Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID75087

Hohe Zuzahlungen für Arzneien

Hohe Zuzahlungen für gesetzlich Versicherte
Gesetzlich krankenversicherte Menschen mussten 2008 rund 1,67 Milliarden Euro für Arzneimittel auf Rezept zuzahlen. Das seien 48 Millionen Euro mehr als 2007 gewesen, hatte kürzlich die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) in Berlin mitgeteilt. Nach Medienberichten seien die Kassenausgaben für Arzneimittel 2008 auf 25,8 Milliarden Euro gestiegen. Bei verschreibungspflichtigen Medikamenten muss jeder Kassenpatient zehn Prozent des Verkaufspreises zuzahlen: Mindestens sind es fünf höchstens sind es zehn Euro. Keine weitere Zuzahlung ist zu leisten, wenn die Grenze von zwei Prozent des Jahresbruttoeinkommens erreicht wurde. Bei chronisch Kranken gilt die Ein-Prozent-Grenze. Kinder und Jugendliche sind stets von Zuzahlungen befreit.

Servicenummer für Apotheken-Notdienst
Patienten, die eine Notdienst- oder Nachtapotheke suchen, können sich über die Telefonnummer (08 00) 0 02 28 33 eine diensthabende Apotheke in ihrer Nähe benennen lassen. Der kostenlose Service der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände will die bereits seit Herbst 2008 bundesweit einheitliche Mobilfunknummer 2 28 33 (ohne Vorwahl, für maximal 69 Cent pro Minute), oder per SMS mit "apo" an diese Nummer, ergänzen. Letzteres kostet 69 Cent pro SMS. Mobile Web-User können unter www.22833.mobi zur dienstbereiten Notdienst-apotheke gelangen. Solche Apotheken-Adressen gibt es auch unter www.aponet.de .

Informationen zu den Zielen und Leistungen des Sozialverbands VdK erhalten Sie vom Vorsitzenden Dr. Otto Koblinger, Tel.: 07150-959795 und von allen Vorstandsmitgliedern.
Anmeldungen zu unserem Ausflug am 24. Juni zur Traktorfahrt mit Bauer Weis durch den Odenwald bei Ursula Alde (0711-833823) und Hildegard Bässler (07150-6505)

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID75087":