Sozialverband VdK - Ortsverband Philippsburg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-philippsburg/ID167556

Ausflug zur Landesgartenschau Landau

Bilder vom VdK-Ausflug zur Gartenschau:

Wenn jemand eine Reise tut, ...

Bestens gelaunt traf sich am Mittwochmorgen ein buntes "Völkchen" aus Huttenheim, Philippsburg und Rheinsheim zur Ausflugsfahrt des VdK-Ortsverbands nach Landau zur dortigen Landesgartenschau. Gern wurde hier das Angebot für eine Rundfahrt mit dem "Gartenschau-Express" wahrgenommen, um sich bequem und luftig einen ersten Überblick über das Gartenschaugelände und die Attraktionen zu verschaffen.

Das ehemalige Kasernengelände mit seinen historischen Bauwerken verleiht der Gartenschau einen besonderen Charakter. Auf diesem Gelände entstand ein gärtnerisches Kleinod voller Blütenpracht und Farbenzauber. Zahlreiche Themengärten laden zum Verweilen ein. Im Park der Generationen - Herzstück des Gartenschaugeländes - kann man am Wassergarten entspannen und über schattige Promenadenwege wandern. Einen grandiosen Ausblick bietet der Energie-Südwest-Aussichtsturm. In stattlicher Höhe von 25 Metern kann der Blick über das Gartenschauareal, dem malerischen Panorama des Pfälzerwaldes bis hin zu den profanen Philippsburger Kühltürmen schweifen.

Das abwechslungsreiche Tagesprogramm der Landesgartenschau leistete einen zusätzlichen Beitrag zur Unterhaltung. Ob nun "Lollipops und Wassereis", die Modeschau der angehenden Modedesigner, eine Fahrt mit dem Riesenrad oder die Auftritte der verschiedenen Chöre des Chorverbands Pfalz, ließen keine Langeweile aufkommen. Wer wollte, konnte sich auch über den Pfälzer "Nationalvogel" informieren: den oder die Elwetrittch. Einen Wermutstropfen gab es. Aus Träumen aus 1001 Nacht, wurde nichts. Der orientalische Tanz mit der temperamentvollen Tänzerin Sahira, musste leider abgesagt werden - wegen eines angeknacksten Fußknöchels.
Um einige Eindrücke reicher, und zugegeben, auch etwas abgekämpft, aber doch Wohlbehalten ging's zurück ins Badische. Was will man mehr!

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-philippsburg/ID167556":