Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-sankt-augustin/ID65477
Sie befinden sich hier:

Was hat der VdK-Ortsverband Sankt Augustin veranstaltet?

An dieser Stelle informieren wir über interessante Ereignisse.


VdK St. Augustin lud am 26.11.2022 in die Mehrzweckhalle
Sankt Augustin Mülldorf ein

Nach der Corona-Zwangspause konnte der VDK Sankt Augustin endlich mal wieder seine
beliebte „weihnachtliche Mitgliederversammlung“ durchführen. Und die Mitglieder des VdK kamen reichlich. Fast 100 Mitglieder konnte die 1. Vorsitzende Gabi Theisen in der wunderschön dekorierten Mehrzweckhalle in Sankt Augustin Mülldorf begrüßen. Sie berichtete unter anderem über die Aktivitäten des vergangen Jahres und erläuterte dann, was der Vorstand im Sozialverband des VdK Sankt Augustin für 2023 plant.
Die Ehrung der langjährigen Mitglieder des Ortsverbands wurde durch die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Sankt Augustin Claudia Wiehlpütz durchgeführt. Siehe auch das Bild auf dem die Jubilare für ihre 40 jährige Vereinszugehörigkeit geehrt wurden.
Nach der Ehrung ging es dann auch Schlag auf Schlag. Zunächst brachte das Damenduo „Schokokolädcher“ mit ihrem neuen Weihnachtsprogramm in weihnachtliche Stimmung in den Saal.
Bevor der es dann für die Mitglieder zum Abschluss noch ein leckeres Weihnachtsessen gab, zeigte der Dudelsackspieler XX.YY zeigte, dass man auch dem Dudelsack weihnachtliche Klänge entlocken kann.

Weihnachtsfeier 11.2022_1

Weihnachtsfeier 11.2022_1© PS

Weihnachtsfeier 11.2022_2

Weihnachtsfeier 11.2022_2© PS


OV Sankt Augustin fährt zum Weihnachtsmarkt nach Trier 2017

Am 08.12.2017 ist der Ortsverband Sankt Augustin mit 128 Personen in zwei Reisebussen zum Weihnachtsmarkt nach Trier gefahren.
Die Stimmung war gut, so dass die zweistündige Fahrt wie im Flug verging.
An der Porta Nigra angekommen, hatten alle gut 5 Stunden Zeit um über den Weihnachtsmarkt zu schlendern und Weihnachtsgeschenke zu kaufen.

Porta Nigra 12.2017

Porta Nigra 12.2017© US

Die 1. Vorsitzende Ulrike Söntgen bat um viele schöne Fotos, u.a. um den auf dem Weihnachtsmarkt befindlichen beleuchteten Bären.

Weihnachtsmarkt Trier 2017

Weihnachtsmarkt Trier 2017© US

Es war fast wie eine Schnitzeljagt, man begegnete sich zwischendurch und oft wurde gefragt ob man schon den Bären gefunden habe um das Foto zu machen.

Der Bär 2017

Der Bär 2017© GK

Vor dem Trierer Dom und auf dem mittelalterlichen Hauptmarkt konnte man an über 90 Holzhäuschen schmausen, Glühwein trinken und Kleinigkeiten erwerben.

Trierer Dom 12.2017

Trierer Dom 12.2017© US

Die beleuchtete große Pyramide war sehr schön an zu schauen. Den Bären hat irgendwie keiner gefunden, was zum guten Schluss für einige Lacher gesorgt hat.

Weihnachtsbaum Trier 2017

Weihnachtsbaum Trier 2017© US

Später hat es sogar noch angefangen zu schneien, was für die Heimfahrt nicht wirklich angenehm war, zumindest nicht für die Busfahrer.
Dennoch war die Stimmung in beiden Bussen auf der Heimfahrt sehr gut, was sicherlich auch an dem ein oder anderen Glühwein gelegen hat.
Es war ein wunderschöner Tag und alle Mitreisenden sind wohlbehalten zu Hause angekommen.


