4. Juni 2014

Reha-Budget höher

Aufgrund der Bevölkerungsentwicklung wird sich der Anteil der Arbeitnehmer, die Rehabilitationsmaßnahmen benötigen, in den kommenden Jahren massiv erhöhen. Als Reha-intensiv gelten Beschäftigte zwischen 45 und 67 Jahren.

Die Zahl der Anträge steigt seit Jahren. Nur etwa jede zweite Reha wird bewilligt, denn das Budget für die Leistungen ist gedeckelt. Bisher war der Etat abhängig von der Entwicklung der Bruttolöhne und -gehälter. Künftig soll auch die demografische Entwicklung berücksichtigt werden. Damit werde ein „atmendes Reha-Budget“ geschaffen, das der Rentenversicherung mehr Geld zur Verfügung stelle, heißt es auf der Homepage des Deutschen Bundestags.

Rückwirkend zum 1. Januar 2014 wird das Reha-Budget um rund 100 Millionen Euro erhöht. Bis zum Jahr 2017 steigt der Etat um bis zu 233 Millionen Euro an, danach wird die zusätzliche Erhöhung schrittweise wieder abgebaut, bis die geburtenstarken Jahrgänge in Rente sind.

Der VdK begrüßt die Anhebung des Deckels als „Schritt in die richtige Richtung“. Doch weil der Reha-Bedarf in den kommenden Jahren weiter zunehmen wird, fordert der Sozialverband VdK die vollständige Abschaffung des Deckels.

Das könnte Sie auch interessieren:

Grafik
Kaum ein Thema wurde in den vergangenen Wochen so heiß diskutiert wie das Rentenpaket. Am 13. Juni liegt es dem Bundesrat vor, und trotz teils heftiger Kritik aus Wirtschaft und Politik zeichnet sich ab, dass es am 1. Juli tatsächlich in Kraft treten wird. | weiter
04.06.2014
VdK-Zeitung Archiv
Von der sogenannten „Mütterrente“ profitieren Mütter, die vor 1992 Kinder geboren und großgezogen haben. Frauen, die ab 1. Juli in Rente gehen, wird je Kind ein zusätzliches Jahr Erziehungszeit angerechnet. Auch Bestandsrentnerinnen erhalten einen Zuschlag in gleicher Höhe. | weiter
04.06.2014 | ali
Grafik
Jeder fünfte neue Rentner ist ein Erwerbsminderungsrentner. Wer aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kann, muss oft Abschläge bis zu 10,8 Prozent in Kauf nehmen. Nun bessert die Große Koalition nach. | weiter
04.06.2014 | ali

ali