Url dieser Seite: http://vdk.de/bg-oberpfalz/ID228298

Sich für andere Menschen einsetzen!

Rund 1.700 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich in den Oberpfälzer Orts- und Kreisverbänden. Ohne dieses ehrenamtliche Engagement wäre der Sozialverband VdK gar nicht denkbar.

Händeschütteln

So vielfältig wie die Begabungen und Fähigkeiten unserer Ehrenamtlichen so verschieden sind auch die Möglichkeiten sich im Sozialverband VdK zu einzubringen. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Vorstandschaften übernehmen viele verantwortungsvolle Aufgaben, hierzu zählen die Betreuung und Bindung von Mitgliedern, die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Versammlungen, das Verfassen von Protokollen, die Verwaltung der Finanzen und vieles mehr.

In den VdK-Ortsverbänden werden die Geschicke des Verbandes durch die ehrenamtlichen Vorstandschaften gelenkt und in den VdK-Kreisverbänden wird durch die gute, enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt die Basis für eine erfolgreiche Arbeit geschaffen.

Die Vorstandschaften arbeiten in einem Team zusammen, das sich aus folgenden Ämtern zusammensetzt:

• Vorsitzender
  • stellvertretender Vorsitzender
  • Kassier
  • Schriftführer
  • Vertreterin der Frauen
  • Vertreter der jüngeren Generation
  • Beisitzer (auch für besondere Aufgaben)

Zum traditionellen Ehrenamt in Form von Vorstandstätigkeiten sind in den letzten Jahren weitere Projekte hinzugekommen:

• VdK-Lotse
  • Berater für Barrierefreiheit
  • Pflegebegleiter
  • Schulbeauftragter

Verbandsbezogene Informationen, sowie Hilfestellungen in der täglichen Arbeit werden unseren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Seminaren des VdK-Bayern vermittelt.

Wir würden uns sehr freuen, wenn auch Sie den Sozialverband VdK durch Ihr ehrenamtliches Engagement unterstützen und sich für andere Menschen sozial einsetzen wollen! Nähere Auskünfte erteilen unsere

Ehrenamt im VdK

Hm3DVztti2Y

Im Sozialverband VdK sind über 60.000 Menschen ehrenamtlich tätig. Ohne sie wäre Deutschlands größter Sozialverband mit seinen über 2 Millionen Mitgliedern nicht denkbar. Sie stehen für Solidarität, Menschlichkeit, Engagement – die zentralen Werte des VdK.© VdK-TV

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bg-oberpfalz/ID228298":

1. Händeschütteln | © VdK

VdK-Bezirksgeschäftsstelle Oberpfalz, Terminvereinbarung unter: 09 41 / 58 55 10

Sozialverband VdK Bayern e.V.
Bezirksgeschäftsstelle Oberpfalz

Hemauerstr. 12 a