Sozial- und Rechtsberatung

Der Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg vertritt die sozialen Interessen seiner Mitglieder gegenüber den Behörden und der Politik. Vor den Verwaltungs- und Sozialgerichten haben wir für unsere Mitglieder das aktive Vertretungsrecht. Mehr als 2000 Verwaltungs-, Widerspruchs- und Klageverfahren bearbeiten unsere Juristen jährlich

Empfang der Rechtsabteilung | © Sozialverband VdK

Wir sagen unseren Mitgliedern, was möglich ist, wenn sie gesundheitlich beeinträchtigt sind. Mitglieder können uns auch ansprechen, wenn sie Opfer einer Gewalttat geworden sind oder Leistungen der Kriegsopferfürsorge in Anspruch nehmen wollen.

Der Sozialverband VdK bietet seinen Mitgliedern mit Behinderungen, Eltern von Kindern mit Behinderungen, Unfallopfern, chronisch Kranken, Rentnern, Kriegsbeschädigten, Hinterbliebenen und pflegenden Angehörigen fachkundigen Rat, Hilfe und Unterstützung.

Wir beraten

• in allen Fragen des Sozialrechts, wie zum Bespiel zum Rentenrecht, zur Kranken- beziehungsweise Pflegeversicherung und zu Rehabilitationsmaßnahmen.

Wir unterstützen

• bei Anträgen gegenüber dem Versorgungs- und Sozialamt und anderen Behörden, zum Beispiel bei Anträgen auf Pflegegeld, Wohngeld oder Sozialhilfe
  • bei der Durchsetzung von Rechten nach den geltenden Gesetzen.

Wir vertreten gegenüber den Behörden und Sozialgerichten

• auf dem Gebiet des gesamten Sozialrechts in Rechtsmittelverfahren (Widerspruch, Klage, Berufung, Revision und Nichtzulassungsbeschwerde).

siehe hierzu:

Der Sozialverband VdK bietet ferner mit seiner Rentenberatung für Mitglieder und Nichtmitglieder in Angelegenheiten der gesetzlichen Rentenversicherung

• Hilfe bei der Kontenklärung, z.B. zum Aufspüren von Lücken in Versicherungsverlaufen
  • Beratung zu Rentenbeginn und deren Voraussetzungen, sowie Hilfe bei der Beantragung der Rente und für VdK-Mitglieder Betreuung des Verfahrens bis zur Bescheid-Erteilung.
  • Hilfe bei Beantragung einer Rehabilitationsleistung (Reha)

Regelmäßige Sprechstunden finden in unserer Landesgeschäftsstelle statt.

Dieses Angebot ergänzen wir durch die
VdK Kreisgeschäftsstellen in Brandenburg

Unsere Öffnungszeiten:

Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg e. V.
Linienstr. 131, 10115 Berlin

(030) 86 49 10 11

(030) 86 49 10 760

rechtsberatung.berlin@vdk.de

In eigener Sache

Unsere Rechtsabteilung ist auf vielen Wegen erreichbar: per Post, per e-mail und Fax;
bei Nachfragen kann ein telefonischer Rückruf oder für ausführlichere Beratungen auch ein persönlicher Besprechungstermin vereinbart werden. Die rege Inanspruchnahme dieser unterschiedlichen Kommunikationsformen zeigt, dass unsere Arbeit auf ein erfreuliches Echo stößt. Manchmal stoßen wir hierbei trotz aller Bemühungen auch an die Grenzen unserer Kapazitäten. Insbesondere die persönlichen Beratungstermine sind schnell ausgebucht, manches Mal beträgt die Wartezeit hier bis zu drei Wochen oder mehr. Daher unsere herzliche Bitte: Sollten Sie verhindert sein, einen vereinbarten Besprechungstermin wahrzunehmen oder hat sich der Anlass für einen erbetenen Rückruf erledigt, geben Sie uns kurz Bescheid. Wir können den Termin dann neu vergeben und ein anderer Mensch freut sich, dass sein Anliegen schneller erledigt werden kann.

Zum Download: