Sozialverband VdK - Ortsverband Leonberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-leonberg/ID130878

Ehrungen und Gratulation

Der VdK gratuliert zum besonderen Geburtstag
100 Jahre jung und rüstig !

Am 7. November vor 100 Jahren wurde in Böhmen Frau Trude Meschner-Schmid geboren.
1950 musste sie ihre Heimat im heutigen Tschechien verlassen und es verschlug sie ins Schwabenland.
Hier lernte sie ihren ersten Mann kennen, der kriegsbeschädigt war und recht früh verstarb.
Sie heiratete dann ein zweites Mal und auch dieser Mann verstarb vor etlicher Zeit. Sie hatten in Leonberg ihr Haus gebaut und sie lebt  hier noch in erstaunlicher Rüstigkeit, umsorgt von ihrer freundlichen Nachbarin.

Wolfgang Wendorf Und Inge Simon gratulieren Frau Meschner-Schmid

Fr. Meschner-Schmid© VdK

Der Leonberger VdK-Vorsitzende, Wolfgang Wendorf , seine Stellvertreterin Ingeborg Simon und die Kassiererin Christa Wendorf, konnten der Jubilarin herzlichst gratulieren und ihr einen Präsentkorb und auch im Namen des VdK-Landesverbandes eine Urkunde zum 100. Geburtstag überreichen.

Fast von Anfang an dabei

.

Urkundenübergabe

v.li. W.Wendorf, E.Eiss,H-J. Hotz© VdK/Krönes

Eine besondere Ehrung konnte der VdK-Landesvorsitzende, Hans-Josef Hotz, bei der Jubiläumsfeier des Sozialverbandes in der Gebersheimer Gäublickhalle vornehmen. Auf Vorschlag des örtlichen Vorstandes wurde Herr Erich Eiss zum Ehrenmitglied des VdK-Ortverbandes Leonberg ernannt. Während der VdK in der Stadt und im Altkreis Leonberg sein 75-Jahre-Jubiläum feierte, ist Herr Eiss selbst bereits seit 73 Jahren Mitglied in dem Sozialverband Mit der Ehrenmitgliedschaft bedankt sich der VdK-Ortsverband für diese außergewöhnlich lange Zugehörigkeit.
Unmittelbar nach dem Zusammenbruch der Nazidiktatur und dem Ende des zweiten Weltkrieges fanden sich in Leonberg und anderen Orten der Region Kriegsbeschädigte und Hinterbliebene zusammen, um ihre Kriegsopfer-Interessenvertretung in den Heimatorten zu gründen. Bereits 1946 gründete sich die Ortsgruppe Eltingen des „Verband der Körpergeschädigten, Arbeitsinvaliden und Hinterbliebenen“, dem heutigen Sozialverband VdK.

Der VdK Ortsverband Leonberg trauert um sein langjähriges Mitglied

Helmut Rüger

Herr Rüger verstarb kurz vor seinem 101. Geburtstag.
Er war 55 Jahre lang Mitglied im Sozialverband VdK.

100 Jahre!
Einen ganz besonderen Geburtstag konnte Helmut Rüger in Leonberg feiern!

Wolfgang Wendorf, der 1. Vorstand, und Ingeborg Simon, die 2. Vorständin des Ortsverband Leonberg hatten die Ehre, Herr Helmut Rüger zu seinem 100. Geburtstag gratulieren zu dürfen.

Besuch

© VdK

Am 02.01.1920 erblickte der kleine Helmut Rüger das Licht dieser Welt. Der Kaiser hatte sich 2 Jahre zuvor nach Holland verzogen und die „Roaring Twenties“ warfen mit Charleston die Beine und Arme in die Lüfte, die Haare der Damen waren im Bubischnitt und die Kleider der Damen (und nicht nur der „Damen“) hatten Fransen und verdächtig kurze Stofflängen. 1929 endete alles im großen Crash und der Vulkan, auf dem alle tanzten explodierte. Nun stehen wir wieder am Beginn einer Ära „Roaring Twenties“, nur ein Jahrhundert später.

