Sozialverband VdK - Ortsverband Wickrath/Rheindahlen/Hardt

Quelle: VdK Zeitung Februar 2024

© Quelle: VdK Zeitung Februar 2024

Gedanken zum Advent

Ein kurzer Blick auf die Welt und uns.
Der Ukrainekrieg tobt noch - es folgten Energiekriese und Inflation - und im Gazastreifen ist ein neuer Krieg ausgebrochen.
Probleme in unserem Land sind: Altersarmut - Pflegenotstand und die Kindergrundsicherung - um nur einige Beispiele zu nennen.
Wird es uns gelingen diese Krisen zu meistern?
Was bringt uns das neue Jahr?
Es wird für jeden von uns Einschränkungen geben. Gerade jetzt ist es wichtig optimistisch zu bleiben - aufeinander acht zu geben - niemanden alleine zu lassen.
Gemeinsam ist man stark. Wir werden weiter an Eurer Seite stehen. Zusammenhalt ist ein wichtiger Baustein um durch alle Krisen zu kommen.

Quelle: Extra Tipp 10.12.2023

© Quelle: Extra Tipp 10.12.2023

Gedenkfeier am Volkstrauertag

Ansprache von Oberst Robert Sistig

Ansprache von Oberst Robert Sistig© VdK wrh

Einer Einladung zur Gedenkfeier am Volkstrauertag des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK) am 19.11.2023 am Ehrenfriedhof Hardt folgten Gaby Veltkamp vom VdK Ortsverband Wickrath/Rheindahlen/Hardt sowie Herbert Hoffacker vom VdK Kreisverband Mönchengladbach. Nach der Kranzniederlegung trugen Lisa Theissen und Erik Heimes, Schüler des Hugo-Junkers-Gymnasium, Gedanken zum Volkstrauertag vor. Pfarrer Stefan Dedring, evangelische Kirchengemeinde Rheydt, fand ebenfalls stimmige Worte und Oberst Robert Sistig, Standortältesteter in Mönchengladbach, hielt eine aufrührende Ansprache. Die Totenehrung nahm abschließend Oberbürgermeister Felix Heinrichs vor. Das Programm wurde abgerundet durch die Duiser Blasmusik mit ihren musikalischen Beiträgen.
Der Ruf nach Frieden und Beendigung aller Kriegszustände war Kernthema und in allen Beiträgen sehr deutlich zu vernehmen. Alle Anwesenden werden diese Gedenkfeier in bleibender Erinnerung behalten.

Aufgrund der hohen Nachfrage hier noch einmal die Info zum temporärem (orangen) Parkausweis

VdK

© VdK

Menschen mit Schwerbehinderung, die das Merkzeichen „aG“ (außergewöhnlich Gehbehindert) oder „BI“ (blind) für einen Schwerbehindertenausweis beantragt, aber noch keine Antwort vom Versorgungsamt der Stadt erhalten haben, können im Service-Portal der Stadt eine vorläufige, zeitlich befristete Parkerleichterung beantragen.
Das Angebot gilt auch für Menschen, die keinen Schwerbehindertenausweis haben, aber nachweislich vorübergehend in der Mobilität eingeschränkt sind. Dies kann z.B. nach Gelenkoperationen, Schlaganfällen und ähnlichen behindernden Erkrankungen der Fall sein. Voraussetzung für den Antrag ist eine fachärztliche Bescheinigung, dessen Vordruck ebenfalls vom Service-Portal der Stadt heruntergeladen werden kann.
Hier der Link zu weiteren Informationen und zur Antragsstellung:

Besuch eines Seminars
„Barrierefreiheit“