Mitgliederversammlung des Sozialverband VdK
Ortsverband Sankt Augustin 02.12.2017

Die diesjährige Mitgliederversammlung hat am 02.12.2017 in der Mehrzweckhalle in Sankt Augustin Mülldorf stattgefunden.
Die 1. Vorsitzende Ulrike Söntgen konnte die Mitglieder zur Mitgliederversammlung sowie zum anschließenden weihnachtlichen Beisammensein in der weihnachtlich geschmückten Mehrzweckhalle begrüßen.

Weihnachtsfeier 02.12.2017

Weihnachtsfeier 02.12.2017© US

Auch dieses Jahr konnten wieder Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt werden.
Für eine 40jährige Mitgliedschaft wurde Frau Inge Kümpel eine Urkunde sowie ein schöner Blumenstrauß überreicht.
Des Weiteren wurden noch Urkunden für die 10jährige Mitgliedschaft an Lydia Brodesser, Petra Ecker, Gerda Gille, Renate Neu, Helga Schneider, Heidemarie Schu sowie Klaus Reißberg überreicht.
Auch die stellverstretende Bürgermeisterin Frau Jutta Bergmann-Grieß ließ es sich nicht nehmen zu gratulieren.
Bei Kaffee und Plätzchen wurde dem Chor Klang Art aus Siegburg unter der Leitung von Ruslan Aliyev gelauscht und auch mitgesungen.

Chor Klang Art 02.12.2017_2

Chor Klang Art 02.12.2017_2© US

Im Anschluss begeisterte der Kinderchor aus Lohmar unter der Leitung von Barbara Wingenfeld die Mitglieder mit Weihnachtsliedern.

Kinderchor Lohmar Leitung Barbara Wingenfeld 2017

Kinderchor Lohmar Leitung Barbara Wingenfeld 2017© US

Auch hier wurde gerne mitgesungen.
Nach einer kurzen Pause wurde das Abendessen traditionell durch den
1. Jugend-Tambour-Corps Sankt Augustin "Blau-Weiß-Menden 1974 e.V." serviert,
der wie jedes Jahr die Bewirtung der Veranstaltung ehrenamtlich übernommen hat.

1. Jugend-Tambour-Corps Sankt Augustin

1. Jugend-Tambour-Corps Sankt Augustin 12.2017© US

Nach dem Abendessen wurde es noch einmal Weihnachtlich, indem die Deutsch-Russische Folkloregruppe e.V. "Souvenir" unter anderem russische Volkslieder anstimmte.

Deutsch-Russische Folkloregruppe e.V. "Souvenir"

Deutsch-Russische Folkloregruppe e.V. "Souvenir"© US

Gegen 20 Uhr wurde der größte Teil der Mitglieder wieder mit bereit gestellten Bussen sicher nach Hause gebracht.


VdK Sankt Augustin besucht Blumenkorso in Bad Ems am 27.08.2017

Am vergangenen Sonntag reisten, zur Freude der Vorsitzenden Ulrike Söntgen,
rund 120 Mitglieder im Sozialverband VdK Ortsverband Sankt Augustin zum
54. Blumenkorso nach Bad Ems.
Die Kaiserstadt Bad Ems verwandelte sich in ein einziges Blütenmärchen.
Die zahlreiche Festwagen wurden mit 1,8 Millionen Blumen geschmückt und
zogen mit einer Länge von 4 km an den tausenden Zuschauern vorbei.
Deutschlands größte und schönste rollende Blumenkarawane wurde durch
zahlreiche Musikgruppen aus dem In- und Ausland begleitet.
Umrahmt wird der Blüten-Event vom traditionellen Bartholomäusmarkt,
dem größten Volksfest an der Ems mit einem abwechslungsreichen, kostenlosen Bühnenprogramm.
Die VdK-Mitglieder konnten hier einen wunderschönen Tag bei sonnigem Wetter genießen und den Festumzug auf den VdK-reservierten Plätzen bestaunen.