Helmut Rüger erfreut sich dem Alter entsprechend „bester Gesundheit“ und er erinnert sich ganz genau, dass er seit 55 Jahren Mitglied ist im VdK. 1965 trat er dem „Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentnern Deutschlands“ bei. Dieser etwas sperrige Namen wurde später zum Sozialverband VdK mit heute ca. 2 Millionen Mitgliedern deutschlandweit. Der VdK Ortsverband Leonberg hat derzeit 574 Mitglieder mit einer aufstrebenden Tendenz.

H. Rüger

Hr. Rüger© VdK

Er weiß ganz genau, dass heute wieder im Donbass gekämpft wird, der Region aus der er 1943 schwerverwundet mit dem letzten Krankenzug aus Charkow rausgeholt wurde. Er spricht über seine diversen Verwundungen, den Wiederaufbau nach dem Krieg und die Zeiten danach. Er ist traurig, dass er der „letzte“ Übriggebliebene ist und freut sich immer über die Besuche seines Neffen.

Wir dankten Herr Rüger für seine so langjährige Mitgliedschaft und konnten ihm ein Dankes-und Ehrungsschreiben des Landesverbandvorsitzenden, Herr Roland Sing, sowie einen sorgfältig und liebevoll angerichteten Präsentkorb überreichen.

Wir wünschen ihm noch viele Jahre in Gesundheit und Zufriedenheit.
Im Namen der Vorstandschaft und der Mitglieder des VdK Ortsverband Leonberg

Wolfgang Wendorf und Ingeborg Simon

Erich Eiss

Erich Eiss© VdK/privat

Gleich zwei außergewöhnliche Jubiläen konnte der VdK-Ortsverband Leonberg bei seiner Hauptversammlung am 27. April 2019 auszeichnen.

Mit seiner 70 jährigen Zugehörigkeit zum Sozialverband VdK ist Erich Eiss fast ebenso lange Mitglied, wie es den Leonberger Ortverband überhaupt gibt! Der VdK- Ortsvorsitzende, Wolfgang Wendorf, zeichnete Herrn Eiss im Namen des Landesverbandes mit dem großen, goldenen Treueabzeichen mit Brillant aus.

Gottfried Lange

Gottfried Lange u. Wolfgang Wendorf (v. l.)© VdK/privat

Auch die 60 jährige Mitgliedschaft, für die Gottfried Lange geehrte wurde, setzt in unserer kurzatmigen Zeit ein besonderes Zeichen der Beständigkeit und der Vereinstreue. Das große, goldene Treueabzeichen mit Stern des VdK-Landesverbandes bringt den Dank des Sozialverbandes zum Ausdruck.

Geburtstag von Herr Rüger

© OV-Leonberg

99 Jahre! Herr Helmut Rüger, das älteste Mitglied unseres Ortsverbandes konnte am 2. Januar den seltenen 99 Geburtstag feiern. Als der 1. Vorstand Wolfgang Wendorf und 2. Vorstand Ingeborg Simon Herrn Rüger zur Gratulation besuchten, merkte man ihm doch die Strapazen der Ehrungen dieses Tages etwas an. Ansonsten aber erfreut sich Herr Rüger dem Alter entsprechend einer guten Gesundheit und Aufgeschlossenheit. Er erzählte uns, dass er als fünftes von sieben Kindern der einzige Überlebende ist. Seit 16 Jahren lebt er jetzt im Altenheim und sein Neffe kümmert sich regelmäßig um ihn. Er weiß, dass er früher lange Jahre in unmittelbarer Nachbarschaft zur VdK-Verwaltung gewohnt hatte und auch sonst war es hoch interessant, seinen Erinnerungen zu folgen. Wir sind sicher, Herrn Rüger im nächsten Jahr zum 100. beglückwünschen zu können und wünschen ihm bis dahin eine gute Zeit.

