Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-weidenau/ID289444
  • >
  • >
  • Das Bundesverdienstkreuz am Bande für die Vorsitzenden des Ortsverbandes Anne und Günther Hamich

Ehrung des Ehepaares Hamich mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande

Verleihung Bundesverdienstkreuz am Bande

Verleihung Bundesverdienstkreuz am Bande© VdK OV Weidenau

Am 28.03.2023 erfolgte die feierliche Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande an das Ehepaars Anne und Günther Hamich. Der Landrat Andreas Müller zählte nur einen Teil der vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten in Vereinen, Ausschüssen und Verbänden des Ehepaares auf - diese Liste war einfach zu lang. Das umfangreiche Engagement des Ehepaares war gemeinsames Anliegen sei nicht immer einfach gewesen aber beiden stets ein Herzensanliegen.
Besonders wurde die zwei Jahrzehnte dauernde Tätigkeit beider als Schiedsleute für verschiedene Stadteile erwähnt. Anne und Günther Hamich sind wohl das einzige Schiedsehepaar in Deutschland. Diese Schiedsverfahren sind nicht immer friedlich abgelaufen. Doch dies konnte das Ehepaar nicht aus der Ruhe bringen. Mit einem tränenden Auge habe beide das Amt vor zwei Jahres niedergelegt.
Ob u.a. in der UWG, im Integrations- und Seniorenbeirat oder seit mehr als einem Jahrzehnt als Vorsitzendes des VdK-Ortsverbandes Weidenau ist Anne Hamich auch aktiv in Schützenvereinen tätig gewesen. Günther Hamich engagierte sich u.a. im Verkehrs- und Umwaltausschuss, seit 50 Jahren in der KAB, im Schützenverein. Seit 2017 ist er auch ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht.
Diese vielen Aktivitäten haben beide jung gehalten; die Zeit für Hobbies sei allerdings knapp gewesen.
Die stellvertretende Bürgermeisterin Siegens Angela Jung fand, "Dass sie den Weg stets gemeinsam gegangen sind, ist inspirierend".
Günther Hamich wies aber auch darauf hin, dass das Ehrenamt nicht immer leicht war: "Wir wussten immer, den Kopf in den Sand zu stecken, bringt nichts".
Aber mit Unterstützung durch Familie und Freunde konnten die oft hohen Anforderungen erfüllt werden.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-weidenau/ID289444":

1. Verleihung Bundesverdienstkreuz am Bande | © VdK OV Weidenau