Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID85631

Fussball-WM und BrailleSchrift

WM-Infos in Braille-Schrift
Große Gefahr im Deutschen Torraum, doch der Kapitän Phillip Lahm konnte den Torschuss abwehren. Tatsächlich bleibt einem so manche Aufregung erspart, wenn man bei den Fußball-Übertragungen nicht alles sieht.

Dies geschieht nicht immer ganz freiwillig, denn zahlreiche Mitbürger sind sehbehindert oder als 'Blind’ eingestuft. Doch wie stellen wir sicher, dass auch diese Mitmenschen an den Berichten und Hintergründen zu den Sportveranstaltungen teilhaben können ?

Ob Fußball oder Formel 1 – Informationen zur Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika, zur Fußball-Bundesliga 2010/2011 aber auch zu anderen Fußballereignissen sowie zum Formel-1-Motorsport verwandelt die Deutsche Blindenstudienanstalt (Blista) in Punktschrift. So wurden beispielsweise in einem Braille-Sonderheft die Gruppengegner der Deutschen Fußball-Nationalelf vorgestellt, es gibt Hintergrundberichte, Statistiken und den WM-Spielplan zum Ausfüllen. Außerdem erscheint in Zusammenarbeit mit dem Sportmagazin "Kicker" ein Sonderheft mit Terminkalender sowie Angaben zu Vereinen und Spielen der ersten, zweiten und dritten Bundesliga. Formel-1-Fans können im Rahmen eines 100 Seiten starken Braille-Sonderhefts alles Wissenswerte über Piloten, Formel-1-Teams und Rennstrecken erfahren. Bestellungen über das Blista-Telefon: 06421/ 6060 oder info@blista.de.

Der Umgang mit Behinderung gehört zum "Alltag" des Sozialverband VdK. Es ist unsere Aufgabe, für die Rechte von Behinderten einzutreten. Dazu gehört ein profundes Wissen und ein souveräner Umgang mit dem jeweiligen Leistungsanspruch durch die Sozialgesetzbüchern.

Wenn Sie mehr zu den Aufgaben und Zielen des VdK wissen, oder den Sozialverband VdK durch Ihre Mitgliedschaft stärken möchten, dann sprechen Sie mit dem Vorsitzenden, Dr. Otto Koblinger, Tel.: 07150-959795. Wir freuen uns auf Sie und bis dahin auf eine sportliche und erfolgreiche Weltmeisterschaft.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID85631":