Sozialverband VdK - Ortsverband Leonberg

Mitgliederversammlung 2011 des VdK Ortsverbandes Leonberg
am 08. April 2011 in der TSV-Gaststätte in Leonberg-Eltingen
mit Wahlen und Ehrungen,
sowie einem Vortrag des Optikers Dahl zum Thema "Winkel-Fehlsichtigkeit"
.

Ehrung von Walter Böhm, 65 Jahre Mitglied im VdK
links: Vorsitzender Wolfgang Wendorf, rechts: Kreisvorsitzender Dr. Otto Koblinger

Tagesordnung:
TOP 1 Begrüßung
TOP 2 Bericht des Vorsitzenden
TOP 3 Bericht des Kassiers
TOP 4 Bericht der Revisoren
TOP 5 Aussprache
TOP 6 Entlastung
TOP 7 Neuwahl des Vorstandes
TOP 8 Verschiedenes

Mitgliederversammlung 2011 Es waren 45 Mitglieder des Ortsverbandes Leonberg anwesend.

TOP 1 Begrüßung
Dr. Koblinger eröffnete als komm. 1. Vorsitzender die Mitgliederversammlung 2011 und hieß die zahlreich erschienen Mitglieder und die Gäste herzlich willkommen.
Er stellte fest, dass die Einladung fristgerecht mit dem Rundbrief vom 09. Januar 2011 an alle Mitglieder ergangen ist. Diese Einladung wurde durch den persönlichen März-Rundbrief 2011, welcher allen Mitgliedern zugestellt wurde, aktualisiert.
Bis zum Ablauf der Antragsfrist am 04. April 2011 sind keine Anträge bzw. Änderungswünsche eingegangen.

Dr. Koblinger schloss die Begrüßung mit dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder.

TOP 2 Bericht des Vorsitzenden
Dr. Koblinger berichtete über den Neuanfang 2010, und ging dabei nur kurz auf die damaligen Verhältnisse und Hinterlassenschaften des zurückgetretenen Vorstandes ein.

Aufgrund des niedrigen Kassenstands bei der Übernahme gab der VdK Kreisverband Leonberg dem Ortsverband als Liqiditätshilfe ein rückzahlbares Darlehen in Höhe von 500.-€, welches zusammen mit dem 2. Anteil des Beitragsrückflusses im Okt. 2010 eine stabile Grundlage für das laufende Geschäftsjahr ergab.

Dr. Koblinger machte in seiner Eigenschaft als Kreisvorsitzender einen Vorschlag zur Rückzahlung des Darlehens über Verrechnungsmöglichkeiten mit den Kosten für Telefon / Internetanschluß und Weiterbildungsmaßnahmen.
Schenkungen an andere Verbandsstufen sind laut VdK-Satzung nicht erlaubt.
Investitionen in die Infrastruktur und die Ausbildung ehrenamtlicher Mitglieder in Leonberg ist aber möglich und im Interesse des Kreisverbands Leonberg auch notwendig.

Durch den umfassenden Umbruch, und im Umfeld der zurückgetretenen und inzwischen ausgetretenen geschäftsführenden Vorstandschaft, gab es in 2010 ca. 40 Austritte. Erfreulich, daß es aber auch einige Wiedereintritte und mehrere Neuaufnahmen gab, sodass sich die ursprüngliche Bilanz bis auf 20 Mitglieder fast wieder ausgleichen ist.
Der Mitgliederstand des OV-Leonberg beträgt aktuell 442 Mitglieder

Der 2010 neugewählte Vorstand hat sich gut etabliert, hat sich den neuen Aufgaben gestellt, und diese sauber abgearbeitet und gut bewältigt. Insgesamt ist der Ortsverband Leonberg wieder auf einem guten Weg.

Die Resonanz bei den Sprechstunden durch die VdK-Sozialberatung ist weiterhin sehr gut und wird ausgesprochen rege in Anspruch genommen.

Bei den Sprechstunden des 0V im Treff am Park (VHS-Raum) geht der Zuspruch fast gegen null, hier ist nach neuen Wegen ggf. auch durch Ortsveränderung zu suchen, um entsprechend dem Bedarf der Mitglieder und Interessenten eine Verbesserung zu erzielen.

Beim Rückblick auf Veranstaltungen 2010 berichtete Dr. Koblinger über die erstmalig durchgeführte Hirschbrunnen-Hockeste, dessen Zuspruch leider unter dem extrem rekordverdächtig heissen Wetters an diesem Samstag (10.7.2010)
verständlicherweise sehr stark litt.

Eine sehr gute Resonanz fand eine Vortragsveranstaltung zum Thema Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht mit über 100 Teilnehmern.

Bei der gemeinsamen Feierstunde mit der Stadt Leonberg am Volkstrauertag war der 0rtsverband gut und umfassend vertreten. Der 2. Vorsitzenden Wolfgang Wendorf hielt die Rede für den VdK.

Zum Abschluss seines Berichtes bedankte sich Dr. Koblingen bei allen Vorstandsmitgliedern und Beisitzern für die engagierte Mitarbeit und die gute Bewältigung der nicht ganz einfachen Probleme. Der Dank gilt auch an die Vertreter des Kreisverbands-Vorstands, welche die Aufbauarbeit im vergangenen Jahr unterstützt haben.

TOP 3 Bericht des Kassiers (kommisarisch der Kassier des VdK-Kreisverbands Leonberg)

Michael Reuters stellt sich zu Beginn seines Berichtes in seiner kommissarische Tätigkeit als Kassier vor, dessen Verantwortung und Rechnungsaufstellung erst ab der Vorstandsneuwahl vom 18.4.2010 begann.

