Verena Bentele und der VdK machen Mut

VdK-TV produziert neue Videoformate mit der VdK-Präsidentin – Informationen zur Corona-Krise

Das Coronavirus hält die ganze Welt in Atem. Das VdK-TV-Team möchte möglichst aktuell und schnell auf die jetzige Krise reagieren und produziert in den nächsten Wochen Videos, beispielsweise Statements mit Verena Bentele, informative Servicebeiträge sowie Mut machende Kurzfilme.

© Susie Knoll

Viele Bürgerinnen und Bürger sind um ältere und chronisch kranke Familienmitglieder besorgt. Doch Angst und Panik sind bekanntlich keine guten Ratgeber. Stattdessen sollten die Menschen besonnen reagieren. Um die Grundversorgung etwa muss keiner fürchten. Deshalb zeigt Verena Bentele Hamsterkäufern bei VdKTV die rote Karte. Neben den Videobotschaften der VdK-Präsidentin finden Interessierte auf dem Videoportal des Sozialverbands VdK unter dem Schlagwort „Corona“ ebenfalls Servicebeiträge, etwa zum Thema Rente. Kurzarbeit beispielsweise wirkt sich nicht nur auf das ausgezahlte Gehalt, sondern auch auf die Höhe der späteren Rente aus.

Doch es gibt zum Glück auch viele gute Nachrichten. Die VdK-Präsidentin ist sich sicher: Die Mehrheit der VdKler steht in dieser Krise enger zusammen denn je. Das zeigen viele solidarische Aktionen, die in diesen Tagen zu beobachten sind. VdK-TV möchte in den nächsten Wochen über Nachbarschaftshilfen und andere Engagements berichten. Es sind bereits Beiträge in Planung. Die VdK-TV-Redaktion freut sich über eine E-Mail mit positiven Beispielen. Bitte Neuigkeiten und Vorzeigeprojekte an: presse@vdk.de

„Verenas Lichtblick“

Auch der Online-Auftritt des VdK Deutschland widmet sich in einem eigenen Unterpunkt dem wichtigen Thema Coronavirus und der entsprechenden Erkrankung Covid-19. Besonders ans Herz legen möchte die Redaktion den Menschen zu Hause „Verenas Lichtblick“: Jeden Abend kommentiert die VdK-Präsidentin sozialpolitische Entwicklungen und erzählt von eigenen Erlebnissen. Damit möchte sie Leserinnen und Lesern in Zeiten der Corona-Krise Mut machen. Die Tagebuch-Kolumne ist zuversichtlich und persönlich. Sie wird auf der Webseite des VdK Deutschland eingestellt www.vdk.de/permalink/78840.

Elisabeth Antritter

Schlagworte Vdk-TV | Verena Bentele | Corona | Verenas Lichtblick

VdK INTERNET-TV

VdK-TV - Vorschau Juli/August:

In unserem Videoportal unter www.vdktv.de sehen Sie aktuell diese Videos:

13. Juli
Gesundheit: Immer öfter kommt es bei Medikamenten zu Lieferengpässen.

20. Juli
Erwerbsminderung: Verbesserungen nur für Neurentner – damit gibt sich der VdK nicht zufrieden.

10. August
Gesundheit: IGeL-Leistungen muss der Patient selbst zahlen. Doch nicht alle sind sinnvoll.

17. August
Paralympics: Wie die Sportler des VdK mit der Absage der Paralympischen Sommerspiele umgehen.

24. August
Sozialrecht: Der VdK fordert, das Berufskrankheitenrecht an die veränderte Arbeitswelt anzupassen.

31. August
Pflege: Verbraucherschlichtung ist auch bei Konflikten im Pflegeheim möglich.

www.vdktv.de

VdK-Beiträge zu Corona

In der Corona-Krise hat sich der VdK Deutschland und damit auch VdK-TV den Veränderungen schnell angepasst. Der größte Sozialverband Deutschlands ist selbstverständlich nach wie vor für seine Mitglieder da. Dazu gehört auch, weiterhin auf allen Kanälen über aktuelle Themen zu informieren. Darüber hinaus ist es wichtig, den Blick auch auf positive Entwicklungen zu richten. Die Online-Beiträge finden Sie hier:

Aktuelle Infos sowie das Tagebuch „Verenas Lichtblick“: www.vdk.de/permalink/78840

Servicebeiträge, Verena Benteles Videobotschaften sowie leuchtende Beispiele zu Hilfsaktionen aus den VdK-Landesverbänden: vdktv.de/category/corona-krise

Verantwortlich:
VdK-Medien- und Anzeigenverwaltung GmbH
Geschäftsführer: Michael Pausder
Schellingstraße 31
E-Mail: tv@vdk.de

Symbolfoto: Unterlagen, eine davon mit dem Vermerk "Wichtig"
VdK-Zeitung
Eine Frau und ein Mann lesen die VdK-Zeitung
VdK-TV
Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Tipps und Termine
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis