Sozialverband VdK - Ortsverband Zwingenberg

Ausflug des VdK OV Zwingenberg und Bürstadt

Orchideenzauber im Orchidee Café

Orchideenzauber im Orchidee Café© vdk Zwingenberg

Große Resonanz auf die Einladung des VdK. Mit 40 TeilnehmerInnen startete am Mittwoch, 12.12.2018 das Busunternehmen Kollerer eine für die VdK Ortsverbände Zwingenberg und Bürstadt organisierte Halbtagestour. Im Café Orchidee in Birkenau-Hornbach konnten die TeilnehmerInnen viel Wissenswertes über die Zucht und Pflege von Orchideen erfahren.

Teilnehmer am Ausflug im Café Orchidee

Teilnehmer am Ausflug im Café Orchidee© vdk Zwingenberg

So wurde berichtet, dass es drei Kategorien von Orchideen gibt. Nach dem Wärmebedürfnis dieser Pflanzen unterscheidet man solche, die eine kalte (Dentropie nobile Orchidee), eine kühle (die sog. Stiefmütterchen-Orchidee) oder eine warme (Wand-Orchidee, Frauenschuh und Phalanopsis) Umgebung bevorzugen. Alle Orchideenarten vertragen keine direkte Sonneneinstrahlung. Viele wunderschöne Orchideen, die zeitgerecht auch in weihnachtlichen Arrangements präsentiert wurden, konnten im Glashaus besichtigt und natürlich auch erworben werden.

Rathaus in Michelstadt im Weihnachtszauber

Rathaus in Michelstadt im Weihnachtszauber© vdk Zwingenberg

Nachdem sich alle mit Kaffee und Torten gestärkt hatten, ging die Fahrt weiter durch den Odenwald nach Michelstadt. In den schmalen Gassen der wunderschönen Altstadt und rund um das berühmteste Rathaus Deutschlands drängen sich die Buden und vermitteln einen Weihnachtszauber ganz besonderer Art. Viele lebensgroße Holzfiguren, gefertigt in der Schule für Holzverarbeitung in Michelstadt zieren die Altstadt. So konnten ein großer Holzfiguren-Chor, ein Nikolausschlitten samt Rentieren, verschiedene Räuchermänner, Engel und Kurrende-Sänger bewundert werden. Im Museum wurden die originellen Erzeugnisse der Kunsthandwerker gezeigt. Eindrucksvolle Ideen z.B. der Holzverarbeiter und Schnitzkünstler sowie Seidenschals aus indischen Sari-Stoffen wurden präsentiert.
Nach dem zweistündigen Besuch dieses besonders stimmungsvollen Michelstädter Weihnachtsmarkts machten sich die VdK-ler frohgestimmt und dankbar wieder auf den Heimweg. Die Vorstandsteams von Bürstadt und Zwingenberg planen für 2019 sicher erneut eine schöne Fahrt.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-zwingenberg/ID226886":

1. Orchideenzauber im Orchidee Café | © vdk Zwingenberg
  2. Teilnehmer am Ausflug im Café Orchidee | © vdk Zwingenberg