VdK-Zeitung

Allein in Bayern erscheint die VdK-Zeitung mit einer monatlichen Druckauflage von mehr als 690.000 Exemplaren und zählt somit zu den auflagenstärksten Printmedien im ganzen Freistaat.

Die VdK-Zeitung ist das wichtigste Verbandsmedium und erscheint zehn Mal im Jahr kostenlos für alle VdK-Mitglieder. Hier wird über aktuelle Entwicklungen in Sozialpolitik und Sozialrecht informiert, aber auch über VdK-Veranstaltungen und -Kampagnen sowie Gesundheits-, Verbraucher-, und Freizeitthemen.

Die VdK-Zeitung als digitale Ausgabe

Seit November 2023 erscheint die VdK-Zeitung auch als E-Zeitung. VdK-Mitglieder können die Zeitung im gewohnten Layout und passgenau für ihren Landesverband bequem zuhause oder unterwegs abrufen: auf dem Smartphone, Tablet, Laptop oder PC.

Artikel aus der aktuellen Mai-Ausgabe

  • Ausgabe Mai 2024
    Kategorie VdK-Zeitung

    Sozialmagazin „Miteinander" im Mai

    Das Bild zeigt eine Fernsehkamera, die Verena Bentele bei einer Rede filmt.

    In dieser Ausgabe berichtet MITEINANDER unter anderem über den blauen Parkausweis und welche Voraussetzungen notwendig sind, um den Ausweis zu bekommen. Ein weiteres Thema ist die Neuaufstellung des Klinikums Wunsiedel. 

  • Ausgabe Mai 2024
    Kategorie VdK-Zeitung Behinderung Barrierefreiheit

    Die Mobilität der Zukunft

    Auf dem Foto sieht man (von links): Merlin Jonack (Bündnissprecher), Martin Geilhufe (BUND), Dr. Christian Loos (VCD), Verena Bentele (VdK Bayern), Nicole Schley (AWO) und Bernhard Stiedl (DGB).

    Alle Menschen sollen Zugang zu klimafreundlicher Mobilität haben. Das ist das Ziel des bayernweiten Bündnisses aus neun Organisationen. Auf einer Pressekonferenz stellten die Bündnispartner, darunter der VdK Bayern, die Grundpositionen vor.

  • Ausgabe Mai 2024
    Kategorie VdK-Zeitung Soziale Gerechtigkeit

    VdK Bayern für Toleranz und Menschenwürde

    Auf dem Foto sieht man die Landesgeschäftsführung, Michael Pausder (rechts) und Marian Indlekofer, die ein ein Bündnis-Banner vor der VdK-Landesgeschäftsstelle in München präsentieren.

    Am Internationalen Tag gegen Rassismus, dem 21. März, haben bayernweit Menschen Zeichen gesetzt. Der VdK Bayern hat sich in der VdK-Landesgeschäftsstelle in der belebten Münchner Maxvorstadt ebenfalls an dieser Aktion beteiligt.

  • Ausgabe Mai 2024
    Kategorie VdK-Zeitung Behinderung Barrierefreiheit

    Barrierefrei mit Hürden

    Austausch mit Staatsminister Christian Bernreiter (Zweiter von rechts) im Ministerium für Wohnen, Bau und Verkehr mit (von links) Claudia Spiegel, VdK-Abteilungsleiterin Sozialpolitik, VdK-Landesvorsitzende Verena Bentele und VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder.

    Erstmals fand ein fachlicher Austausch des VdK Bayern mit dem Ministerium für Wohnen, Bau und Verkehr auf höchster Ebene statt. Landesvorsitzende Verena Bentele traf sich mit Staatsminister Christian Bernreiter.

  • Ausgabe Mai 2024
    Kategorie VdK-Zeitung

    Tausend vergessene Schicksale

    Auf dem Foto sieht man BR-Moderatorin Caro Matzko (von links) mit VdK-Präsidentin Verena Bentele und VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder.

    Tausende von Menschen haben in der Münchner Innenstadt an die Schicksale von 1000 Opfern des Nationalsozialismus erinnert. Initiiert wurde das Projekt „Die Rückkehr der Namen“ vom Bayerischen Rundfunk und dem Münchner Kulturreferat.

  • Ausgabe Mai 2024
    Kategorie VdK-Zeitung

    Auf den Punkt: LP-Comeback

    Auf dem Foto sieht man den Landesgeschäftsführer Michael Pausder.

    VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder schreibt in seiner Kolumne über seine ersten Platten und seine inzwischen umfängliche Plattensammlung. 

Unsere VdK-Zeitungsbibliothek

Weitere Artikel zum Informieren und Schmökern finden Sie in unserer Online-Bibliothek. 

Anzeigen schalten

Möchten Sie gerne eine gewerbliche oder private Anzeige schalten, die in der bayerischen Ausgabe der VdK-Zeitung erscheint? Hier kommen Sie zu den aktuellen Kleinanzeigen und den Mediadaten.