Die Summe der Ausgaben 2010 betrug 1.558,91 €

Jahresüberschuss 2010 war rechnerisch 17,83 €

In den Einnahmen ist ein Darlehen des VdK-Kreisverbands Leonberg über 500 Euro enthalten, welches im Mai 2010 vom Kreisvorstand gewährt wurde, um die Zahlungsfähigkeit des Ortsverbands sicherzustellen.

Zum Abschluss seines Berichtes ruft Reuters die Anwesenden zur Mitarbeit als Kassier auf, und sagt eine gute und gründliche Einarbeitung in diese Funktion zu.

Er kündigt weiter an, dass er - sofern sich kein Kandidat findet- im Auftrag des Kreisverbands die Kasse weiterhin kommissarisch führen wird.

TOP 4 Bericht der Revisoren
Der Kreisrevisor Josef Schmid berichte über die Prüfung der Kasse des OV-Leonberg am 21.03.2011 die er zusammen mit Johann Steger durchgeführt hat.
Die Revisoren hatten keine Beanstandungen an der Kassen- und Belegführung und beantragen daher die Entlastung des Kassiers Michael Reuters.
Die Abstimmung erfolgte offen.
Die Entlastung des Kassiers erfolgte einstimmig.

TOP 5 Aussprache
Es gab keine Wortmeldungen zu diesem TOP

TOP 6 Entlastung des Vorstandes
Josef Schmid in seiner Funktion als Kreisrevisor beantragt die Entlastungs- des Gesamtvorstandes für vergangene Wahlperiode.
Die Abstimmung erfolgte offen.
Die Entlastung des gesamten Vorstandes erfolgte einstimmig.

TOP 7 Neuwahl des Vorstandes
Dr. Koblinger übernahm in seiner Funktion als Kreisvorsitzender die Wahlleitung.

Er gibt dann folgenden Wahlvorschlag für den neuen OV-Vorstand mit folgenden Kandidaten bekannt:

1. Vorsitzender: Woifgang Wendorf
2. Vorsitzender: Inge Simon
Kassier komm. : Michael Reuters (Kassier Kreisverband)
Schriftführer : Wolfgang Kaufmann
Frauenbeauftragte: Inge Simon

Die Abstimmung über die einzelnen Funktionen erfolgte offen.
Wahlergebnis:

1. Vorsitzender Wolfgang Wendorf Abstimmung = Einstimmig.
2. Vorsitzende Inge Simon Abstimmung = Einstimmig.
Kassier (komm.) Michael Reuters Abstimmung = Einstimmig.
Schriftführer Wolfgang Kaufmann Abstimmung = Einstimmig.
Frauenbeauftragte Inge Simon Abstimmung = Einstimmig.
Jeweils bei eigener Enthaltung der Kandidaten.

Auf die Befragung des Wahlleiter Dr. Koblinger, ob sie die Wahl annehmen, haben alle gewählte Kandidaten die Wahl unter dem Beifall der Mitgliedsversammlung angenommen.

Im Anschiuss an die Wahl zum Vorstand wurde der Wahlvorschlag für die Beisitzer vorgestellt.

Herta Schien
Martin Schiebel

Kurt Pregitzer stellt sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
Leider konnte kein weiterer Kandidat gefunden werden.

Wahlergebnis:
Beisitzer Herta Schien Abstimmung = Einstimmig.
Beisitzer Martin Schiebel Abstimmung = Einstimmig.

Beide gewählte Beisitzer haben nach der Befragung durch den Wahlleiter die Wahl angenommen.

Zum Abschiuss der Neuwahlen und des offiziellen Teiles bedankten sich der Kreisvorsitzende Dr. Koblinger und er neue OV-Vorsitzende Wendorf bei den ausscheidenden Beisitzern Klaus Jennert, Kurt Pregitzer und Hans- Joachim Sabisch (Beisitzer Kreisverband) für die gute und sehr konstruktive Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und für die sehr aktive Begleitung des Neuanfanges.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung hörten wir einen sehr interessanten Vortrag des Optikers Dahl zum Thema "Fehlsichtigkeit".
Leonberg, 09.04.2011

Wolfgang Kaufmann

Ehrung von Gerlinde Stanzel, 10 Jahre Mitglied im VdK
Wolfgang Wendorf (Vorsitzender), Michael Reuters (Kassier),Ingeborg Simon (stellv. Vorsitzende und Frauenvertreterin), Wolfgang Kaufmann (Schriftführer), Herta Schien (Beisitzerin), Martin Schiebel (Beisitzer)

Vortrag vom Optiker Herrn Dahl über Fehlsichtigkeit

Eigentlich kann man sich unter "Winkelfehlsichtigkeit" ganz wenig vorstellen. Doch wenn eingeschränkte Wahrnehmungsfähigkeit nicht rechtzeitig erkannt und korrigiert wird, kann dies schon bei den Kindern zum ADS (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom) und anderen Folgeerscheinungen führen. Aber auch beim Erwachsenen führt ein eingeschränktes Sehfeld zu Bewegungs-Schwierigkeiten bei Sport oder auch beim Autofahren.

Herr Dahl hat uns aber auf sehr interessante, amüsante und unterhaltsame Weise gezeigt, wie Fehlsichtigkeit besonders bei Kindern -und dies recht häufig- zu enormen Defiziten führen kann, und wie einfach engagierte Mitglieder seiner Selbsthilfegruppe diese Schwierigkeiten angehen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-leonberg/ID117521":