Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID180059

2016-03-31 Mitgliederversammlung 2016 Bericht Teil 3

.
Mitgliederversammlung 2016 (Teil 3)

Nach Kaffee und Kuchen begann Pfarrer Franz Pitzal aus Renningen mit seiner Erzählung von den Erlebnissen bei seinen weltweiten Reisen, um die jährlichen ca. 50 000 Euro Spenden von der Malmsheimer Krippe persönlich an die Projekte zu übergeben, wobei er die Reisen persönlich bezahlt.

Zu seinem 80.ten Geburtstag im Februar wurde Pfarrer Pitzal mit zahlreichen Ehren bedacht, worüber es natürlich einiger Worte bedurfte. Doch noch viel mehr ergriff uns sein Reisebericht von Rom, bei welchem er vor 3 Wochen mit Papst Franziskus intensiv ins Gespräch kam. Denn sowohl Pfr. Pitzal wie auch Papst Franzikus haben klare Worte und sind weltweit aktiv gegen Armut und Missachtung der Menschen unterwegs.

Es gab seinen Reisebericht über China und über den perfekten Überwachungsstaat Nordkorea, und er berichtete über sein Erlebnis am Altar in San Salvador, an welchem der mutige Bischof Oscar Romero 1980 von einem Soldaten im Auftrag erschossen wurde, und wo seither das kleine Holzkreuz aus Renningen liegt.

Es ist sehr beeindruckend die Energie von Pfr. Pitzal zu spüren, mit welcher er sich in den Dienst bedürftiger Menschen weltweit stellt.

Das war ein gelungener Abschluss unserer Mitgliederversammlung 201mit einem neu gewählten Vorstand. Herzlichen Dank an Alle.

Dr. Otto Koblinger, Vorsitzender

Termin: VdK-Stammtisch in Münchingen (AMW) am Dienstag 5.4. um 17.00 Uhr Herzliche Einladung, auch von Uwe Fuchs

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID180059":

1. vdk km dok logo mgv vorstand neu | © vdk km dok
  2. vdk km dok pfr pitzal mgv | © vdk km dok