Sozialverband VdK - Ortsverband Pfahlheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-pfahlheim/ID246381

Veranstaltungen 2020

Festakt 70 Jahre Ortsverband Pfahlheim

Samstag, 19. September 2020 – Wir haben gefeiert. Es war ein Festakt unter besonderen Bedingungen. Mehr als vorgeschrieben wurde getan, um unseren Mitgliedern einen interessanten Nachmittag in der wunderschön geschmückten Kastellhalle zu bieten. Die sehr beeindruckende Festrede hielt kein geringerer als der Geschäftsführer des VdK-Landesverbands Baden-Württemberg, Herr Hans-Josef Hotz. Es war seine letzte Amtshandlung vor seinem Ruhestand. Er freute sich unseren Ortsverband besuchen zu dürfen.
Grußworte sprachen außerdem:
Leni Breymaier, Bundestagsabgeordnete
Margit Stumpp, Bundestagsabgeordnete
Winfried Mack, Landtagsabgeordneter
Volker Grab, Bürgermeister Stadt Ellwangen
Julia Urtel, Sozialdezernentin des Ostalbkreises
Ronald Weinschenk, Vorsitzender VdK Kreisverband Aalen
Franz Kuhn, Vorstandssprecher der Pfahlheimer Vereine
Eine besondere Note erhielt unser Jubiläumsfestakt durch die Musik unserer bekannten Gruppe „3Klang“, die unsere Gäste begeisterte.

Jahrshauptversammlung mit Abstand

Mittwoch, 12. August 2020 – Trotz der Lockerungen der Versammlungsvorschriften wurden bei der Hauptversammlung des VdK-Ortsverbands Pfahlheim die früheren Abstandsregeln eingehalten und die Sicherheit der Teilnehmer so weit wie möglich gewährleistet. Dass aber weitaus weniger Mitglieder kamen als sonst, zeigt, wie vorsichtig die Menschen hier zu Lande sind. Das ist gut so. Im Saal des Gasthauses „Grüner Baum“ berichtete der 1.Vorsitzende Eugen Frosch über die wichtigsten Themen, die die neue Bundesvorsitzende Frau Bentele das Jahr über in der Öffentlichkeit vertreten hatte. Er spannte einen Bogen von der Grundrente über bezahlbaren Wohnraum bis zur Kinderarmut. Mit über 2 Millionen Mitgliedern müsse sich der Sozialverband VdK laut Bundeskanzlerin Merkel lautstark Gehör verschaffen. In den letzten 70 Jahren sei der VdK ein wichtiger Schrittmacher für den Sozialstaat gewesen, so Merkel.

Weil die Menschen immer häufiger um ihr Recht kämpfen müssen, wurden 2018 bundesweit über 30.000 Verfahren von den Anwälten des VdK abgewickelt, Tendenz: steigend. Im Ortsverband wurde der neu eingerichtete Lotsendienst von 25 Personen in Anspruch genommen. Über Besuche zu runden Geburtstagen freuten sich viele Mitglieder ebenso wie über die zahlreichen Krankenbesuche von Brigitta Veile. Erstaunt waren die Besucher über die zahlreichen Veranstaltungen, die Schriftführer Tobias Hauber in Wort und Bild Revue passieren ließ. Vorträge, Kaffeenachmittage, Weihnachtsfahrt und die 4. VdK-Fastnacht waren sehr schöne Angebote an alle Bürgerinnen und Bürger, die auch zahlreich wahrgenommen wurden. Zum Leidwesen aller Mitglieder fielen zahlreiche Veranstaltungen der Pandemie zum Opfer.

Der Kassenbericht von Kassiererin Reinhilde Kohnle enthielt nur Positives, weshalb Revisor Andreas Sachs guten Gewissens die Entlastung vorschlagen konnte. Diese wurde auch nach der Lobrede von Ortsvorsteher Seckler einstimmig erteilt. Die Ergebnisse der Wahlen: Einstimmig wiedergewählt wurden der 1. Vorsitzende Eugen Frosch, der Schriftführer Tobias Hauber und die Beisitzerin Elisabeth Stengel. Neue Frauenbeauftragte ist Monika Grimmeisen und neu zu Beisitzern wurden Fredy Dietrich und Paula Feile gewählt. Frau Feile wird in Zukunft Krankenbesuche machen. Neben Andreas Sachs wird ab dem nächsten Jahr Josef Egetenmeyr jun. die Kasse prüfen.

Die scheidende Frauenbeauftragte Brigitta Veile, die 12 Jahre lang dieses Amt inne hatte und nebenbei noch zahllose Krankenbesuche durchgeführt hatte, wurde mit einer wunderschönen Orchidee verabschiedet.

Verabschiedung der Frauenbeauftragten Brigitta Veile nach 12 Jahren treuen Diensten© VdK OV Pfahlheim

Der langjährige Kassenprüfer Karl-Heinz Wistuba erhielt ein flüssiges Abschiedsgeschenk. Der 1. Vorsitzende Eugen Frosch zeigte sich erfreut darüber, dass nahezu alle Geehrten ihre Urkunden persönlich in Empfang nehmen konnten. Die silberne Treuenadel erhielten Hubert Groß, Walter Guthold, Leni Huber, Dieter Huber, Helga Rieger, Hans Rieger, Eugen Veile, Edmund Veile und Vivien Veile. Mit einem Hinweis auf den Jubiläumsfestakt endete die Versammlung unter „Coronabedingungen“.

Zahlreiche Ehrungen im Rahmen der Hauptversammlung 2020

Zahlreiche Ehrungen im Rahmen der Hauptversammlung 2020© VdK OV Pfahlheim

VdK-Fastnacht in Pfahlheim - fast fernsehreif - tolles Programm ...

Mittwoch, 12. Februar 2020 – Prima, sagenhaft – die Besucher überschlugen sich vor Begeisterung! Andrea Feile an der Quetsche riss sie alle mit: Schunkeln, Singen, Polonaise, alle waren auf den Beinen. Aber der absolute Knüller: Andreas Onkel Anton als Schönheitskönigin von Schneizelreuth. Anton Feile, ein nach Abtsgmünd ausgewandertes Pfahlheimer Urgestein, brachte Willis Stadel zum Kochen. Umwerfend sein Outfit und die Performance – einfach fernsehreif! Schon zuvor hatte er mit seinem Bühnenstück „Wald“ die Lacher auf seiner Seite.

Wie die Jugend bei einer Seniorenfastnacht begeistert auftreten und älteren Menschen Freude bereiten kann, bewiesen die Lila Garde (trainiert von Meike Köppel und Lara Köppel) und die Grüne Garde trainiert von (Andrea Sekler und Ann-Kathrin Frei) des SV Pfahlheim. Ihr Können wurde reichlich mit Beifall belohnt. Viele Besucher hielten mehr als fünf Stunden die Stellung! Unter der Regie von Bruno Helmle war ein begeisternder Nachmittag geboten worden! So macht Fastnacht auch über 50 Spaß!

Anton Feile