Sozialverband VdK - Ortsverband Oberkirch
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-oberkirch/ID295033

2023 Jahreshauptversammlung

VdK-Vorstand wurde verjüngt
Neustrukturierung des Oberkircher Sozialverbands ist geglückt. Gerade die Beratungstätigkeit wird von den Mitgliedern nachgefragt und geschätzt.

Vorstand

Neuer Vorstand des VdK Oberkirch: von links Wolfgang Lacherbauer, Petra Fischer, Raphael Kupferer, Marie-Anne Lacherbauer, Rolf Marksch, Hans Georg Wulf, Hubert Grunwald, Gerd Warmuth, Marita Wulf, Heike Hürdler und Maria Nicolai.© Peter Meier

Erfreulich gut besucht war die Jahreshauptversammlung des VdK Oberkirch am Samstagnachmittag in der „Winzerstube“ im Herztal. Neben den vielen Mitgliedern hieß der Vorsitzende Wolfgang Lacherbauer auch Louis Kimmig als Vertreter des Kreisverbands willkommen.

Im Jahresbericht des Vorsitzenden erinnerte Lacherbauer an den Ausflug mit dem Zug zum Weihnachtsmarkt in Konstanz. Großen Anklang bei den Mitgliedern fand auch der Neujahrsempfang in der Winzerstube. „Nächstenpflege“ war das Thema des Aktionstages im Sommer, mit dem in der Stadtmitte auf die Situation pflegender Angehöriger oder Helfer hingewiesen und mehr Unterstützung für sie gefordert wurde. Regelmäßig zum ersten Mittwoch im Monat wurde zum Stammtisch ins „Fässle“ eingeladen.

Als wichtige Säule des VdK nannte der Vorsitzende die Sozialberatung, die regelmäßig im Bürgertreff angeboten wird. Die Hilfe reichte von der Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen bis zur Vermittlung an den Sozialrechtsschutz auf Kreisebene. Zur Beratung, die er mit Hans Georg Wulf durchführt, kamen in diesem Jahr bereits rund 60 Mitglieder, hinzu kamen zahlreiche Fälle, wo telefonisch um Rat gefragt wurde. Eine wichtige Arbeit leiste auch die Frauenvertreterin Marie-Anne Lacherbauer, die sehr kompetent Bürger individuell über Patientenverfügung, Betreuungsvollmacht und weitere Themen dieser Art berät.

In diesem Jahr trat der VdK Sozialverband Oberkirch dem Bündnis Oberkirch für Frieden bei. Da insgesamt fünf langjährige Vorstandsmitglieder nicht mehr für ihr Amt zur Verfügung standen, wurde in einer Klausur über eine erfolgreiche Neustrukturierung beraten. So wird Gerhard Blaschke nach 15 Jahren als Beisitzer nicht mehr im Vorstand mitarbeiten, ebenso Rosemarie Kreider nach 13 Jahren im Vorstand, darunter zuletzt acht Jahre als stellvertretende Vorsitzende, zehn Jahre war sie zudem als Mitglied im Kreisvorstand Offenburg. Michael Schreiber hört nach acht Jahren als Beisitzer ebenso auf wie Claus Kruse nach zehn Jahren. Dieter Roth übernahm in einer ganz schwierigen Situation für dem Ortsverband die Arbeit des Kassierers, musste das Amt aber gesundheitsbedingt wieder abgeben. Eine zufriedenstellende Bilanz zeigte der Kassenbericht, den Wolfgang Lacherbauer verlas.

Neuwahlen

Bei den anstehenden Neuwahlen wurde Wolfgang Lacherbauer einstimmig zum Vorsitzenden gewählt, zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden Hans Georg Wulf. Auch Maria Nicolai als Schriftführerin und Marita Wulf als Kassiererin wurden neu ins Vorstandsteam gewählt, im Amt bestätigt wurden Marie-Anne Lacherbauer als Frauenvertreterin und Maria Nicolai als Schriftführerin.

Zu Beisitzern wählte die Versammlung Rolf Marksch, Hubert Grunwald, Petra Fischer, Raphael Kupferer, Gerd Warmuth und Heike Hürdler. Als Kassenprüfer wurde Christa Debatin bestätigt, unterstützt wird sie von Gerhard Blaschke.