Am 07.11.2018 konnte Frau Trude Meschner-Schmid in erstaunlicher geistiger und körperlicher Frische ihren seltenen 95. Geburtstag feiern. Der 1. Vorstand Wolfgang Wendorf und 2. Vorstand Ingeborg Simon besuchten Frau Meschner-Schmid in ihrem gemütlichen zu Hause und überbrachten die besten Wünsche der Vorstandschaft und aller Mitglieder des Ortsverband Leonberg. Frau Meschner-Schmid plauderte gerne aus ihren ersten Tagen in Leonberg, als sie 1944 aus dem Sudetenland vertrieben wurde und hier in Leonberg eine neue Heimat fand. Seitdem fühlt sie sich wohl in Leonberg und wir wünschen ihr noch ein paar schöne und angenehme Jahre.

Geburtstag von Frau Meschner-Schmid

H. Schien u. W. Wendorf

Ehrennadel für Herta Schien© VdK/privat

Anlässlich der Mitgliederversammlung am 17.3.2018 konnten zahlreiche Mitglieder für ihre treue Mitgliedschaft geehrt werden:
Ursula Boßhammer, Wolfgang Dziuballe, Hari Ludvik, Hans-Dieter Haußmann, Sieglinde Issler, Verena Nehring, Brigitta Regele, Bärbel Rusu, Renate Scholl, Helga Timm, Wolfgang Wendorf und Angelika Winkelbauer feierten ihre zehjährige Mitgliedschaft im VdK Ortsverband Leonberg.
Sogar 25 Jahre halten Ilse Balmer und Liselotte Rothfritz bereits ihrem Sozialverband als Mitglieder die Treue.

Für Ihren langjährigen, aktiven Einsatz in der Mitgliederbetreuung des VdK Ortsverbandes wurde Herta Schien mit der goldenen Ehrennadel des VdK Baden-Württemberg ausgezeichnet.

98 Jahre – Wir gratulieren! Am 2.Januar 2018 konnte Herr Helmut Rüger diesen Geburtstag feiern. Herr Rüger ist das älteste Mitglied unsere Ortsverbandes. Der 1. Vorstand Wolfgang Wendorf und 2. Vorstand Ingeborg Simon besuchten Herr Rüger und überbrachten die herzlichsten Glückwünsche in Namen aller Mitglieder des Ortsverbandes. In geistiger Frische plauderte Helmut Rüger aus der Vergangenheit und aus seinem Leben. Leider machen die Beine nicht mehr richtig mit aber er fühlt sich wohl in dem Altenheim in dem er untergebracht ist. Wir wünschen Herrn Rüger noch etliche schöne Jahre in dieser Frische und mit diesem Lebensmut.

H. Rüger u. I. Simon

H. Rüger u. I. Simon© VdK/privat

H. Rüger u. W. Wendorf

H. Rüger u. W. Wendorf© VdK/privat

Ihren 97. Geburtstagkonnte Frau Elsa Straub im Widdumhof in Renningen feiern. Zu diesem seltenen Wiegenfest gratulieren der 1. Vorstand Wolfgang Wendorf und der 2. Vorstand Inge Simon der Jubilarin herzlichst im Namen des ganzen Ortsverbandes. Frau Straub ist seit 1952 ein treues VdK-Mitglied. Wir wünschen Frau Straub alles gute in geistiger und körperlicher Rüstigkeit und Zufriedenheit im Widdumhof.

Geburtstag von Frau Straub

© OV-Leonberg

Am 02.01.2016 konnte Herr Helmut Rüger den Ehrentag seines 96 Geburtstages feiern, den er im Kreise seiner Nichten und Neffen verbrachte.
Seine geistige Rüstigkeit ist hervorragend, nur mit dem Hören klappt es nicht mehr so richtig.
Herr Rüger ist das älteste Mitglied in unserem Ortsverband und er ist seit 1950 dem VdK treu verbunden. Hierfür unseren herzlichen Dank.
Hannelore Wölk und der 1. Vorstand, Wolfgang Wendorf, gratulierten dem rüstigen Jubilar zu diesem seltenen Ehrentag und überbrachten,
zusammen mit den besten Wünschen des Ortsverbandes, eine gute Flasche Pfälzer Prosecco. Herr Rüger versprach, diese mit Vergnügen zu geniessen.

Helmut Rüger