Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-nierstein-schwabsburg/ID82745
Sie befinden sich hier:
  • Startseite

Willkommen im Sozialverband VdK - Ortsverband Nierstein-Schwabsburg

Nierstein mit seinen ca. 8100 Einwohnern liegt in Rheinhessen am Rhein, zwischen Mainz und Worms. Nachbargemeinden sind Dexheim, Lörzweiler, Mommenheim, Nackenheim und Oppenheim. In Nierstein mündet der Flügelsbach in den Rhein.
Geologie Um Nierstein treten Abschnitte des Perm (Rotliegend-Zeit) zu Tage, in denen 290 Millionen Jahre alte Tierfährten erkennbar sind. Oberhalb von Nierstein liegt eine als "Roter Hang" bezeichnete Steillage aus rotem Tonschiefer, die sich vom nördlichen Nackenheim bis zum westlichen Schwabsburg hin erstreckt.
Geschichte
Vor 2000 Jahren befand sich an der Stelle des heutigen Nierstein eine römische Siedlung, die den Namen Bauconica Nova trug. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Nierstein im Jahre 742. Anlass war die Schenkung eines Weinberges an das Kloster Lorsch durch den fränkischen König Karlmann. Die hierbei erwähnte Glöck gilt als älteste namentlich bekannte Weinbergslage in Deutschland. 1451 werden Weingärten der Grafen von Katzenelnbogen in der Walpe erwähnt.
Eingemeindungen Sundheim (16. Jahrhundert)
An den einst im Süden (althochdeutsch sunt = "Süden") vor den Toren Niersteins gelegenen Ort Sundheim erinnert heute noch der Straßenname "Hinter Sundheim". Sundheim (oder Suntheym) befand sich im Süden des heutigen Ortskernes am Flügelsbach.
Schwabsburg (1. Juli 1970)
Der Name Schwabsburg übertrug sich von der Burg der im Schwabenland beheimateten Stauferkaiser auf die vorher schon vorhandene Siedlung in der Mark Nierstein. Im Mittelalter bildeten die Dörfer Dexheim, Schwabsburg und Nierstein eine Gemeinde, die vom Niersteiner Rittergericht verwaltet wurde. Die Gemeinde war dem Reich unmittelbar unterstellt. Nach 1400 kamen diese Orte unter die Herrschaft von Kurpfalz und verloren damit ihre Reichsfreiheit.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-nierstein-schwabsburg/ID82745":

Liste der Bildrechte schließen