Mitstreiter gesucht.

Vielfältige Aktionen werden vorbereitet: von Netzwerktreffen mit Akteuren aus der Gemeinde über Sinnes- und Mobilitätsparcours für Jugendliche und Käpt’n-Kork-Lesungen in Kitas bis hin zu Mitmachständen in der Öffentlichkeit mit dem Alterssimulationsanzug GERT. Mit den Aktionen will der VdK Begegnungen anregen und mehr Bewusstsein dafür schaffen, Inklusion im Alltag aktiv mitzugestalten. Überall treffen interessierte und engagierte Menschen aufeinander, die sich einig sind: ALLE sollen am gesellschaftlichen Leben teilhaben können – unabhängig von Behinderung, Herkunft oder sozialem Hintergrund.

Mit diesem Anliegen gehen bereits seit mehr als 20 Jahren Verbände und Organisationen der Behinderten- sowie der Kinder- und Jungendhilfe auf die Straße. Die „Aktion Mensch“ bündelt und unterstützt das Engagement rund um den Protesttag. Sie stellt zum Beispiel kostenfreie Materialien zur Gestaltung von Aktionen bereit und unterstützt bei Bedarf mit einer finanziellen Förderung.