Blumenkorso in Bad Ems

Blumenkorso in Bad Ems© US

Der Zuspruch bei den VdK Mitgliedern wächst stetig. Immer mehr Menschen benötigen Hilfestellung in sozialrechtlichen Angelegenheiten.
Der Sozialverband lädt seine Mitglieder mehrmals im Jahr zu vergnüglichen Tagestouren/ Veranstaltungen und zu informativen Veranstaltungen ein.
Als nächstes besucht der Sozialverband VdK am 03.11.2017 das Fritz-Monreal-Theater in Köln-Klettenberg.
Weihnachtlich gestimmt zeigen sich die beiden Folgeveranstaltungen: am 02.12.2017 findet im Kloster Sankt Augustin die Mitgliederversammlung
mit anschl. vorweihnachtlichem Programm statt.
Am Freitag den 8. Dezember 2017 fährt der Ortsverband Sankt Augustin zum Weihnachtsmarkt nach Trier. Für diese Busfahrt sind noch wenige Restplätze verfügbar.

Interessierte können sich an gerne an die 1. Vorsitzende Ulrike Söntgen (0173/7457327) oder an den Ehrenvorsitzenden Günter Boch (02241/314041) wenden.


Mitgliederversammlung und Grillfest beim VdK Ortsverband Sankt Augustin

Am 17.06.2017 fand die Jahreshauptversammlung mit Ergänzungswahlen im Sozialverband VdK Ortsverband Sankt Augustin statt. Die inzwischen traditionelle Veranstaltung mit anschließendem Grillen im Schützenhaus der St. Sebastianus-
Schützenbrüderschaft Menden 1642 e.V. besuchten über 100 Mitglieder.

JHV 2017_1

JHV 2017_1© US

Der 1. Jugend-Tambour-Corps Sankt Augustin "Blau-Weiß-Menden 1974 e.V." unterstützte diese Veranstaltung tatkräftig!

JHV 2017_2

JHV 2017_2© US

Die komm. Vorsitzende Ulrike Söntgen begrüßte die stellv. Bürgermeisterin Frau Bergmann-Grieß, sowie Frau Gela Balensiefen aus dem geschäftsführenden Vorstand des VdK-Kreisverbandes Bonn/Rhein-Sieg und den Ehrenvorsitzenden im VdK- Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg und im VdK-Ortsverband Sankt Augustin Herr Günter Boch.

JHV 2017_3

JHV 2017_3© US

Nach erfolgter Ergänzungswahl setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen:
Vorsitzende Ulrike Söntgen, stellv. Vorsitzender Karl-Heinz Hoffmann, stellv. Vorsitzende Gela Balensiefen, Schriftführer Klaus Reißberg, stellv. Schriftführerin Claudia Betge, Kassiererin Hildegard Herchenbach, stellv. Kassiererin Christel Werner, Vertreterin der Frauen Janine Kuchhäuser, Vertreter Opfer und Gewalt Horst Schu, Vertreter Menschen mit Behinderung Roland Geib, Vertreter der Sozialversicherten Peter Boss, Vertreterin der jüngeren Generation Daniela Kreuzberg, sowie die Beisitzer Maria Schröder, Roswitha Reißberg, Peter Theisen, Hans-Reiner Werner, Christoph Cacères-Ayllòn und Jörg Söntgen.
Die Kassenprüfer sind Rolf Körber, Gertrud Geib und Gertrud Tätzner. Damit war der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung beendet.

JHV 2017_5

JHV 2017_5© US

Nach dem umfangreichen Grillbuffet wurde am Nachmittag Kaffee und von Mitgliedern gespendeter Kuchen serviert. Im Anschluss gaben die "Bühnengeister" eine äußerst amüsante Vorstellung, die von allen Anwesenden bejubelt wurde.

JHV 2017_4

JHV 2017_4© US

Am späteren Nachmittag spielte die Band "Wahnsinn Total" stimmungsvolle Lieder, zu denen auch gerne getanzt wurde. Die Begeisterung für "Wahnsinn Total" (Klaus und Günter Schmidt) war riesengroß, sodass ein
weiterer Auftritt im nächsten Jahr am 16.06.2018 geplant ist.

JHV 2017_6

JHV 2017_6© US


Hafenrundfahrt in Köln mit dem Ortsverbandes des VdK Sankt Augustin

Die 1.100 Mitglieder im Sozialverband VdK, Ortsverband Sankt Augustin, erhielten Anfang 2017 eine Einladung zu der großen Kölner Hafenrundfahrt am 19.05.2017. Völlig verwundert stellten sich viele Mitglieder die Frage: In Köln gibt es eine Hafenrundfahrt?
Ca. 100 Mitglieder interessierten sich für diese Kölner Hafenrundfahrt und lernten bei ?schmuddeligem? Wetter bei Kaffee und Kuchen die Kölner Häfen kennen.
Die Mitglieder erlebten den Rheinau Hafen und den Deutzer Hafen vom Rhein aus. Im Mühlheimer Hafen erlebten sie die Reparatur eines großen Schiffes in der Werft. Der Höhepunkt des Tages war allerdings der Niehler Hafen mit seinen riesigen Kränen und Containerbrücken. Hier werden im Jahr etwa eine halbe Million Container von Schiffen auf Güterzüge oder LKW umgeladen und umgekehrt.

Hafenrundfahrt Köln 19.05.2017

Container Centrum Niehler Hafen Köln© US

Die riesigen Tanklager beinhalten Benzin und Heizöl. Über eine Verladeanlage werden die Flüssigkeiten durch dicke Schläuche in das Tanklager gepumpt. Lastwagen holen sich dort die Ladung ab und fahren damit zu den Tankstellen und Kölner Haushalten. Alle Kais im Niehler Hafen verfügen über einen Gleisanschluss, die eine Verbindung über den Hafenbahnhof mit der der Deutschen Bundesbahn zusammenstellt.

Rundfahrtschiff

© PJT

Die VdK-Mitglieder freuten sich über eine sehr gelungene Hafenrundfahrt und sehen voller Erwartungen auf die nächste Tagestour am 27.08.2017 zum Blumenkorso nach Bad Ems.
Zwischenzeitlich findet am 17.06.217 die Jahreshauptversammlung im Schützenhaus Menden mit einem Grillfest und vielen Überraschungen statt.
Das weitere Jahresprogramm: 03.11.2017 Fahrt zum Fritz-Monreal-Theater nach Klettenberg, 02.12.2017 Mitgliederversammlung mit anschl. weihnachtlichem Beisammensein und am 08.12.2017 die Fahrt zum Weihnachmarkt nach Trier.
Weitere Auskünfte erteilen: Ulrike Söntgen Tel.: 0173 / 7457327
sowie Günter Boch 02241 / 314041; Mobil 0151 / 41423025


Pflege geht jeden an!

Unter diesem Motto fand am 26.04.2017 in den Sankt Augustiner Ratsstuben eine Info-Veranstaltung des Ortsverbandes des VdK Sankt Augustin über die zweite Stufe der Pflegereform statt.

Pflegevortrag 26.04.2015

Das beigefügte Foto zeigt folgende Personen: v.l. Karl-Heinz Hoffmann, Hildegard Herchenbach, Manuela Anacker, Ulrike Söntgen© US

Manuela Anacker, Referentin des VdK-Landesverbandes NRW, begann pünktlich um 17:00 Uhr die 55 Teilnehmer/innen über die neu definierte Pflegebedürftigkeit der II. Stufe der Pflegereform zu informieren.
Mit ihrer lockeren und humorvollen Art gelang es ihr, die Änderungen und Neuerungen der Reform des Pflegestärkungsgesetzes allen Anwesenden ausführlich und gut zu vermitteln.
Sie führte u. a. aus, dass die Pflegebedürftigkeit sich künftig an die Alltagskompetenz der Betroffenen orientiert und körperliche und geistige Einschränkungen zudem gleichgestellt sind.

Die Veranstaltung endete gegen 18:00 Uhr zur vollen Zufriedenheit aller Anwesenden.


