Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-philippsburg/ID75478

Willkommen beim Sozialverband VdK - Ortsverband Philippsburg, Ihrem starken Partner vor Ort

Vorsitzender Heinz Herberger© VdK

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

unserer Webseite, im Namen des Sozialverbands VdK-Ortsverband Philippsburg heiße ich Sie herzlich willkommen. Über Ihr Interesse freuen wir uns.

Der VdK hat sich seit Gründung immer wieder neuen Herausforderungen und gesellschaftlichen Entwicklungen gestellt. So entstand aus dem ursprünglichen "Verband der Kriegsbeschädigten", der Sozialverband VdK Deutschland für Rentner, Senioren, für Menschen mit Behinderung, für chronisch Kranke und für sozial engagierte Mitbürger. Heute ist derSozialverband VdK Deutschland, die größte gemeinnützige und überparteiliche Selbsthilfeorganisation mit über 1,7 Millionen Mitgliedern.

Der Sozialverband VdK Deutschland ist anerkannter Ansprechpartner in allen sozialrechtlichen Angelegenheiten.

Das Sozialrecht ist einem ständigen, politischen Wandel unterworfen. Erschwerend kommen hinzu, die komplizierten Ausführungsbestimmungen und die Intransparenz der Sozialgesetzgebung. Den Überblick in diesem "Paragraphen-Dschungel" behalten die hauptamtlichen VdK-Rechtsreferenten. Sie helfen den Mitgliedern in allen Fragen rund um das Sozialrecht weiter:

- Klären über Ansprüche auf
- Unterstützen bei sozialrechtlichen Anträgen und Einsprüchen
- Übernehmen die rechtliche Vertretung bei Sozial- und Verwaltungsgerichten

Auf diesen Service haben alle Mitglieder einen Anspruch. Das Recht setzt sich oft nicht von allein durch. Vielmehr braucht das Recht Menschen, die es verfechten. Die kompetente Sozialrechtsberatung ist das Markenzeichen des Sozialverbands VdK Deutschland.

Der VdK-Ortsverband Philippsburg, 1946 gegründet, zählt heute mit über 500 Mitgliedern zu einem der größten Ortsverbände im Sozialverband VdK Nordbaden. Unsere informativen und kulturellen Veranstaltungen bieten Anleitung, Unterhaltung und Geselligkeit. Guten Anklang finden auch die vergnüglichen Ausflüge, die wir regelmäßig organisieren. Weitere Informationen über unsere Aktivitäten finden Sie auf diesen Webseiten.

Herzlich willkommen sind Mitmacher, die sich ehrenamtlich beim VdK-Ortsverband Philippsburg engagieren wollen. Mitmachen können alle, ob Frau oder Mann, in jedem Alter. Und noch eines, auch die Ehrenamtlichen profitieren von ihrem Engagement. Eigene Fähigkeiten einbringen, Interessen nachgehen und sich neue Themen erschließen - das hält fit!

Kommen Sie bitte auf uns zu, wenn Sie noch Fragen haben, weitergehende Fachinformationen wünschen oder an einer Mitarbeit beim Sozialverband VdK interessiert sind.

Bis dahin verbleibe ich mit besten Wünschen und Grüßen

Heinz Herberger