8. Februar 2022

Eltern-Kind-Wochenenden 2022

Den Alltag einfach hinter sich lassen! Die VdK-Juniorenvertreter veranstalten im Jahr 2022 zwei inklusive Wochenenden: vom 22. bis 24. Juli in Fulda und vom 26. bis 28. August in Bad Homburg.

Du hast Lust, ein kleines Abenteuer mit einer Giraffe, einem Pinguin und weiteren Tieren zu erleben? Dann bist Du hier richtig! Wir laden dich ein, mit uns gemeinsam das Abenteuer der Giraffe und ihren Freunden zu gestalten. Gemeinsam lesen wir das Buch „Viele Grüße, Deine Giraffe“ von Megumi Iwasa und Jörg Mühle.

Inspiriert von den Abenteuern werden wir außerdem gemeinsam malen, basteln, backen, spielen, uns viel unterhalten und dabei ganz viel lachen.

• Wer kann teilnehmen:
    Kinder mit und ohne gesundheitliche, psychische oder körperliche Einschränkungen oder Entwicklungsstörungen im Grundschulalter.
  • Wo und wann:
    Jugendherberge Fulda, 22. Juli (16 Uhr) bis 24. Juli (14 Uhr)
    Jugendherberge Bad Homburg, 26. August (16 Uhr) bis 28. August (14 Uhr)
  • Was wird gemacht: Neben gemeinsamen Unternehmungen haben die Eltern die Möglichkeit, „kinderfreie“ Stunden zu verbringen. Die Betreuung der Kinder übernehmen dann Fachkräfte und ehrenamtliche Helfer. Fachleute des VdK stehen zudem für Informationen und Beratungen rund um die Themen Barrierefreiheit, Sozialrecht und Pflege zur Verfügung.
  • Kosten:
    Kinder: kostenfrei
    Erwachsene: 110 Euro pro Person
  • Schutzmaßnahmen:
    Die Veranstaltung wird entsprechend der zu den jeweiligen Terminen geltenden Coronaschutzmaßnahmen durchgeführt. Über diese werden wir zeitnah informieren.
  • Was sonst noch wichtig ist
    Den genauen Ablauf gibt es per E-Mail, ca. eine Woche vor Beginn des Eltern-Kind-Wochenendes.
  • Kontakt und Anmeldung
    Sozialverband VdK Hessen-Thüringen
    Bettina Schmidt
    bettina.schmidt@vdk.de
    Bis zum 10. Juni 2022 per E-Mail an: elternkind.ht@vdk.de

Den Flyer mit allen Informationen können Sie hier herunterladen:

Ein Schriftzug mit der Aufschrift Junioren im VdK

Referat Juniorenarbeit
Petra Bröhl
Gärtnerweg 3
juniorenarbeit.ht@vdk.de

Landesjuniorenvertreterin im VdK:
Elke Bublitz
elke.bublitz@vdk.de

Informationsmaterial zum Herunterladen

Kinder und Erwachsene
Den Alltag einfach hinter sich lassen! Die VdK-Juniorenvertreter veranstalten 2022 zwei inklusive Wochenenden: vom 22. bis 24. Juli in Fulda und vom 26. bis 28. August in Bad Homburg.
Viele Menschen
„Tempo machen für Inklusion – barrierefrei zum Ziel!“, so lautete das Motto des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung 2022. Wie jedes Jahr war der VdK auch dieses Mal wieder mit dabei.

VdK-TV: Juniorenarbeit im VdK - spielerisch etwas über Behinderung lernen

Der VdK bezieht schon die Kleinsten mit ein, zum Beispiel im Landesverband Hessen-Thüringen: Erstklässler probierten hier zusammen mit den VdK-Ehrenamtlern aus, wie es ist, wenn man im Rollstuhl sitzt oder wenn man nicht gut sehen oder hören kann.

Symbolfoto: Viele Hände bilden gemeinsam einen Kreis
Als „Sozialanwalt“ seiner Mitglieder und aller benachteiligten Menschen kämpft der VdK für soziale Gerechtigkeit und den Erhalt der sozialen Sicherungssysteme.
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK.
Unsere Leistungen
Wir unterstützen Schwerbehinderten-Vertrauenspersonen, Inklusionsbeauftragte sowie Betriebs- und Personalräte bei ihrer täglichen Arbeit - und damit die Inklusion von Menschen mit Behinderungen in der Arbeitswelt.
Eine Frau und ein Mann
Die Förderung von Inklusion ist ein zentrales Anliegen des VdK Hessen-Thüringen. Auf verschiedenen Ebenen kämpfen wir für eine inklusive Gesellschaft vor Ort, auf kommunaler und landespolitischer Ebene.
3 Figuren
Wir beraten Sie gerne - zur Versorgung mit Hilfsmitteln, zu Umbaumaßnahmen zur Wohnraumanpassung und Maßnahmen für mehr Barrierefreiheit im öffentlichen Raum.