Besinnliche VdK-Weihnachtsfeier im Kloster

Der Sozialverband VdK Ortsverband Sankt Augustin führte am 26.11.2016 eine Mitgliederversammlung mit anschl. Weihnachtsfeier durch. Der Ehrenvorsitzende Günter Boch begrüßte neben den 130 Mitgliedern auch die neuen kommissarischen Vorstandsmitglieder Ulrike Söntgen (komm. Vorsitzende) und Daniela Kreuzberg (komm. Vertreterin der jüngeren Mitglieder). Ulrike Söntgen übernahm die Leitung der Mitgliederversammlung und begrüßte die stellv. Bürgermeisterin Jutta Bergmann-Gries, die die Ehrung anl. 10-jähriger Mitgliedschaft an Ursula Blaschzyk, Klaus Schumacher und Willi Udelhofen übernahm.

Die Sozialverband VdK kann wieder auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken:
wird doch in den nächsten Tagen das 1100. Mitglied im Ortsverband begrüßt.

Nach einem Rückblick über die Aktivitäten in diesem Jahr, wie z.B. die Hafenrundfahrt in Duisburg, Besuch Centro in Oberhausen, Besuch Fritz-Monreal-Theater in Köln-Klettenberg sowie einige Vorträge, fährt der VdK am 02.12.2016 zum Weihnachtsmarkt nach Essen.
Auch für das nächste Jahr sind wieder interessante Veranstaltungen geplant: Hafenrundfahrt in Köln, eine Fahrt ins Blaue, ein Theater-Besuch in Köln,
Besuch eines Weihnachtsmarktes.
Die neue Pflegeversicherung wird in einem besonderen Vortrag ausführlich dargestellt. Der Termin wird noch abgestimmt.

Das weihnachtliche Programm wurde von Omi und Opi eröffnet und berichteten
über einige Besonderheiten aus der Bonner Gegend.
Die Teilnehmer konnten danach die Aufführung von KlangArt sehr feierlich genießen.
Das deutsch-russische Chor Souvenier schloss die besinnliche Weihnachtsfeier
mit einer besonderen Darbietung ab: führte sie doch voller Sehnsucht in die russische Schneelandschaft.

Auch im nächsten Jahr bietet der Sozialverband VdK wieder viele Aktivitäten an.
Die Einladungen an die Mitglieder erfolgen rechtzeitig.
Vorgesehen sind 2017 zum Beispiel eine Hafenrundfahrt in Köln, eine Tagesfahrt, Besuch Fritz-Monteal-Theater, JHV am 17.06.2017 und die Weihnachtsfeier am 02.12.2017 im Kloster. Ein Vortrag über die neue Pflegeversicherung rundet das Programm ab.

Die Mitglieder profitieren von sämtlichen Service-Angeboten des Sozialverbandes VdK. Diese sind unter anderem:

Beratung in allen sozialrechtlichen Fragen vom Schwerbehinderten- bis zum Rentenrecht,
-- Rechtsvertretung vor den Sozialgerichten, dem Landessozialgericht, dem Bundessozialgericht und Widerspruchsausschüssen,
-- regelmäßige Bildungsangebote zu allen aktuellen Themen der Sozialpolitik und des Sozialrechts,
-- vielseitige Reiseangebote für Individual- und Gruppenreisende,
-- Abschluss von besonders preisgünstigen Gruppensterbegeld- und Rechtsschutzversicherungen über den VdK,
-- 10 Exemplare der "VdK-Zeitung" im Jahr,
-- verbandseigenes Kur- und Erholungshotel etc.
Weitere Auskünfte erteilt Günter Boch, Tel.: 02241-314041

Weihnachtseier VdK

Das beigefügte Foto zeigt folgende Personen:
v.l. Hildegard Herchenbach, Klaus Schumacher,
Willi Udelhofen, Günter Boch,
Klaus Reißberg, Ulrike Söntgen , Ursula Blaschzyk und Jutta Bergmann-Griess© HW


