Sozialverband VdK - Ortsverband Philippsburg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-philippsburg/ID278990

Französisch-deutsche Landpartie

Kühle Frische am Morgen und am späten Nachmittag herrliches Biergarten-Wetter, so die wettergemäße Kurzfassung der Ausflugsfahrt des VdK Ortverbands Philippsburg ins französische Wissembourg.

Ausflugsfahrt ins Elsass

Auf gehts ins Elsass© Klara Albrecht

Wobei nicht nur das Elsass auf dem Reiseprogramm stand, sondern zum Abschluss auch das Bergzaberner Land und die Winzergasse in Gleiszellen. Im dortigen historischen Winzerhof mit begrüntem Biergarten, bei gepflegter Pfälzer Gastlichkeit und urtypischen Ambiente ließ sich die Tagestour beschaulich ausklingen. Verständlich, dass der zeitige Abschied vielen schwer fiel.

Mit einem Spaziergang durch die Altstadt von Wissembourg begann das offizielle Besichtigungsprogramm. Zusammen mit Stadtführern und aufgeteilt in zwei Gruppen ging es durch malerische Gassen, mit schönen Patrizierhäusern und Glockentürmen, entlang der alten Stadtmauer und dem Flüsschen Lauter, vorbei am Salzhaus mit seinem ungewöhnlichen Dach.

Ausflugsfahrt ins Elsass

Ausflugsfahrt ins Elsass© Klara Albrecht

Beeindruckend die gotische Abteikirche Saints-Pierre-et-Paul. Sie ist neben der Kathedrale in Straßburg, eine der größten Kirchen im Elsass. Vom ehemaligen mittelalterlichen Kloster blieb lediglich der Kreuzgang erhalten - einer der schönsten im Elsass.

Nach dem Mittagessen ging es ausgeruht über die Elsässer Weinstraße weiter, vorbei an Weinbergen und durch schmucke Dörfer zur Kellerei „Cave Cleebourg“. Eine Weinkeller-Führung und der Vortrag im melodischen Elsässer Dialekt, vermittelte einen Einblick in die Geschichte und Herstellung der Kellereiweine. Und zu guter Letzt bot sich die Gelegenheit zur individuellen Weinprobe, natürlich auch, um ein paar Fläschchen mit nach Hause zu nehmen.

Nach dem Ausflug, ist vor dem Ausflug, dieses abgewandelte Zitat traf bislang zu. Doch, ob wir die Gemeinschaftsfahrten weiterhin anbieten können, ist abhängig von der Preisentwicklung. Denn die gestiegenen Kosten für Busfahrt und Besichtigungen etc. bedeuten höhere Umlagekosten. Wie dies die Mitfahrmöglichkeiten von Seniorinnen und Senioren belastet, bleibt abzuwarten. Durch die Vorfinanzierung trägt der VdK Ortsverband das Risiko.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-philippsburg/ID278990":

1. Ausflugsfahrt ins Elsass | © Klara Albrecht
  2. Ausflugsfahrt ins Elsass | © Klara Albrecht