Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-philippsburg/ID75478

Willkommen beim Sozialverband VdK - Ortsverband Philippsburg, Ihrem starken Partner vor Ort

Grußworte des Vorstandes

1. Vorstand Wolfgang Braun

Willkommen beim VdK- Ortsverband Philippsburg,

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Besucher unserer Internetseite !

Im Namen unserer Vorstandschaft heiße ich Sie auf der Internet-Seite herzlich willkommen.
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben und möchten Ihnen unseren Ortsverband sowie den großen VdK Sozialverband mit seinen Aufgaben und Zielen vorstellen, bzw. Sie über uns informieren.

Der VdK Ortsverband Philippsburg wurde im Jahre 1946 gegründet und zählt mit über 600 Mitgliedern zu den größten Ortsverbände im VdK Nordbaden.
Mit über 1.4 Millionen Mitgliedern, allein in Baden-Württemberg 190.000, ist der Sozialverband VdK die größte, gemeinnützige, überparteiliche Selbsthilfeorganisation. In den Gründerjahren ab 1946 waren es in erster Linie Kriegsbeschädigte und Kriegshinterbliebene die mit ihren Interessen vom VdK vertreten werden wollten. Heute gehören auch behinderte Menschen jeden Alters, chronisch Kranke, Unfallopfer, Rentner und Senioren und auch fördernde Mitglieder zum Kreise der großen VdK Familie in Deutschland.
Heute wirkt der im Wandel der Zeit ursprünglich als Interessenvertretung des "Kriegsopferverbandes" entstandenen VdK als moderner Sozialverband der nicht mehr wegzudenken ist.

Der VdK Philippsburg sieht sich als kompetenten Ansprechpartner in allen sozialrechtlichen Fragen und Angelegenheiten. Hilfe bei der gesetzlichen Rentenversicherung, Kranken-Pflegeversicherung, Unfallversicherung BG, Hilfe bei der Agentur für Arbeit, Schwerbehindertenrecht sowie Kriegs- u. Wehrdienstopferversorgung.
Der VdK hilft bei juristischer Beratung durch hauptamtliche Sozialrechtsreferenten, Prozessvertretung vor den Sozialgerichten durch alle Instanzen.
Regelmäßige Sprechstunden als Versichertenberater der DRV – Baden-Württemberg sowie Sozialberatung finden statt. Innerhalb der Vorstandschaft legt man großen Wert auf die Mitgliederbetreuung.
Jeder der Hilfe braucht, kann Mitglied werden – wir helfen Ihnen gerne.
Natürlich kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Unsere vielseitigen Aktivitäten entnehmen Sie bitte aus den Seiten "Veranstaltungen und Termine" sowie "Aktuelles vom Ortsverband" - "Sprechzeiten" – dazu wünschen wir Ihnen viel Erfolg beim Surfen.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben – so freuen wir uns.

Wolfgang Braun

Schriftführerin Gabi Brecht