14. März 2012 - Sozialverband VdK besucht eine Sondervorstellung
"Trude zum Dessert" im Kölner Scala-Theater

Am Mittwoch, den 14.03.2012, besuchten vier Ortsverbände gemeinsam das Kölner Scala-Theater zu einer Sondervorstellung für den Sozialverband VdK.
Die Anreise erfolgte mit sechs Bussen. Der Kreisvorsitzende Günter Boch (OV Sankt Augustin) begrüßte in Anwesenheit der OV-Vorsitzenden aus Troisdorf (Gela Balensiefen) , Rheidt (Christa Krines) und Siegburg (Erich Nießen) die annähernd 270 Personen zu dieser sehr vergnüglichen Abendvorstellung.
Walter Bockmayer, der schrillste Theatermacher von Köln, bringt seit langem jedes Jahr ein neues Stück heraus. Es handelt sich immer um eine sehr bunte Mischung aus kölscher Musikrevue und frivoler Blödel-Komödie.
In dem Stück "Trude zum Dessert" lässt er die unvergessene Volksschauspielerin Trude Herr wieder auferstehen. Ihre Nichte, Gigi Herr, spielt in dem Ensemble von Walter Bockmeier eine kölsche Hausfrau.
Das Stück spielt im tiefsten Ihrefeld (ein Kölner Stadtteil). Meta Quallmann hat wieder einmal Ärger mit ihren Töchtern. Zwei wollen Schauspielerin an einem Theater werden und die dritte, Trina, kommt gerade aus der Türkei zurück. Sie hat sich dort heimlich mit Mustafa Üzümdödel verlobt. Alles andere geht seinen gewohnten Weg.
Doch eines Tages geschieht das Unfassbare: die Volksschauspielerin Trude Herr zieht gegenüber ein und ab sofort ergibt sich ein wildes Durcheinander aus kölschem Nachbarschafts-Klüngel und türkischen Hochzeitsvorbereitungen.
Trude Herr wird hier ziemlich schräg und schrullig dargestellt - also keine schillernde Hommage an die Kölsche Ikone, sondern eine deftig-lustige Parodie. Ihre Nichte Gigi Herr empfindet diese Art der augenzwinkernd respektlosen Darstellung aber nicht als Problem.
Jede Menge fetzige Showeinlagen unterstützen die Vorstellung ebenso einfach wie erfolgreich. Die Zuschauer besuchen seit vielen Jahren immer wieder in Scharen dieses Theater. Das eingespielte Team ist ein Garant für den herrlichen Blödsinn. Allen Beteiligten merkt man an, wie viel Spaß sie selber beim Spielen haben. Also wer eine Mischung aus derb-kölschem Witz und mitreißender Musik mag, der wird hier seine Freude haben.
Trude zum Dessert? läuft noch bis Mitte Juni 2012.

VdK im Scala 2012

v.l. Walter Bockmeyer begrüßt Günter Boch© VdK

Scala-Team

Gemeinsam auf der Bühne: v.l. Günter Boch, Giggi Herr, Hildegard Herchenbach, Gela Balensiefen, Erich Nießen, Ralf Borngartz, Katja Baum, Peter Theisen, Natascha Balzat, Christel Krines und Uwe Tomczak© VdK

Eingang Scala

Vor dem Scala-Theater in Köln© VdK

Boch verabschiedet sich vom Team

nach der Veranstaltung verabschiedet sich Günter Boch von den Schauspielern.
Hier: v.l. Ralf Bongartz, Natascha Balzet, Günter Boch, Katja Baum© VdK

Boch & Schmitz

Günter Boch und der 1. Vorsitzende des 1. Jugend-Tambour-Corps Sankt Augustin "Blau-Weiß Menden" 1974 e.V. Raimund Schmitz© VdK


14. August 2010 - Führung im Bonner Haus der Geschichte und anschließendes Grillen in Menden

Bonn / Sankt Augustin-Menden, 14. Ausgust 2010:
Bevor der ausführliche Bericht an dieser Stelle erscheint, hier eine Collage aus Fotos vom Grillplatz am Schützenhaus in Menden.
Die Bewirtung übernahm - wie schon bei einigen vorangegangenen Veranstaltungen - der Vorstand des 1. Jugend-Tambour-Corps Sankt Augustin "Blau-Weiß-Menden" 1974 e.V. (siehe auch die Bildergalerie in Homepage des 1. JTC).

