Sozialverband VdK - Ortsverband Oberes Siegtal
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-oberes-siegtal/ID61471

Rückblick auf die Frauenarbeit im Jahr 2006

September

Als passende Räumlichkeiten gefunden waren (die Gemeinde Mudersbach stellt uns den Sitzungssaal einmal monatlich kostenlos zur Verfügung), war es am 30. September so weit. Mit 11 Damen haben wir den Frauentreff des Ortsverbandes Oberes Siegtal ins Leben gerufen. Drei der Damen spendeten selbst gebackenen Kuchen. In zwangloser Runde wurde beraten, wie die Frauenarbeit des VdKaussehen könnte.

gemütliche Kaffeerunde

Gemütlicher Kaffeeklatsch zum Auftakt

Als erstes hatten wir uns vorgenommen, das Bürgerhaus in Birken für unsere Weihnachtsfeier zu schmücken und auch für die passende Tischdekoration zu sorgen.

Oktober

Am 28. Oktober legten wir los. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken wurde fleißig gefaltet und geklebt. Da wir uns bis zur Weihnachtsfeier nur zweimal treffen konnten, haben die Damen noch Arbeit mit nach Hause genommen.

Fenstersterne werden angefertigt

Jutta und Irmgard falten Fenstersterne

Am 25. November fand der Endspurt statt.
Die beteiligten Damen haben in den vier Wochen enormes geleistet und vorbereitet.
Es kamen zusammen: ca. 100 Serviettenschlitten, ca. 80 Tischlaternen, 20 gefaltete Fenstersterne die aus je 17 Einzelteilen bestanden und ca. 80 aus Falt- und Schneidetechnik hergestellte Fenstersterne. 110 Nussbärchen wurden angefertigt, in Folie eingepackt und mit einem Weihnachtsgruß versehen.

die Produktion von Nussbärchen ist in vollem Gange

Nussbärchen werden zusammengeklebt und verpackt.

Wie man aus den Bildern ersehen kann, spielt das Alter keine Rolle; unsere jüngste Teilnehmerin ist 43, die Älteste 85 Jahre alt.
Dieses Treffen endete erst um 19:30 Uhr als alles fertig war.

Am 2. Dezember Termin der Weihnachtsfeier.
Am 1. Dezember schmückten zwei Damen die Fenster des Bürgerhauses in Birken. Am darauffolgenden Morgen wurden mit tatkräftiger Unterstützung der Männer die Tische ausgerichtet und die Tischdekoration erledigt.

die fertige Tisch- und Fensterdekoration

Die fertige Tisch- und Fensterdekoration

Auch haben einige Damen des Frauentreffs mit einigen Partnerinnen der männlichen Mitglieder das Kaffeeausschenken übernommen.
Die Fotos von der Weihnachtsfeier finden Sie unter Weihnachtsfeier 2006
Am 3. Adventssonntag haben wir den Weihnachtsmarkt in Siegen besucht. Nachdem wir uns mit Bratwurst, Glühwein usw. gestärkt hatten, haben wir den Nachmittag in einem gemütlichen Cafe ausklingen lassen.

Text und Fotos von Irmgard Schneider, Frauenvertreterin OV. Oberes Siegtal

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-oberes-siegtal/ID61471":

1. gemütliche Kaffeerunde
  2. Fenstersterne werden angefertigt