Beim Grillen am 14.8.2010


28.11.2008 - Starke Gemeinschaft - VdK zu Weihnachten 2008
(siehe auch unter Pressespiegel)

Sankt Augustin, 28. November 2008: Mit ca. 70 Mitgliedern und zahlreichen Gästen aus der lokalen Politik und der stellvertretenden Vorsitzenden des VdK Kreisverbandes, Christa Trost, feierte der Sozialverband VdK Ortsverband Sankt Augustin am vergangenen Freitag sein diesjähriges Adventsfest. Nach der Jahreshauptversammlung unter Leitung der Vorsitzenden Christiane Hütténes begeisterte Rolf Körber die Anwesenden mit Auszügen aus der "Kölschen Weihnacht". Mit Hilfe des Bürgermeisters Klaus Schumacher wurden Mitglieder für Ihre langjährige Treue zum Sozialverband geehrt. Verena Eichert, Marga Streit, Carlheinz Galuschka und Wilhelm Rosenbohm wurden für ihre zehnjährige Mitgliedschaft geehrt. Edeltraut Bogdan, Werner Reichelt und Horst Streit wurden sogar für 25 Jahre Treue zum Verband der Kriegs- und Wehrdienstopfer Deutschland geehrt.
Der Ortsverband VdK Sankt Augustin widmet seine Aktivitäten ganz besonders der Betreuung von Mitgliedern mit einem vielfältigen Angebot von Tages- und Halbtagesausflügen zu interessanten Zielen in unserer Region. Für das kommende Jahr ist eine Bustour zum Freiluftmuseum Kommern mit Führung durch die Ausstellung "WIR RHEINLÄNDER" (15. Mai 2009) geplant, Ende August ist ein Tagesausflug zu den Regierungsbunkern aus der Zeit des Kalten Krieges mit anschließendem Grillen an der Ahr vorgesehen. Als letzte Veranstaltung für das kommende Jahr ist ein Busausflug zu einem der vielen attraktiven Weihnachtsmärkte unserer Umgebung vorgesehen. Aber auch Themenabende zu Fragen aus dem Bereich des Gesundheitswesens werden vom VdK Sankt Augustin angeboten; so wurde in diesem Jahr eine Informationsveranstaltung zum Thema Vorbeugung von Diabetes und ihre Folgeerkrankungen durchgeführt. Im kommenden Jahr wird eine Informationsveranstaltung zur Patientenverfügung angeboten.
Die letzte Veranstaltung des VdK Ortsverbandes Sankt Augustin wird in diesem Jahr nach Oberhausen zum CentrO und zum Weihnachtsmarkt führen. Für diese Bustour am Freitag, den 12.12.2008 sind noch einige Plätze frei. Anmeldungen - auch von Nicht-Mitgliedern - können noch angenommen werden von Günter Boch Tel.02241-314041, 0171-7326461 oder g.boch@gmx.de


26.9.2008 - Besuch der Straußenfarm in Remagen (siehe auch unter Pressespiegel)

Am Freitag, dem 26. September 2008, führte der Sozialverband VdK, Ortsgruppe Sankt Augustin, mit weit über 80 Personen eine besondere Tagestour durch. Der stellv. Vorsitzende Günter Boch organisierte eine Tagestour zur nettesten Straußenfarm Deutschlands. Auf über 250.000 qm leben in Remagen ständig über 500 Strauße. Sie werden artgerecht auf großen Ausläufen und immergrünen Weiden gehalten.
Der Familienbetrieb ist seit über 15 Jahre darauf bedacht, diese wunderbaren Tiere den Besuchern näher zu bringen. Bei schönstem Wetter fuhren die VdK-Mitglieder mit der
Hof-Bimmelbahn ca. 1 ½ Stunden über das Anwesen und staunten über die sehr interessanten Straußen-Informationen. Unvergesslich bleibt der Aufenthalt im Brutraum. Neben dem Brutschrank konnte die Gruppe frisch geschlüpfte Strauße in die Hand nehmen.
Die Küken haben ein Geburtsgewicht von 700 bis 900 Gramm und sind in den ersten zwei Lebenswochen sehr empfindlich. Wenn sie aus dieser Phase heraus sind und mit einem Alter von ca. 10 Tagen richtig fressen, kann man sie wachsen sehen. Bei der Geburt sind sie ca. 25 cm groß, mit 6 Monaten haben viele die 2-metermarke überschritten. In den ersten Wochen sind sie gegenüber Nässe empfindlich, Kälte macht den Straußen weniger aus, nur darf der Unterleib nicht auskühlen, weil die Verdauung dann nicht mehr richtig funktioniert.
Nach der interessanten Führung wurde ein deftiges Straußenbuffet eröffnet. Sowohl Straußengulasch, -sauerbraten, -Steak, -Frikassee etc. fanden reichlich Absatz. Für viele VdK-Mitglieder war es der erste Kontakt mit Straußenfleisch vom Buffet – allerdings auch nicht der letzte.
Zum Abschluss der Tagestour unternahm die Gruppe eine sehr interessante Stadtrundfahrt durch die Bundesstadt Bonn. Gegen 17.30 Uhr verabschiedete Günter Boch die Teilnehmer und lud die Mitglieder zur Jahresabschlussveranstaltung am Freitag, dem 28. November 2008, um 15.00 Uhr in die Gaststätte "Ratsstube" in Sankt Augustin ein. Die schriftliche Einladung folgt.


16.5.2008 - Stadtrundfahrt Köln

Die Stadrundfahrt in Köln

Die Stadrundfahrt in Köln© HOK

Zum 16.5.2008 hatte der Ortsverband zu einer 3-Brücken-Stadtrundfahrt durch Köln mit der KVB eingeladen. Das Interesse war mit ca. 140 Teilnehmern unerwartet hoch. Der Vorstand des 1. Jugend-Tambour-Corps Sankt Augustin "Blau-Weiss"-Menden, 1974 e.V. übernahm ehrenamtlich den Service in den beiden Waggons. Zahlreiche Fotos von diesem Ereignis gibt es in der Bildergalerie auf der Homepage des 1. JTC


15.4.2008 - Diabetes-Info-Veranstaltung

Ein Bericht über diese Veranstaltung wird z.Zt. durch Günter Boch und Karlheinz Enderes vorbereitet. Siehe dazu auch in unserem Pressespiegel: Aus dem Rundblick Sankt Augustin (18. Woche): "Der Sozialverband VdK überall vertreten und erreichbar".

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-sankt-augustin/ID65477":

  1. Weihnachtsfeier 11.2022_1 | © PS
  2. Weihnachtsfeier 11.2022_2 | © PS
  3. Porta Nigra 12.2017 | © US
  4. Weihnachtsmarkt Trier 2017 | © US
  5. Der Bär 2017 | © GK
  6. Trierer Dom 12.2017 | © US
  7. Weihnachtsbaum Trier 2017 | © US
  8. Weihnachtsfeier 02.12.2017 | © US
  9. Chor Klang Art 02.12.2017_2 | © US
  10. Kinderchor Lohmar Leitung Barbara Wingenfeld 2017 | © US
  11. 1. Jugend-Tambour-Corps Sankt Augustin | © US
  12. Deutsch-Russische Folkloregruppe e.V. "Souvenir" | © US
  13. Blumenkorso in Bad Ems | © US
  14. JHV 2017_1 | © US
  15. JHV 2017_2 | © US
  16. JHV 2017_3 | © US
  17. JHV 2017_5 | © US
  18. JHV 2017_4 | © US
  19. JHV 2017_6 | © US
  20. Hafenrundfahrt Köln 19.05.2017 | © US
  21. Rundfahrtschiff | © PJT
  22. Pflegevortrag 26.04.2015 | © US
  23. Weihnachtseier VdK | © HW
  24. VdK im Scala 2012 | © VdK
  25. Scala-Team | © VdK
  26. Eingang Scala | © VdK
  27. Boch verabschiedet sich vom Team | © VdK
  28. Boch & Schmitz | © VdK
  29. Die Stadrundfahrt in Köln | © HOK

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.